Deutschland, Nürnberg
...Wir können mit lösemittelbasierten Hartlacken und Einschichtlackierungen produzieren, dabei trocknen die Lacke auf einer IR Trockenstrecke. Bauteile verschiedenster Größen können rotationssymmetrisch lackiert werden, bis zu einem Durchmesser von 250mm bis 200mm Höhe. Bist Du bereit, mit uns zu arbeiten?
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Lackieren
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Werkzeugbau
Werkzeugbau
Deutschland, Amberg
...Schritt 1: Trennmittel einbringen Schritt 2: In die Form lackieren (in-mould coating) Schritt 3: Schäumen Schritt 4: Teile-Entnahme und Qualitätskontrolle Schritt 5: Ablage zur Weiterbearbeitung...
...Ob kleiner Kratzer, Teil- oder Komplettlackierung an Ihrem Wagen – wir führen die Lackierarbeiten kompetent und fachgerecht aus. Und zwar auf allen Untergründen und mit allen Lacksystemen, egal ob matt oder glänzend und selbstverständlich auch in Sonderfarbtönen. Bei der Wahl unserer Lacke setzen wir auf nachhaltige und umweltschonende Systeme auf Wasserbasis.
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Lackierung
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Reparatur
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Deutschland, Oppenweiler
...Wir lackieren und behandeln auch große Gestelle in unserer fast 40 qm großen beheizten Lackierkabine.
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Lackieren
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Brennschneiden
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Deutschland, Waltrop
...Zu einem sicheren und vollendeten Fahrzeug gehören eine einwandfreie Form und Funktionsfähigkeit der Karosserie sowie eine schützende und ansprechende Lackierung. Für beides sorgen wir mit unseren Leistungen in unserem Karosserie- und Lackierzentrum. Zu unseren Leistungen zählen Arbeiten im Bereich Karosseriebau, bei denen bestehende Schäden und Mängel behoben werden, wie auch die...
Moderner, inhabergeführter Fertigungsbetrieb mit Schwerpunkt der Tätigkeit in den Bereichen Innenausbau, der Herstellung von Zuliefererteilen und der Ausführung von hochwertigen Spritzlackierungen.
Österreich, Völkermarkt
...Ihre Waren werden in unserer beheizten Halle optimal für eine Grundierung / Lackierung (in allen RAL-Tönen) vorbereitet. Einbrennlackierungen (80°) führen wir in unserer Lackierbox (4 x 7 x 2,5m) bis 2,5 Tonnen Gewicht durch. Industrielackierungen sind in allen RAL-Tönen ohne Grundierung (auch für Serienteile) möglich. Unsere hauseigene Mischanlage, protokollierte Schichtstärkenmessungen und eine fachliche Beratung garantieren das Erreichen Ihrer Qualitätsanforderungen.
Österreich, Söll
...Wir sind auch Ihr Ansprechpartner, wenn es um professionelle Lackierarbeiten geht. In unserer modernen Spritzkabine erfüllen wir höchste Qualitätsmaßstäbe und unser breites Sortiment an Premium-Lacken reicht von Glanz- und Schutzlacken bis hin zu Speziallacken.
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LACKIERUNGEN
LACKIERUNGEN
Österreich, Ameis
...Eine perfekte Lackierarbeit setzt eine komplett rückstandsfreie Oberfläche und höchste Präzision im Farbton voraus. Von der Behebung von Steinschlagschäden über Fahrzeugkomplettlackierungen bis hin zu aufwendigen Sonderlackierungen. Wir lackieren Ihr Auto in ihrem individuellen Farbton und Effektmuster. Umweltfreundliche Materialien und Arbeitsweisen halten die Schadstoffemission gering und...
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LACKIERARBEITEN
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Österreich, Grafendorf bei Hartberg
...Die spurlose Beseitigung von Lackschäden bzw. die Lackierung von Neuteilen sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Instandsetzung von Havarieschäden. Um den heutigen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden, verwenden wir ausschließlich hochwertige Profiprodukte, welche in insgesamt 3 Lackierkabinen verarbeitet werden. Darüber hinaus bleibt unser Fachpersonal durch regelmäßige Schulungen jederzeit auf dem neuesten Wissensstand.
