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Verzahnungselemente für Großgetriebe Spezialgetriebe und Sondergetriebe

Verzahnungselemente für Großgetriebe Spezialgetriebe und Sondergetriebe

Das Zahnradwerk Pritzwalk in Brandenburg fertigt seit 1969 Verzahnungsartikel und beliefert den Bereich Maschinenbau zuverlässig mit Zahnwellen, Zahnräder und Großzahnräder sowie Zahnkränze. Über 50 Jahre Erfahrungen kann das Unternehmen ZWP in der Herstellung von Verzahnungsartikel vorweisen. Unsere renommierten Kunden kommen dabei aus folgenden Branchen: Bahn, Windkraft, Kranherstellung, Industriegetriebe, Bergbau und Sondermaschinenbau. ZWP fertigt als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte: Zahnräder / Planetenräder für Planetengetriebe: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen / Sonnenwellen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. Aber auch eine Zusammenarbeit besteht für andere Härtungsverfahren wie Gasnitrierung oder Einzelzahninduktionshärten mit Experten ihres Fachs. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Getriebemotor SN6FH

Getriebemotor SN6FH

Zweistufiger Getriebemotor mit Hohlwelle Getriebebetyp: SN6FH Motortyp: Drehstrom Montage Art: Flansch Ausgangswelle: Hohlwelle Zusätzliche Daten: - Motor und Getriebe in Kugellagerung - Schnecken gehärtet und geschliffen - Schneckenräder aus Sonderbronze Für weitere Informationen siehe Produkt-Detailseite. SN 6 FH
DC Getriebemotoren Baureihe 162PG

DC Getriebemotoren Baureihe 162PG

Planetengetriebe, 96W; 12/24V, 4A, 0.8 -32.4Nm, 18-750rpm; Untersetzungen 4/16/35/169:1 DC-Motoren und DC-Getriebemotoren für den industriellen Anwendungsbereich. Verschiedene Ausführungen, Anschlussarten und Wellendurchmesser pro Baureihe ab Werk verfügbar. Kundenspezifische Änderungen sind bereits bei kleineren Stückzahlen möglich. Nennleistung: 96W Nennspannung: 24V Nennstrom: 4A Abtriebsdrehzahl n / min: 18-750 r.p.m. Anzugsdrehmoment: 3-105Nm Nenndrehmoment: 0.8-32.4Nm Bemerkung: Untersetzungen 4/16/35/169:1 Getriebeart: Planetengetriebe
Mercedes Benz Unimog Lenkung LS3 Lenkgetriebe U1000 U1200 U1600 A3164601201

Mercedes Benz Unimog Lenkung LS3 Lenkgetriebe U1000 U1200 U1600 A3164601201

Es handelt sich um ein Generalüberholtes Lenkgetriebe, das vollkommen auseinandergenommen, gereinigt und auf Abnutzung und Bruchstellen untersucht wurde. Alle abgenutzten und/oder nicht funktionierenden Teile wurden durch fabrikneue oder aufgearbeitete Komponenten ersetzt. In seiner Funktionsweise entspricht das Teil einem neuen Teil und kann nicht von einem neuen Teil unterschieden werden. Bitte beachten Sie, dass wir zusätzlich zum Kaufpreis des Artikels ein Altteilepfand in Höhe von 550,00 Euro berechnen. Dieses erhalten Sie umgehend zurück, sobald Sie uns Ihr Altteil zugesandt haben. (Nach dem Kauf erhalten Sie hierzu die Zahlungshinweise per E-Mail) Die Kaution beinhaltet nicht den Kauf des Altteils.Wichtiges zum Altteilpfand: Ihr Lenkgetriebe darf keine massiven Beschädigungen am Gehäuse durch einen Unfall aufweisen, ebenso dürfen keine Halterung oder Stecker gerissen oder gebrochen sein. Die Kosten für den Versand des Altteils trägt der Käufer! Sie erhalten eine 24-monatige Gewährleistung für das wiederinstandgesetzte Lenkgetriebe. Teilenummer: A316 460 1201 A3164601201 A316 460 1201 80 A31646012180 A316 461 0401 A3164610401 A316 461 0402 A3164610402 Lagerware: 24h Lieferung
Planetengetriebe - P81I

