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SAP-Seminare

SAP-Seminare

PC-COLLEGE bietet zahlreiche SAP-Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Buchen Sie Ihr SAP-Seminar nach Ihren Wünschen als Einzelschulung, offenes Seminar oder Firmenschulung. Werden Sie SAP-Profi! Wir beraten Sie sehr gerne. PC-COLLEGE-Qualitätsgarantie Alle PC-COLLEGE-Trainerinnen und -Trainer haben langjährige Erfahrungen im IT-Bereich sowie in der Erwachsenenbildung. Die Arbeitsgruppen werden stets klein gehalten, um eine optimale Lernatmosphäre zu schaffen. Alle Schulungsräume sind mit modernsten Geräten ausgestattet. Wir bieten Ihnen unsere Qualitätsgarantie. Sollten Sie wider Erwarten mit einem PC-COLLEGE-Seminar nicht zufrieden sein, können sie dieses selbstverständlich wiederholen.
Kommunikationstraining vom 12.-13.02.2024 in Berlin: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden

Kommunikationstraining vom 12.-13.02.2024 in Berlin: Konstruktive Gespräche führen - überzeugen statt überreden

2-tägiges Praxistraining: Inhouse Seminar Kommunikation und Gesprächsführung - Gespräche zielorientiert vorbereiten und durchführen. Wertschätzend und positiv formulieren Steigern Sie Ihre Kommunikationskompetenz und Ihre Kommunikationsfähigkeit - Jetzt noch schnell anmelden Im Kommunikationstraining setzten Sie sich mit theoretischen sowie praktischen Grundlagen der Kommunikation auseinander und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten. Lernen Sie verschiedene Techniken und Werkzeuge kennen, die Sie im beruflichen Alltag einsetzen können. In der Gruppe werden Lösungen zu eigenen Praxisfällen erarbeitet. Dadurch erhalten Sie praktische Anhaltspunkte, wie Sie Ihre Kommunikation verbessern können. Lernen Sie auch, wie Sie mit schwierigen Situationen souverän umgehen. - Grundlagen der Kommunikation - Kommunikationsmodelle - Missverständnisse erkennen - Teamkommunikation gestalten - Körpersprache und Stimme - sicher auftreten und überzeugen - den richtigen Ton anschlagen - Kooperativ und konstruktiv kommunizieren - Fragetechniken - Deeskalation - Aktives Zuhören
Seminar Konfliktlösestrategien

Seminar Konfliktlösestrategien

Sie werden vertraut mit Konflikttheorien und praktischen Gesprächs- und Verhaltensmustern, die Sie sofort anwenden können. Konflikte sind ein normaler Bestandteil vieler Gespräche. Sie erkennen, welche Konflikte positiver Natur sind und wie Sie negative Auswirkungen in kreative Gespräche umformen können. (Selbst körperliche Aggressionen können Sie damit in 1 Sekunde auflösen.) Ihre Inhalte: 1. Von der Gesprächsführung zum Konfliktmanagement ● Grundregeln der Kommunikation ● Die Konfliktarten - ein Überblick ● Erste Schritte: Schnelle Diagnose der Eskalationsstufe ist hilfreich ● Keine Angst vor Angriffen: Sammeln Sie die Vorwürfe und Entkräftungen 2. Kooperative Strategien der Konfliktlösung ● Die persönliche Einstellung überprüfen und optimieren ● Kommunikativ den Stress verringern: offene Fragen statt Rechtfertigungen ● Ich und Du Botschaften: Steigerung durch Wir- Formulierungen ● Die beste Strategie: So bauen Sie rasch Sympathie auf 3. Unfaire Angriffe und Ihre Entkräftigung ● Individuelle Strategien erkennen: Kompromiss und Kooperation sind die Ziele ● Die wichtigsten Gesprächsfehler: unzulässige Verallgemeinerungen, Regeln und Vergleiche ● Die professionelle Auflösung der Blockaden 4. Spezielle Techniken für den direkten Kontakt ● Aktives Zuhören als Lenkungstechnik ● Wirksame Sprechtechniken bei Fragen, Informationen und Anweisungen ● Killerphrasen in wertschätzende Kommunikation umwandeln ● Wie Sie Aggressionen durch Körpersprache in Sekunden auflösen: unterschiedliche Strategien bei Männern und Frauen 5. Stressbewältigung im beruflichen Alltag ● Auswirkungen von Stress: Körperlich und psychisch ● Entspannung im Alltag: Progressive Muskelrelaxation ● Mentales Training ● Eine Atemtechnik: der stille Helfer ● Die 7 goldenen Anti-Stress-Regeln Methodik: Lehrvortrag, Rollenspiele, Videotraining, Gruppendiskussion, Bearbeiten von Fallbeispielen, praktische Übungen Ziele für die TeilnehmerInnen: Steuerung der Gesprächsatmosphäre, Deeskalationsstrategien im direkten Kontakt, rascher Aufbau einer positiven Beziehung. Die TeilnehmerInnen erhalten umfangreiche Unterlagen und auf Wunsch ein persönliches Zertifikat für die Weiterbildung.
Verhandlungstaktik, Körpersprache, Rhetorik - Gekonnt verhandeln für Praktiker