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Lackierung
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Österreich, Jennersdorf
... Parameter eine Rolle. Wir beraten Sie gerne persönlich und stellen Ihnen unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung zur Verfügung. Worauf es bei Lackierarbeiten zu achten gilt: Beschaffenheit des Untergrunds Anforderungen an Lack und Untergrundmaterial (etwa Witterung) Lackierung im Innen- beziehungsweise Außenbereich Wirkung von verwendeten Farben Gerne beantworten wir Ihre Fragen! Rufen Sie uns an!
...Carrosserie Feller AG Dienstleistungen Lackierungen Lackierungen Die Lackierung ist einer der wichtigsten Bestandteile einer Oberfläche der Carrosserie. Ohne Lackierung würde die Carrosserie innert Tagen rosten. Wir verwenden das modernste und umweltfreundliche Standoblue Lacksystem der Firma Standox Der Lackhersteller Standox mit seinen Lacksystemen ist ein OEM Lieferant der Fahrzeughersteller...
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Lackierungen
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Scheibenreparaturen
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...Die Lackierung betont die Ästhetik der Ware, hebt charakteristische Designelemente hervor und erfüllt wichtige technische Funktionen.
...In unseren zwei top modernen Lackierkabinen werden die Fahrzeuge CO2 neutral lackiert. Wir beherrschen moderne Spritztechniken und Materialien. Im Bereich der Lackierung sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Die Autolackierer sind betreffend Farbtöne oder Lackiermaterialien stets aufs Neue gefordert. Reparatur-Lackierungen werden in der Struktur genau dem Original entsprechend nachlackiert.
...Wer das Wort «Lackierwerk» im Namen trägt, der sollte diese Disziplin auch dementsprechend beherrschen. Dass wir diesen Namen mit Recht und auch mit Stolz tragen, beweisen wir jedes Mal auf’s Neue. Wir lackieren jedes Fahrzeug mit Hingabe, Feingefühl und echter Leidenschaft. Das Resultat ist eine weit über die Region hinaus bekannte und geschätzte Qualitätsarbeit. Wir liefern derweil nicht bloss...
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Lackierarbeiten
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Schweiz, Grellingen
...Effektlackierungen und Airbrush In unserem modern eingerichteten Autospritzwerk arbeiten unsere Lackierer und Lackiererinnen mit einer computergesteuerten Farbmischanlage und Einbrennkabine. Dank unseren neusten technischen Reparatursystemen erstrahlt Ihr Wagen wieder in neuem Glanz. Ausserdem wurde in unserem Betrieb schon fast alles lackiert: von Booten über Klaviere bis hin zu Küchen.
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Lackierungen
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...Lackierungen Schlieren Nebst allen möglichen Reparaturen und Services bieten wir auch Lackierungen aller Art an. Dank neuster Systeme und Techniken wie beispielsweise Spotrepair verleihen wir Ihrem Auto im Nu einen neuen Anstrich. Natürlich sind auch Industrie- und Felgenlackierung möglich. Denn nur bei den Farben tragen wir dick auf. Das Team der Carrosserie Grimm AG steht Ihnen gerne zur...
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Österreich, Wels
...Kleinschadenreparatur und Lackierung Zu den Bildern Ihr Karosserie- und Lackier-Profifachbetrieb in Wels.
Österreich, Krottendorf-Gaisfeld
...In unserem Lackierbetrieb haben wir die Möglichkeit Lackierarbeiten vom Einzelstück bis zur Kleinserie zu fertigen. Speziallackierungen und Oberflächenveredelungen können sehr individuell durchgeführt werden.
Österreich, St. Veit am Vogau