Planetengetriebe - P81I

Planetengetriebe für Ihren individuellen Getriebemotor. - Gehäuse aus Stahl, Flansch aus Aluminium - andere Untersetzungen, Abtriebswellen oder Anschlussleitungen auf Anfrage Typ: Planeten Wellenausrichtung: Koaxial Drehmoment: 100 - 200 Nm
Planetengetriebe PLN

Planetengetriebe PLN

Präzisions-Planetengetriebe Unser geradverzahntes Präzisions-Planetengetriebe ist für Höchstleistung und Drehmoment konzipiert. Die vorgespannten Kegelrollenlager des PLN und die von uns entwickelte Abdichtung garantieren optimale Performance auch bei Staub und Strahlwasser Artikelnummer: PLN070, PLN090, PLN115, PLN142, PLN190 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Zahnradpumpen KF 2,5…630

Zahnradpumpen KF 2,5…630

Zahnradpumpen KF werden zur Förderung von Flüssigkeiten verschiedenster Art eingesetzt. Die Zahnrad-Pumpen KF zeichnen sich besonders durch eine große Variantenvielfalt aus, die nach dem Baukastenprinzip beliebig zusammengestellt und auch nachträglich erweitert werden können. Die Pumpen eignen sich auch für Medien mit geringen Schmiereigenschaften. Fördervolumen: 2,5 ... 630 cm³/U Betriebsdruck: .... 25 bar Viskosität: 1,4 ... 20000 mm²/s Betriebsmitteltemperatur: -30 ... 200 °C
Zahnradkupplung Flexident S E

Zahnradkupplung Flexident S E

Nenndrehmoment: 255 000 bis 4 950 000 Nm Bohrung: 310 bis 800 mm Sonderverzahnung mit großem Radius für erhöhte Kontaktfläche und geringe Flächenpressung optimiertes Geräusch- und Schwingungsverhalten durch Zahnkopfkorrektur Gehäuseverzahnung: FEM- optimierte Geradverzahnung Abdichtung durch Standard-Rundschnurring. Eine sichere Abdichtung garantiert die Langlebigkeit der Kupplung Scheiben in Güte 12.9 ermöglichen kraftschlüssihe Drehmomentübertragung   Gute Gründe für die Flexident Senior Kupplung: PRÄZISION Bei der Kupplung FLEXIDENT SENIOR handelt es sich um eine Ganzstahlkupplung, die mit großer Präzision gefertigt ist. Sie besteht aus zwei Gehäusehälften mit einer eingearbeiteten Innenverzahnung. Die Gehäusehälften werden mit hochvergüteten Verschraubungen verbunden. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung greifen mit minimalem Zahnspiel in die Gehäusehälften ein. Das Verzahnungsprofil ist optimiert um Ausrichtfehler auszugleichen. ZUVERLÄSSIGKEIT Durch die Fertigungsgenauigkeit und FEM optimierte Konstruktion stellt die FLEXIDENT SENIOR Kupplung ein zuverlässiges und langlebiges Produkt dar. VERFÜGBARKEIT Alle Bauteile der FLEXIDENT SENIOR Kupplung, die wir in Serienproduktion herstellen, sind in der Regel ab Lager verfügbar. SERVICE FCMD verfügt über eine nach ISO9001 zugelassene Qualitätsprüfung um in jeder Hinsicht den Kundenanforderungen zu entsprechen. Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen wir über einen Prüfstand, auf dem alle Neu- und Weiterentwicklungen getestet werden. Bei Problemfällen helfen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kundendienstabteilung.
Planetengetriebe PG38

Planetengetriebe PG38

Planetengetriebe, modular mit verschiedenen Motoren ausrüstbar Steel rolled cover enclosing polymer end plates with ultra polymer annulus and gears. 4 point equispaced fixings. Stainless steel shaft with ball race bearing. Maximum temperature 80ºC at the gearcase. Übersetzung: 4:1
Motovario Schneckengetriebemotor NMRV

Motovario Schneckengetriebemotor NMRV

Die NMRV Getriebe besitzen ein würfelförmiges Universalgehäuse für Fuß und/oder Flanschbefestigung. Leistung bis 15 kW Übersetzung von 5 bis 100 Maximals Drehmoment 2.120 Nm Maximal zulässige Radiallast 18.000 N
Getriebemotor Einhell 8419023 24 V DC