Verhandlungstaktik, Körpersprache, Rhetorik - Gekonnt verhandeln für Praktiker

Der Erfolg von Verhandlungen beruht auf einer Kombination von guter Vorbereitung, klaren Verhandlungszielen und der Fähigkeit den oder die jeweiligen Verhandlungspartner positiv zu beeinflussen und zu überzeugen. Alle Faktoren bedürfen zu ihrer sicheren Anwendung systematischer Planung und situationsgerechter Einübung. Unser Seminar macht Sie mit einer strukturierten Verhandlungsplanung, dem Einsatz und der Wirkung körpersprachlicher Signale sowie der Einübung von Verhandlungsrhetorik und Kreativitätstechniken vertraut. Sie erlernen den sicheren Umgang mit Einwänden und Gegenargumenten. Ihre Seminarinhalte: ● Verhandlungsstrategien und Verhandlungsziele ● Regeln für den Umgang mit der Körpersprache: das 3-D System ● Die eigene Rolle als Verhandlungsführer ● Strategische Rollenaufteilungen bei Verhandlungen im Team ● Voraussetzungen für eine rhetorisch geschickte Argumentation ● Verhandlungstaktik und Verhandlungssteuerung ● Hauptphasen der Verhandlung ● Körpersprache als Element im Verhandlungsprozess ● "Signale" der Körpersprache verstehen und einsetzen ● Der Gesprächspartner als Lieferant von Informationen ● Die eigenen Leistungen attraktiv gestalten ● Einwände und Gegenargumente strategisch nutzen ● Abschlusssignale erkennen und aktiv einsetzen Methodik: Vortrag, Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch, Video-Beispiele zur Körpersprache, Rollenspiele mit Analyse und Video-Feedback zum eigenen Verhalten in konkreten Verhandlungssituationen, Persönliches Feedback: Wie wirke ich auf andere? Sie sind: Fach- oder Führungskraft aus Einkauf, Logistik, Technik und kaufmännischer Verwaltung und wollen Ihren Verhandlungsstil überprüfen und weiterentwickeln. Ihr Nutzen: Durch dieses Seminar werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Verhandlungstechnik zu verbessern und nachhaltig zu optimieren. Sie erschließen bisher unentdeckte Spielräume und entwickeln einen modernen und dennoch authentischen, persönlichen Verhandlungsstil.
Mitarbeiterbindung durch gezielte Motivation