...Unsere Industrielackierkabinen haben 18 m und 15 m Länge, diese kann auch in eine Großraumkabine umfunktioniert werden, sodass auch Teile bis 32 m lackiert werden können.
Österreich, Wien
...Wir erledigen sämtliche Lackierarbeiten, wie die Erstlackierung neuer und die Restaurierung alter Türen und Fenster. Auch lassen wir reparaturbedürftige Türen und Fenster wieder wie neu erscheinen. Diverse weitere Lackierarbeiten bieten wir nach Rücksprache an.
Schweiz, Neuendorf
...In unserer Lackierkabine lackieren wir Schalldämmkabinen und viele andere Werkstücke für die Industrie bis 7 Meter nach Kundenwunsch. Gearbeitet wird mit Zweikomponenten-Nasslack oder nach Angabe des Kunden. Somit können wir Projekte von der Planung, über Konstruktion, Fertigung, Oberflächenbehandlung und Montage komplett aus einer Hand anbieten. Mit unseren zwei neuen 2K-Anlage lackieren wir unsere Industrieteile sehr effizient und qualitativ hochstehend. Mit dem statischen Lackieren sparen wir Zeit und Material. Auch Struktur-Lacke gehören zu unserem Angebotsprogramm. Fragen Sie uns gerne an.
Österreich, Traun
...Egal ob es sich um die Lackierung von einfachen Teilen, oder um die Reparatur komplexer Unfallschäden handelt: Mit unserem erfahrenen Team und modernsten Techniken erledigen wir Ihre Anliegen kompetent und zuverlässig. Höchste Qualität ist für uns dabei selbstverständlich. Ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket – wie beispielsweise ein Gratis-Leihwagen für die Dauer der Reparatur...
Schweiz, Suhr
...Zu unseren Spezialitäten zählen Metallic-, Struktur- und Effektlacke. Sie schonen die Produkte und sorgen gleichzeitig für einen farblich einzigartigen Auftritt. In Handarbeit als auch mit modernsten Geräten werden die Teile qualitativ hochwertig und effizient lackiert.
Österreich, Ligist
...In unserem Lackierbetrieb in Ligist haben wir die Möglichkeit Lackierarbeiten vom Einzelstück bis zur Kleinserie zu fertigen. Speziallackierungen und Oberflächenveredelungen können in Lohnarbeit sehr individuell durchgeführt werden.
Österreich, Teesdorf
...Sie haben einen speziellen Farbwunsch? Wir lackieren Ihre Kleinteile oder Stahlkonstruktion in jeder gewünschten Farbe. Lassen Sie sich beraten!
Österreich, Wien
... herausgezogen wird. Anschließend wird der Klebstoff wieder gelöst, von der Delle ist nichts mehr zu sehen. Die andere Möglichkeit ist, die Dellen von innen punktgenau nach außen zu drücken. Auch dabei muss nicht mehr lackiert werden, was Zeit und Material spart und die Kosten für Sie im Gegensatz zu einer Lackierung erheblich reduziert. Hagelschäden wie hier im Bild sind damit kein Problem mehr, Ihr Auto behält die ursprüngliche Originallackierung und damit seinen Wert!
...Eine optimale Reparatur von Lackschäden aller Art? Für unser Team ist dies kein Problem. Wir geben ihrem Fahrzeug sein altes Blechkleid zurück. Der richtige Ort für Farben. Sie möchten eine ganz besondere Lackierung, ein neues oder frisches Aussehen Ihres Neuwagens, Gebrauchten oder sogar Oldtimer? Wir sind Ihr Spezialist! Unser ausgebildetes Personal erfüllt Ihre Lackierwünsche in höchsten...
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Schweiz, Engishofen
...Für Ihre Spritz- und Lackierarbeiten verfügen wir über eine Transportkette für Kleinteile bis max. 250 kg. Gerne übernehmen wir auch Baumaschinen-Neulackierungen. Lackierkabine für Grossteile: Breite 2500 mm Länge 5500 mm Höhe 2300 mm bis 2,5 to Montagearbeiten Blechbearbeitung Stahlbearbeitung Lackierarbeiten Jakob-Fahrzeugbau AG...
Österreich, Salzburg
...Für Ihren perfekten Auftritt In unserem Zentralbetrieb in Salzburg verfügen wir über eine moderne, umweltfreundliche Lackieranlage mit Einbrennkabine. Unsere Profis erledigen sämtliche Lackierarbeiten – von der Steinschlagausbesserung bis zur Komplettlackierung ganzer Sattelzüge. Unsere Spezialität sind Dekolackierungen nach Kundenwunsch die ihrem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look verleihen...