Getriebemotor Einhell 8419023 24 V DC

Getriebemotor 24 V DC für Einhell Garagentorantriebe ist gleich 210251006 GT 52 GTA 150 GTA 360 TA 50 TAF 311 TAF 321 TAF 351 TAF 362 TAF 2000 VL 500 VTA 702 K VTA 702 Z
SCHNECKENGETRIEBE

SCHNECKENGETRIEBE

Schneckengetriebe waren die ersten Getriebe, die vom Unternehmen gebaut wurden. Die Überarbeitung unseres Kernproduktes bietet viele wesentlichen Innovationen: alle Aluminiumkomponenten werden im Druckgussverfahren hergestellt (Größen 28 bis 110), um den Biegewiderstandsfähigkeit zu verbessern. Für die Evolventenverzahnung wird das Profil ZI verwendet, um die Leistung und Laufruhe zu verbessern. Letztendlich wurde der modulare Ausgangsflansch (FL, FA und FB) eingeführt, um die Flexibilität zu erhöhen. Die Schneckengetriebe R, die quadratische Schneckengetriebe U, Doppelschneckengetriebe RR und Stirnradschneckengetriebe CR sind der notwendige Kompromiss zwischen Preis und Leistung und erweisen sich als äußerst vorteilhaft für mittlere Übersetzungen.
Kleingetriebe

Kleingetriebe

in höchster Präzision. Alles dreht sich bei uns um unsere Kunden. Seit Firmengründung im Jahre 1925 ist die Umsetzung der individuellen Forderungen unserer Kunden sowie deren Zufriedenheit unser maßgebliches Ziel.
Standard-Planetengetriebe mit Flansch PF-Baureihe

Standard-Planetengetriebe mit Flansch PF-Baureihe

Die Planetengetriebe-Baureihe ist modular aufgebaut und ist zielgerichtet auf die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden entwickelt und konstruiert. Das Zusammenspiel von geschliffenen Verzahnungsteilen und präzisen Getriebebauteilen stellt die Leistungsfähigkeit und hohe Verfügbarkeit sicher. Das bestehende Planetengetriebe-Programm umfasst fünf Baugrößen in jeweils ein-, zwei- oder dreistufiger Ausführung. Dadurch sind Gesamtübersetzungen von i = 3:1 bis i = 512:1 realisierbar. Zusätzlich ist jede Getriebe-Variante in spielreduzierter Präzisionsausführung verfügbar.
Zahnradmengenteiler

Zahnradmengenteiler

Zahnradmengenteiler bestehen aus zwei oder mehr Einheiten die mechanisch durch eine innere Welle verbunden sind, die sie mit gleicher Geschwindigkeit drehen läßt. Wir führen die Baugrößen 1 und 2. Es können hier 2 bis 8 oder mehr Einheiten kombiniert werden. Die Leistungen liegen zwischen 1.55 und 30.00 cm³/U. je Einheit. Die Mengenteiler können ohne Ventile, bzw. mit Hubphasenausgleichsventilen geliefert werden, die bei jedem Zyklus die geringfügigen Phasenabweichungen korrigieren, die zwischen zwei oder mehr Einheiten auftreten können.
Planetengetriebe GPK 65

Planetengetriebe GPK 65

Getriebe Aufbau: • Außendurchmesser: 65 mm • kugelgelagerte Abriebswelle • wälzgelagerte Planetenräder • Lebensdauerschmierung
Getriebeleitungen

Getriebeleitungen

Wir machen fast alle gewünschten Formen und Funktionen in der Rohrbearbeitung möglich u.a. um das Getriebeöl in den Grundeigenschaften zu erhalten (über Rohr-Schlauch-Verbindungen vom Getriebe zum Ölkühler) oder um das Getriebeöl weiterführend zu nutzen.
Spindelhubgetriebe GG 50 kN bis GG 500 kN

Spindelhubgetriebe GG 50 kN bis GG 500 kN

Spindelhubgetriebe von G&G finden vielfach im Maschinenbau und Anlagenbau sowie im Sondermaschinenbau Verwendung. Sie eignen sich insbesondere für stufenlose Verstell- & Positioniereinrichtungen, exaktes Heben & Senken, sowie für Druck- und Schwenkbewegungen.
Planetengetriebe