Mitarbeiterbindung durch gezielte Motivation

Hat Ihr Lob eine mindestens so durchschlagende Wirkung wie Ihre Kritik? Ändern auch Ihre engsten Mitarbeiter nach Ihrer Kritik bereitwillig ihr Verhalten? Eine gekonnte Kritik unter vier Augen, ein gezieltes Lob Ihres Teams - das bewirkt eine bereitwillige Verhaltenssteigerung bei Ihren Mitarbeitern oder Kollegen. Um bei Menschen die Freude für Leistung und weitere Aktivitäten zur Teamentwicklung zu fördern, ist es entscheidend, dass Lob gegenüber Kritik ein Übergewicht hat. Wenn Sie einen Menschen loben, dann wird er lebendiger und aktiver. Lob gibt Energie. Wird jemand konstant kritisiert, dann verliert er die Motivation etwas zu tun. Kritik raubt Energie. Allerdings gibt es klare Notwendigkeiten für Kritik. Es schleifen sich gelegentlich übermäßig persönliche Eigenheiten oder Nachlässigkeiten ein, die weder dem persönlichen Miteinander noch der Tätigkeit gut tun. Wenn auch rationale Gespräche nicht helfen, dann ist es das Beste, dem Mitarbeiter gekonnt dieses Verhalten zu demotivieren. Sofort danach bauen versierte Führungskräfte konstruktives Verhalten im Sinne eines Teambuildings auf. Wir werden Sie mit den professionellen Strategien des Feedbacks vertraut machen. Danach erkunden Sie aktiv neue und wirksame Strategien für Lob und Kritik. Sie werden deutlich an positivem Einfluss auf den Elan Ihrer Mitarbeiter zu gewinnen. Erfahren Sie in unserem Seminar effektive Techniken im Umgang mit Lob und Kritik in Teams und Einzelgesprächen: Programm Motivation: 1. Die Verknüpfung von beziehungs- und leistungsorientierter Führung ● Das Arbeitsumfeld und die emotionale Beziehung zum Mitarbeiter ● Sicherheit schaffen und die Gruppe zum Team formen: aktives Teambuilding ● Der Aufbau einer leistungsorientierten Teamkultur: Ziele und Werte 2. Grundlegende Motivationsstruktur des Menschen ● Die zwei Motivationsrichtungen: Person und Leistung ● Analyse der persönlichen Motivationsstruktur ● Einsatzmöglichkeiten von Mitarbeitern in Abhängigkeit von deren M-Struktur 3. Professionelles Feedback kann zum Feed-forward werden ● Die Regeln mit denen Sie ein wertvolles Feedback geben ● Damit das Feed-back zum Feed-forward wird: So nehmen Sie ein Feedback an 4. Lob gezielt einsetzen: Freu(n)de schaffen ● Vom Disziplinieren zum Motivieren ● Die Abstufungen in der Lobstärke ● Abhängigkeiten von der Situation 5. Die Praxis der Motivation ● Die professionelle Anerkennung vor dem Team ● Rollenspiel mit Videoaufnahme ● Analyse des Videos und Optimierung der Lob-Strategie 6. Die Kritiktechniken: gekonnt demotivieren ● Die wirksamen Faktoren von Kritik an Personen und deren Leistung ● Emotional und sachlich kritisieren ● Abhängigkeiten von der Situation 7. Die Praxis einer wirksamen Kritik ● Die Kritiktechnik für "hartnäckige" Fälle: Schritt für Schritt ● Rollenspiel mit Videoaufnahme ● Analyse des Videos und Optimierung der Kritik-Strategie 8. Und wer motiviert den Motivator? ● So speichert unser Gehirn Motivation ab ● Analyse der persönlichen Motivierungsstrategie ● Der Submodalitätenshift: Selbstmotivation auf "Knopfdruck" 9. Wie Sie Verhalten formen: Verhaltenspläne für die Zukunft ● Leistungs- oder personenorientiert: Welche Arbeitsatmosphäre wollen Sie haben? ● Die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter effizient aufbauen: Stufenpläne ● Die Motivation von Gruppen Seminar - Ziele: In diesem Workshop laden wir Sie ein, neue und wirksame Strategien für Lob und Kritik aktiv zu erkunden. Sie werden Ihnen helfen, deutlich an positivem Einfluss auf den Elan Ihrer wichtigen Mitarbeiter dazuzugewinnen. Das Ziel ist es, die soziale Attraktivität des Vorgesetzten so zu erhöhen, dass insbesondere die Bereitschaft zur freiwilligen Mitarbeit gefördert wird.
Seminar für Anwälte: Kommunikationsstrategien und Beziehungsaufbau bei der Zeugenbefra