Häufig gestellte Fragen zum Thema lackieren

Wozu dient das Lackieren?

Unter dem Begriff Lack versteht man einen flüssigen oder pulverförmigen Beschichtungsstoff, der mit einem physikalischen oder chemischen Vorgang dünn auf die Oberflächen der verschiedensten Gegenstände aufgetragen wird, um als durchgehende, feste Schicht das jeweilige Material vor Witterung, eindringender Feuchtigkeit, Schädlingen und Verschmutzung zu schützen. Somit dient das Lackieren von Materialien wie unter anderem Eisen, Stahl, Holz, Guss oder Kunststoff nicht nur zu der Versiegelung der Oberflächen, sondern vereinfacht meistens auch den Reinigungsvorgang und optimiert die Reinigungszeiten der lackierten Gegenstände. Außerdem können Lacke auch die Oberflächeneigenschaften von bestimmten Materialien verändern, zum Beispiel die elektrische Leitfähigkeit. Darüber hinaus dient das Lackieren natürlich auch dekorativen Zwecken.

Wie werden Lacke zusammengesetzt?

In der Regel bestehen Lacke und andere Anstrichstoffe aus Zusammensetzungen von Bindemitteln, Lösungsmitteln/Verdünnungsmitteln, Füllstoffen, Pigmenten und Additiven. Das gilt für den größten Teil der Lacke und Wandfarben. Dennoch gibt es auch ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel enthalten Holzlasierungen normalerweise keine Bindemittel und Grundierungen oder Klarlacke meist keine farbgebenden Pigmente (außer für spezielle Einsatzzwecke). Bindemittel sind Stoffe, welche die Aufgabe haben den Lack oder die Farbe mit dem zu lackierenden Untergrund möglichst gut zu verbinden. Je nach Anwendung und Fachgebiet unterscheidet sich die Art der eingesetzten Bindemittel voneinander. Am gebräuchlichsten sind Naturharze und Kunstharze, es gibt aber auch zahlreiche andere. Anstrichstoffe mit einem höheren Bindemittelanteil haften besser an Oberflächen und können sogar nass abgewischt werden. Da Bindemittel ein ziemlich teurer Bestandteil des fertigen Produktes sind, wirken sie sich auch auf den Gesamtpreis des Produktes aus.

Das heißt, es besteht zwischen der Farb- oder Lackqualität und dem Preis ein direkter Zusammenhang. Lösungsmittel sind in der Regel Flüssigkeiten wie beispielsweise Benzin, die wiederum andere Flüssigkeiten, Gase oder Feststoffe lösen oder verdünnen können, ohne eine chemische Reaktion zwischen gelöstem Stoff und lösendem Stoff zu verursachen. Nach dem Lackieren verdunsten Lösungsmittel in die Luft, weshalb bei dem Großteil der Farben und bei umweltfreundlichen Lacken, Wasser oder andere flüssige organische Stoffe zum Lösen der Stoffe eingesetzt werden. Füllstoffe sind für gewöhnlich pulverförmige, unlösliche Zusatzstoffe wie Kreide oder Kalk, die für das Volumen der Farbe oder des Lackes sorgen und zum Verändern der Materialeigenschaften beitragen. Sie sind sehr kostengünstig und bilden bei billig produzierten Produkten den Hauptteil der Inhaltsstoffe. Pigmente sind praktisch unlösliche Farbmittel, welche ausschlaggebend für die Deckkraft des farbigen Anstrichstoffes sind. Sie werden in das Anwendungsmedium wie zum Beispiel in Öle, Bindemittel oder Kunststoffe eingearbeitet und sind meist natürlichen Ursprungs. Pigmente sind relativ teure Rohstoffe und Inhaltsstoffe. Wenn beim Lackieren aus Sparsamkeit ein Lack mit geringem Pigmentanteil verwendet wird, sind für eine gute Deckkraft mehrere Anstriche nötig, was wiederum den auf den ersten Blick billigen Lack ganz schnell zum teuersten werden lassen kann. Außerdem mindert jede Farb- oder Lackschicht die Atmungsaktivität der Materialoberfläche.

Additive sind Substanzen, die Produkten in geringen Mengen zugesetzt werden, um bestimmte Produkteigenschaften wie unter anderem den Glanz, den Verlauf, die Haltbarkeit, die Verarbeitung oder die Trocknung, während und nach der Gebrauchsphase, zu optimieren. Im Gegensatz zu den Füllstoffen tragen Additive meist nur wenige Prozent zum Gesamtvolumen des Materials bei. Sie können beispielsweise Härter, sind hauptsächlich Bestandteile von kratzfesten Lacken.