Planetengetriebe

Unsere Planetengetriebe mit ihrem ausgezeichneten Wirkungsgrad bilden mit unseren Synchronmotoren eine besonders kompakte und effiziente Antriebseinheit. Durch den gleichzeitigen Eingriff von jeweils drei Planetenrädern pro Getriebestufe lassen sich höchste Kräfte auf kleinstem Bauraum übertragen. Robust, wartungsfrei und variantenreich sind sie für Anwendungen mit höchsten Anforderungen geschaffen. Kurzzeitig können sie um 50 % überlastet werden. Die Low-Noise-Ausführung in Kombination mit unseren ROSLYDE-Motoren ist außergewöhnlich laufruhig und vibrationsarm. max. Drehmoment 3 – 50 Nm Übersetzung i = 4:1 – 308:1 Durchmesser 42 / 52 / 62 mm Abtriebswelle 8 – 14 mm für Motoren bis 100 W
Winkelgetriebe EtaCrown®Plus

Winkelgetriebe EtaCrown®Plus

Das neue EtaCrown®Plus ist eine extrem kompakte und leistungsfähige Antriebseinheit. Auf Grund seiner hohen Leistungsdichte kann man es als das kompakteste Winkelgetriebe seiner Art bezeichnen. Für die Entwicklung unserer hochleistungsfähigen Winkelgetriebe EtaCrown® haben wir uns den entscheidenden Vorteil der traditionellen Kronenradtechnologie zu eigen gemacht: Die Zahnräder eines Kronenradgetriebes wälzen aufeinander ab und gleiten nicht, wie das bei einem Schneckenrad der Fall ist. Aufgrund des deutlich geringeren Energieverlusts ist daher ein deutlich größerer Anteil der Leistung als Abtriebsleistung verfügbar. Durch aufwändige Forschungsarbeit haben wir die historische Technik zur Marktreife entwickelt und den Herstellungsprozess optimiert. Heute verfügt ebm-papst ZEITLAUF als einziger Anbieter über eine wirtschaftliche und effektive Fertigungskompetenz für Kronenräder. Seit seiner Markteinführung hat sich EtaCrown® als führendes Kronenradgetriebe im modularen Baukastensystem etabliert. Mit dem neuen EtaCrown®Plus setzen wir in puncto Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz wieder einmal neue Zeichen. Der Wirkungsgrad liegt bei hohen 76 Prozent. Durch das Leistungsplus lassen sich äußerst effiziente Antriebslösungen realisieren, da deutlich kleinere Motoren mit geringerem Energiebedarf gegenüber Schneckengetrieben benötigt werden.
SITI Planetengetriebe NRG

SITI Planetengetriebe NRG

Baukastensystem modulares innovatives Getriebebaukastensystem kompakte Kits für eine einfache Übersetzungsänderung Hohe Vielseitigkeit 6 Größen 4 Antriebs-und 4 Abtriebs-Ausführungen 2 Abtriebslagergehäuse (SM-Standard/SMR-verstärkte Ausführung) Fuß-und Flanschausführung Drehmomentstütze Abtriebswelle Vielkeilverzahung nach DIN 5482 Schrumpfscheibe freie Antriebswelle IEC-Motoranbau Kegelrad- & Schneckengetriebevorstufe Anschluss für Hydraulikmotoren Großer Leistungsbereich max. Motorleistung von 200kW max. übertragbares Drehmoment von 1000 Nm bis 25000 Nm Übersetzungen bis 3657/1 Hohe Zuverlässigkeit hochwertiges Graugussgehäuse für robusten Industrieeinsatz Zahnräder aus qualitativ hochwertigem Stahl großdimensionierte Lager geräuscharmer Lauf und hohe Betriebssicherheit
Präzisionszahnradpumpe VPC