Seminar für Anwälte: Kommunikationsstrategien und Beziehungsaufbau bei der Zeugenbefra

Der Erfolg von Befragungen beruht auf einer Kombination von guter Vorbereitung, klaren Gesprächszielen und der Fähigkeit den oder die jeweiligen Zeugen / Mandanten für die ehrliche Aussage zu motivieren. Alle Faktoren bedürfen zu ihrer sicheren Anwendung systematischer Planung und situationsgerechter Einübung. Dieses Seminar macht Sie mit einer strukturierten Gesprächsplanung, dem Einsatz und der Wirkung körpersprachlicher Signale sowie der Einübung von Befragungsstrategien und Beziehungsaufbau vertraut. 1. Einleitung: Grundregeln effizienter Kommunikation für Anwälte ● Die wirksamen Faktoren: Körpersprache – Stimme – Inhalt ● Sender – Empfänger Modell ● Tipps zu: Begrüßung, Sitzordnung und Beendigung 2. Emotion, Sympathie und Lenkung von Kommunikation ● Die Wissenschaft des Einfühlungsvermögens ● Die praktische Anwendung: Pacing und Leading 3. Ihre inhaltliche Vorbereitung der Befragung ● Rechtliche und inhaltliche Rahmenbedingungen ● Strukturiertes oder unstrukturiertes Interview? ● Eine hierarchische Struktur: das Modell der logischen Ebenen ● Die Rollenaufteilung: Der Klassiker in Zweier-Teams 4. Gezielte Informationssuche: Fragetechniken ● Die Basis: offene und geschlossene Fragen ● Komplexe Frageformen und deren Bedeutung ● Gezielter Einsatz der Fragetechniken ● Aktives Zuhören als Lenkungstechnik 5. Steigern Sie die Effizienz als Anwalt: Mnemotechnische Strategien ● Das kognitive Interview ● Der Prozess des kognitiven Interviews 6. Kooperative und unkooperative Zeugen motivieren ● Direktive Ansätze: Reid- und Zickzack-Methode ● Non-direktiver Ansatz ● Die neue Form der Zeugenbefragung: Motivational Interview 7. Non- verbale Anzeichen von Lügen ● Kalibrieren: Schärfen Sie die Wahrnehmung für die Baseline ● Nonverbale Anzeichen für Unsicherheit, Nervosität oder Lüge 8. Wie Sie unterschiedliche Wahrnehmungen berücksichtigen ● Analysieren Sie die Repräsentationssysteme ● Unabsichtliche Blockaden in aktive Kommunikation umwandeln Teilnehmer: Anwälte, Richter, juristisch Interessierte Mit dem Know-how, dass Sie aus meinen Seminaren mitnehmen, arbeiten inzwischen eine Reihe von Kanzleien. Die Methoden haben sich in der Praxis erfolgreich bewährt. In den Jahren 2016 -2018 unterstüzte ich bspw. eine internationale Anwaltskanzlei und ein Dax-Unternehmen in einem Schiedsverfahren mit signifikantem Streitwert. Sie können das Seminar als Kanzlei / Anwalt buchen oder sich zu diesem Thema coachen lassen.
SOLIDWORKS Simulation Grundlagen