Warum müssen Oberflächen vor dem Lackieren behandelt werden?

Egal ob Oberflächen aus Metall, Holz oder Kunststoff – vor dem Lackieren muss die jeweilige Fläche richtig vorbereitet werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Mühe umsonst ist, da der Lack nicht richtig auf dem Untergrund haften bleibt. Zudem ist die Vorbereitung der Materialoberfläche auch für die Qualität des Endergebnisses enorm wichtig, denn auch bei mehrschichtigem Lackieren bildet der Lack jede noch so kleine Unregelmäßigkeit des Untergrunds nach. Die Lackfläche kann immer nur so glatt und eben wie der Untergrund sein. Das heißt, nachdem ein zum Einsatzzweck passender Lack ausgesucht wurde, muss die Oberfläche erst mal geschliffen, gespachtelt und gereinigt werden. Die Vorbehandlungen werden dabei in mechanische Reinigungsverfahren und chemische Reinigungsverfahren unterteilt. Das mechanische Reinigen, zum Beispiel von Ruß, Rost, Schmutz oder altem Lack erfolgt in der Regel von Hand. Je nach Situation kann das entweder mit normalem Schmirgelpapier, Seife, einer Drahtbürste und einem Spachtel erfolgen oder mit Maschinen wie etwa einem Schwingschleifer oder durch Sandstrahlen. Alter Lack kann auch mit einem Heißluftgebläse entfernt werden, wobei der Lack und Kleber durch die Hitze aufgeweicht wird und dann einfach abgerieben werden kann.

Bei der chemischen Reinigung gibt es zwei Verfahren: das Beizen und das Phosphatieren. Je nach dem Material und dem Grad der Verunreinigung werden beim Beizen Säuren oder Laugen verwendet. Das Beizmittel löst dann durch Mineralsäuren, Oxidschichten, die sich auf der Materialoberfläche gebildet haben, wie zum Beispiel Zunder und Rost. Wichtig beim Beizen ist, dass die Säuren sehr geruchsintensiv sind und deshalb niemals in geschlossenen Räumen angewendet werden sollten. Beim Phosphatieren wird die Werkstoffoberfläche verwässerter freier Phosphorsäure und sauren Zink-Phosphaten ausgesetzt, die für die folgende Lackierung einen optimalen Haftgrund darstellen sowie korrosionshemmend wirken.

In welchen Bereichen wird das Lackierverfahren angewendet?

Das Lackieren ist das bedeutendste Verfahren zum Auftrag eines Schutzüberzugs an sowohl industriellen Produktionsgütern als auch an den verwendeten Maschinen und Bauteilen (welche eigentlich auch industrielle Güter sind). Aus diesem Grund wurden die unterschiedlichsten Lackierverfahren für den industriellen Einsatz entwickelt. Dank der modernen Technik lassen sich heute weitgehend automatisiert auch hohe Stückzahlen an Komponenten durch Sprühen, Tauchen, Walzen oder Gießen gleichmäßig und relativ schnell lackieren. Einer der größten Bereiche, in denen das tägliche Lackieren nicht mehr wegzudenken ist, ist in der Autoherstellung.

Welche Lackierverfahren werden von Lackierunternehmen angeboten?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Methoden, unterschiedliche Materialien lackieren zu lassen. Die von Unternehmen am häufigsten eingesetzten Lackierverfahren sind das Niederdruckspritzen, das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen), das Heißspritzen und das Höchstdruckspritzen. Beim Niederdruckspritzen erfolgt das Lackieren mit speziellen Niederdruckspritzgeräten, wobei die Luft von einem Rotationsgebläse sofort zur Spritzpistole geführt wird und dadurch nur wenig Farbnebel gebildet wird. Dieses Verfahren eignet sich besonders gut, um mit dünnen Lacken zu lackieren.