Präzisionszahnradpumpe VPC

Universell einsetzbare Zahnradpumpe für Dosieraufgaben mit weitem Anwendungsspektrum auch für aggressive und abrasive Medien typischer Einsatzbereich Viskosität 0,3 bis 2.000.000 mPas (für Standardausführungen) Temperatur -50 bis +320 °C Systemdruck (Druck am Pumpeneintritt) Hochvakuum bis 100 bar Differenzdruck bis 200 bar Spezifische Fördervolumina [cm³/Umdr.] 1,28 - 2,78 - 4,7 - 10,2 - 25,6 - 46,3 - 92,6 - 176 Förderkennlinien (Hinweise zur Benutzung des Diagramms s.u.) Beispiel: Für eine überschlägige Ermittlung der Pumpengröße sind folgende Angaben erforderlich: -   dyn. Viskosität (z.B.: 3.000 mPas) -   Fördermenge (z.B.: 30 l/min) Im oberen Teil des Diagramms wird die zur jeweiligen Viskosität gehörige, maximal zulässige Umfangsgeschwindigkeit ermittelt. Der entsprechenden Linie folgt man in den unteren Diagrammteil, bis sie sich mit der gewünschten Förderleistung schneidet. Der nächste Schnittpunkt links davon mit einer Pumpenkennlinie gibt die Pumpengröße an, auf der horizontalen Achse kann die zugehörige Drehzahl abgelesen werden. Als Ergebnis erhält man folgende Werte: -   max. Umfangsgeschw.: 2,3 m/s -   Pumpengröße: VPC-46,3 -   Drehzahl: ca. 650 UpM Hinweis: Zur exakten Auslegung der Zahnradpumpe sind weitere Betriebsdaten sowie die Werkstoffkombinationen zu berücksichtigen. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an variopumps Werkstoffe (Details) und Wellenabdichtung (Details) Zahnräder/Wellen -   rostfreier Stahl (gehärtet) -   Duplex-Stahl -   Hastelloy C4 -   Hartstoffschichten Gehäuse -   rostfreier Stahl -   Hastelloy C4 Lager -   Kunstkohle -   Bronze -   Siliziumcarbid -   Zirkonoxyd -   Nickel-Silber
Getriebeheber von 500Kg bis 10000Kg

Getriebeheber von 500Kg bis 10000Kg

Allerbeste Qualität aus Italien, seit Jahrzehnten bewährt. Getriebeheber in Profi Qualität von führenden Herstellern Mazzola und OMCN sind bekannte Hersteller des viel genutzten Geräts. Täglich wird es gebraucht, wenn Wartungs- und Reparaturarbeiten am Getriebe oder der komplette Austausch durchgeführt werden. Das Getriebe kann ohne Kran oder Seilzug angehoben werden, nachdem die Arretierung gelöst worden ist. Mit stabilen Rädern versehen lässt sich der Getriebeheber unter dem Motorblock aufstellen und stützt das Getriebe sicher ab. Dafür sorgt die massive Konstruktion, die kein Verrutschen zulässt. Je nach Größe und Tragkraft wird der Getriebeheber entweder manuell oder elektrohydraulisch betrieben. Die massiven Kolben bestehen aus verchromtem Spezialstahl für eine hervorragende Belastbarkeit und Stabilität. Von ein- bis mehrstufigen Kolben reicht das Angebot je nach Funktion. Zusätzliche Sicherheit wird durch ein Überlastventil gewährleistet. Einfedernde Räder sorgen für ruckfreie Bedienung. Eine Abstiegskontrolle in Profi Qualität lässt das Getriebe wieder genau an den vorgesehenen Platz einschweben. Tragkraft: 500kg - 10000kg
Bewickelte Spule für Getriebesteuerung

Bewickelte Spule für Getriebesteuerung

Bewickelte Spule mit beweglich angebundenem Stecker zur Toleranzkompensation • Steckerflexibilität zur Toleranzkompensation
Planetengetriebe MNT

Planetengetriebe MNT

Für hohe Beanspruchungen und häufigen Reversierungsbetrieb. Bis 1000 Nm Nenndrehmoment Sehr geringes Verdrehspiel (15,10,5 oder 1 arcmin., je nach Typ) Konstantes Verdrehspiel (Ritzel gehärtet und geschliffen) Hoher Wirkungsgrad (Patentierte Rotaxe®-Verzahnung) Geräuscharmer Lauf (Ritzel ISO 4) Zur Aufnahme grosser Axial- und Radialkräfte Hohe Verdrehsteifigkeit Breite Palette von Untersetzungen Motoranbau in 5 Minuten dank "easymount"-Flansch Für Umgebungstemperaturen von –35° bis +130°C (je nach Typ) Erhöhte Schutzart (IP65) Einfache Wartung Lebensmittelschmierung auf Wunsch
Innenzahnradpumpen