SOLIDWORKS Simulation Grundlagen

In dieser Schulung lernen und üben Sie die Grundlagen zur linear statischen Analyse von Teilen und Baugruppen mit SOLIDWORKS Simulation. Im Mittelpunkt steht dabei die Berechnung und Darstellung von Verschiebungen und Spannungen mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode. Inhalt Grundlagen der Finite-Elemente-Analyse Analyseprozess Werkstoffdefinition Belastungen und Freiheitsgrade Vernetzung des 3D-Modells Festlegen von Studienparametern und Solver Darstellung und Auswertung der Ergebnisse Kontaktanalysen Analyse von Tragwerken und dünnwandigen Komponenten Variieren der Konstruktion mit parametrischen Studien Voraussetzungen Grundkenntnisse in Windows und Excel Absolvierte SOLIDWORKS Schulung Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse
SOLIDWORKS Zeichnungen

SOLIDWORKS Zeichnungen

In der Schulung lernen Sie die Methoden und Werkzeuge kennen, um im 2D-Bereich von SOLIDWORKS effektiver zu arbeiten. Inhalt Erstellen von Zeichenansichten Schnitt- und Bruchkantendarstellungen Ausbrüche und Detailansichten Detaillierung mit Bemaßungen, Toleranzen, Beschriftungen und Symbolen Explosionsansichten von Zeichnungen erstellen Stücklisten und Stücklistensymbole erstellen Voraussetzungen Absolvierte SOLIDWORKS Schulung Grundlagen Solide Praxiskenntnisse in der Anwendung von SOLIDWORKS
Seminar zum Thema Datenbanken

Seminar zum Thema Datenbanken

Verschiedene Hersteller von Datenbanksystemen ringen um die Gunst der Kunden. Die Schwerpunktanbieter sind seit vielen Jahren dieselben. Jeder Softwarehersteller ergänzt ständig sein Produkt im Rahmen seiner Zielgruppe. In manchen Branchen gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl der Datenbanken. Manche Softwarehersteller von relativen Standardprodukten präferieren einen Datenbankhersteller, andere wiederum überlassen die Auswahl fast vollständig dem (Software-) Kunden. Wir von allskills Training bieten verschiedene Datenbanseminare für verschiedene Interessentengruppen an. Die Unterschiede, sofern wesentlich, werden rein technisch verglichen und kennengelernt. Untenstehend finden Sie unsere Seminare und Kurse, die das Thema Datenbank behandeln. Die Seminarliste können Sie durch die Filter in der Seitenleiste eingrenzen. Zusätzlich ist eine alternative Sortierung innerhalb der Tabelle möglich, wenn Sie auf den Tabellenkopf in der jeweiligen Spalte klicken. MS Access und MS SQL Server Kurse Microsoft bietet zwei Datenbanksysteme an. Dies ist einerseits das Office-Datenbankrogramm Access und auf der anderen Seite der SQL Server. Zu Microsoft Access bieten wir Ihnen Grundlagenseminare, Programmierkurse und Aufbauschulungen an. In unserem Kursprogramm finden Sie Seminare zu den aktuellsten Versionen von Access, aber auch ältere Versionen können bei uns in der Regel problemlos geschult werden. Auch zum MS SQL Server bieten wir Ihnen verschiedene Seminare an. Diese Datenbankschulungen reichen von Administration über Programmierung bis hin zu Performance Tuning. Oracle-Seminare Dank unserer Stammfirma NetQuest finden Sie in unserem Seminarprogramm einige Oracle-Schulungen. Diese behandeln einerseits den Datenbankserver auf der anderen Seite aber auch Oracle SQL beziehungsweise Oracle PL/SQL. Auch ein Kurs zur Performance-Optimierung eines Oracle Servers haben wir im Angebot. PostgreSQL-Schulungen PostgreSQL ist ein freies, objektrelationales Datenbankmanagementsystem (ORDBMS). In unserem Seminarprogramm finden Sie Schulungen und Workshops dazu, unter anderem Administrationskurse sowie Programmierschulung. Weitere Datenbankkurse Bei uns lernen Sie nicht nur einen Datenbankserver zu installieren und zu konfigurieren. Auch den programmatischen Zugriff auf die Datenbank mit Java oder Perl lernen Sie in einem unserer Datenbankschulungen.