In der Regel wird das Niederdruckspritzverfahren dort angewendet, wo keine so großen Ansprüche an die Optik der Beschichtung gestellt werden. Das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen) wird angewendet, um mit hochviskosen, lösungsmittelarmen und pigmentreichen Lacken zu lackieren. Dazu wird der Beschichtungsstoff mithilfe eines Düsensystems angesaugt und in einem sehr feinen Sprühkegel zerstäubt, wodurch beim Lackieren eine hochwertige Oberflächenqualität entsteht. Das Heißspritzen wird oft in Kombination mit dem Druckluftspritzen verwendet. Bei diesem Verfahren sinkt aufgrund der steigenden Temperatur die Viskosität des Lackes, weshalb sich ebenfalls mit der Drucklufttechnik hochviskose und lösemittelarme Lacke ohne weitere Probleme verarbeiten lassen. Dabei erfolgt das Erhitzen des Beschichtungsstoffes direkt in der Spritzpistole. Beim Höchstdruckspritzverfahren, welches auch als Airless-Spritzen bekannt ist, wird der Beschichtungsstoff hydraulisch, ohne Luft, unter Höchstdruck (zwischen 100 und 400 bar) durch die Spritzdüse gedrückt, wobei nur geringer Spritznebel gebildet wird. Aufgrund der hohen Durchflussmengen eignet sich das Höchstdruckspritzverfahren sehr gut für eine hohe Materialförderung.

Welche Lackierverfahren werden von Dienstleistern angewendet?

Neben der eben schon genannten Technik, die häufig zum Lackieren angewendet wird, sind ebenfalls das Tauchlackieren, das Walzen, das Gießen und das elektrostatische Spritzen häufig verwendete Verfahren, um die verschiedensten Teile zu lackieren. Beim Tauchlackieren werden die Werkstoffe vollständig in den Lack eingetaucht und wieder herausgezogen, sodass die gesamten Oberflächen des jeweiligen Teiles benetzt sind. Dabei muss stets beachtet werden, dass die Werkstücke eine größere Dichte als der Lack aufweisen müssen, damit sie nicht aufschwimmen. Vor allem eignet sich das Tauchlackierverfahren, um Grundierungen oder Deckschichten mit niedrigen Anforderungen aufzutragen. Beim Walzen erfolgt das Lackieren mittels rotierenden Gummiwalzen auf die Materialoberfläche. Dabei können die Oberflächen sowohl einseitig als auch beidseitig lackiert werden.

Mit dem Walzen werden Produkte wie unter anderem Bleche, Eimer, Möbelteile und Konservendosen lackiert. Das Gießen ist ein Verfahren bei dem die Gießmaschinen, die wie große Tische aussehen, deren Oberflächen aus einer Art Förderband bestehen, das zu lackierende Teil durch den Lackiervorgang befördert. Der Lack wird dann aus einem Vorratsbehälter in den sogenannten Gießkopf transportiert, der sich über die ganze Breite der Förderanlage mit einem verstellbaren Spalt an der Unterseite befindet. Der Lack läuft so kontinuierlich in einem breiten Farbvorhang senkrecht auf den Gegenstand hinunter. Das Gießverfahren wird hauptsächlich bei dem Lackieren von sehr großen, flachen oder gewölbten Werkstücken angewendet. Bei dem elektrostatischen Spritzen liegt zwischen der Spritzpistole und dem zu lackierendem Teil ein starkes elektrisches Feld, sodass, wenn der Lack aus der Pistolenmündung heraustritt, durch die elektrische Ladung wie magnetisch von den Feldlinien angezogen wird. Dank der großen Anziehungskraft entsteht bei diesem Lackierverfahren überhaupt keine Streuung. Die Partikel lassen sich gleichmäßig auf der Materialoberfläche nieder.

Wie hoch sind die Kosten von Lackierarbeiten?

Am preiswertesten ist es immer noch, wenn Sie selbst lackieren, da Sie dann nur die Materialkosten bezahlen müssen. Doch besonders wenn die zu lackierende Fläche größer ist, sollte ein Fachbetrieb die Arbeit professionell erledigen. Wie hoch die Kosten für das Lackieren von Oberflächen sind, hängt von mehreren Variablen ab. Beispielsweise ist es wichtig zu wissen, wie groß die Fläche ist, die lackiert werden soll, da der Preis für das Lackieren von den Handwerkern meist pro Quadratmeter berechnet wird. Hinzu kommen die Materialkosten und eventuell Aufpreise, wenn die Fläche zusätzlich vorbehandelt oder grundiert werden muss. Die Gesamtkosten für das Lackieren von Oberflächen im Haus bewegen sich in der Regel im dreistelligen Bereich.