Innenzahnradpumpen

V-Pumpen sind rotierende Innenzahnradpumpen (Verdrängerprinzip). Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: • Konstante Fördermenge proportional zur Drehzahl und unabhängig von der Förderhöhe. • Gleiche Förderleistung für beide Drehrichtungen. • Pulsationsfreier Fluss. • Keine Scherkräfte. • Fördern von Flüssigkeiten aller Viskositäten – von Lösungsmitteln bis Schokolade. • Selbstansaugend bis 8 m – viskositäts- und dichteabhängig. • Nur zwei drehende Teile – Rotor und Innenzahnrad. • Keine Elastomere im Pumpengehäuse. • Positionierung des Saug-/Druckstutzens in verschiedenen Positionen durch Drehen des Gehäuses. • Einfache Inspektion und Wartung. • Konformität mit API 316 Funktionsweise Die V-Pumpen arbeiten nach dem Verdrängungsprinzip. Das Ritzel wird von dem angetrie- benen Rotor mit-genommen. Die Förderflüssigkeit wird in den freibleibenden Raum zwischen den Zahnflanken beider Zahnräder angesaugt. Der halbmondförmige Teiler schließt die Lücken zwischen den Zahnrädern, während das Fördergut in Richtung Druckseite bewegt wird, wo es durch die Zahnräder in den Druckstutzen gefördert wird. Es entsteht eine gleich- mäßige Förderleistung ohne Pulsation. Die Förderleistung ist trotz kompakter Bauweise sehr hoch. Aufbau Magnetkupplung Die Magnetkupplung dient zur berührungsfreien Drehmomentübertragung. Der Vor - teil ist, dass es keine materiellen Verbindungen gibt. Sie besteht aus einem Innenmagnet (Rotorseite) und einem Außenmagnet (Antriebsseite), die lediglich durch einen Spalttopf aus Edelstahl getrennt sind. Die Pumpenwelle der Magnetkupplung besteht aus Edelstahl und ist keramikbeschichtet. Sie ist in einem Gleitlager aus Hartmetall aufgenommen, das durch das Fördermedium geschmiert wird. Die Anlaufscheiben an Rotor und Innenmagnet sind aus verschleißfestem Hartmetall gefertigt. Die durch Wirbelstromverluste entstehende Wärme wird konstruktiv durch entsprechende Kühl- und Schmiernute abgeführt. Die Magnet- kupplung ist absolut leckage- und wartungsfrei und spart somit hohe Instandhaltungskosten.
Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Zahnradpumpen und Zahnradmotoren

Die Zahnradpumpe ist eine Verdrängerpumpe, bei der ein Fluid, auf unterschiedliche Art, durch die Zahnzwischenräume zweier ineinander greifender Zahnräder gefördert wird. Neben Außen- und Innenzahnradpumpen, die sich vom Wirkprinzip unterscheiden, gibt es noch die Schraubenpumpe, als Variante der Außenzahnradpumpe mit besonders ruhigem Lauf. Außenzahnradpumpen Bei der Außenzahnradpumpe laufen zwei Zahnräder gegenläufig in einem Gehäuse, das bis auf den Kontaktbereich rundum an den Zahnrädern anliegt. Das Fluid wird in den Zwischenräumen, zwischen Gehäuse und den Zähnen der Zahnräder vom Einlass zum Auslass befördert. Eine Evolventenverzahnung stellt sicher, dass die Kontaktfläche der Zahnräder bei der Rotation permanent und vollständig dicht bleibt. Das Mediums kann daher nur außen, um die Zahnräder herum, vom Einlass zum Auslass fließen. Eine Schraubenpumpe ist bis auf ein Detail mit der Außenzahnradpumpe identisch. Anstelle geradverzahnter kommen hier schrägverzahnte Räder zum Einsatz, die eine größere Laufruhe und geringere Pulsation des Fluids bewirken. Einen ähnlichen Effekt, bei einfacherer Konstruktion, erzielen auch Split-Gear-Pumpen. Diese verwenden axial nebeneinander angeordnete Zahnradpaare, die jeweils um einen halben Zahn versetzt sind. Innenzahnradpumpen Die Innenzahnradpumpe gibt es in verschiedenen Varianten. Bei einer einfachen Zahnringpumpe erfolgt die Förderung des Fluid nicht zwischen Zahnrad und Gehäuse, sondern in den Zwischenräumen eines großen Innenzahnrads, in das ein kleineres Außenzahnrad eingreift. Eine Sichelpumpe besitzt dagegen eine sichelförmige Trennwand zwischen dem Innen- und Außenzahnrad. Diese Sichel schließt hier die Zahnzwischenräume ab. Das kleinere Außenzahnrad besitzt bei der Innenzahnradpumpe einen Zahn weniger, als der äußere Zahnring. Eine Trochoidverzahnung stellt hier sicher, dass jeder Zahn des inneren Rades bei der Rotation ständig im Kontakt mit dem äußeren Zahnring steht. Jeder Zahn des Außenzahnrads gleitet also während einer Umdrehung jeweils über einen Zahn des Zahnrings hinweg. Hierdurch entstehen variable Zellen, die das Fluid vom Einlass zum Auslass fördern. Zahnradmotoren Ein Zahnradmotor ist prinzipiell genauso aufgebaut, wie eine Zahnradpumpe. Allerdings ist die Wirkrichtung hier umgekehrt. Beim Zahnradmotor treibt das Fluid die Zahnräder an und die Arbeit wird an der Welle abgenommen. Anwendung von Zahnradpumpen und -motoren Zahnradpumpen sind in der Hydraulik für den mittleren Druckbereich, circa 150 bis 300 bar geeignet. Sie zeichnen sich durch eine einfache Konstruktion und große Robustheit aus. Durch entsprechende Auslegung der Zahnräder lässt sich eine geringe Geräuschentwicklung und Druckpulsation erreichen.
Zahnradpumpe Dudek I/a bis VI/a

Zahnradpumpe Dudek I/a bis VI/a

Die Zahnradpumpe ist selbstansaugend mit gutem Wirkungsgrad und gleichmäßigem Förderstrom. Nennweite DN 32 bis DN 150, Förderströme bis 120 m³/h Die Zahnradpumpen sind optimal zur Förderung von viskosen Medien geeignet, z.B. Rohöle, Schmieröle, Dieselöle, Lebensmittelölen, Schokoladenmassen, Seifen, Laugen und Fettsäuren, sowie Farben und Lacken. Typische Anwender der Zahnradpumpen sind u.a. Mineralölindustrie, Schiffbau, Chemische Industrie, Lebensmittel und Tierfuttermittelwerke. Als komplette Aggregate können auch komplexe Steuerungen und Regelungen realisiert werden. Zusammen mit den verschiedenen Durchflußmessern aus unserem Lieferprogram erhalten Sie die komplette Lösung Ihrer Anforderung aus einer Hand. Verschiedene Materialien und Dichtungen, ein Förderbereich von z.B. 0,08 - 120 m3/h eignen die Zahnradpumpe zum universellen industriellen Einsatz.
Schneckengetriebemotoren Kat.A

Schneckengetriebemotoren Kat.A

Universalbefestigung. Steifes und exaktes Monoblockgehäuse aus Gusseisen. Zylindrische Schneckenwelle mit geschliffenem und nachbehandeltem Evolventenprofil (ZI) ◾Belastbarkeit und Wirkungsgrad nach BS 721-83 integriert mit ISO/CD 14521 ◾Fremdlüftung ◾IEC-Normmotor ◾Breites Sortiment von Zubehör und Sonderausführungen ◾Einfache und funktionale Aufsteckmontage ◾Schneckenräder von A04-Getrieben und Getriebemotoren aus, Nickelbronze mit kontrolliertem Phosphorgehalt, um die Leistung von 6 auf 18% zu erhöhen und eine höhere Belastbarkeit zu haben, und um größere Zuverlässigkeit und eine höhere Verschleissfestigkeit erreichen zu können Übereinstimmung mit ATEX 94/9/EC Eigenschaften 14 Größen (32 ... 250) Leistung P1 0,09 ... 55 kW Nenndrehmoment MN2 ≤ 1 900 daN m Übersetzung iN 7,1 ... 16 000