Wie der Beschaffungsprozess von der Digitalisierung profitieren kann. Laden Sie sich jetzt unseren Whitepaper runter
Die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen ist die Kernaufgabe des Einkaufs und umfasst mehrere Schritte. Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung kann dieser Beschaffungsprozess wesentlich effizienter ablaufen als auf dem klassischen Weg. Aber auch wenn das Schlagwort Einkauf 4.0 schon seit vielen Jahren Einzug in die Branche gehalten hat, sieht die Realität in vielen Unternehmen noch anders aus. Digitale Beschaffungsnetzwerke wurden längst noch nicht überall implementiert.
Dieses Whitepaper zeigt auf, in welche Schritte sich der klassische Beschaffungsprozess aufgliedert, wie diese einzelnen Schritte von der Digitalisierung profitieren können und wie weit die digitale Transformation des Einkaufs fortgeschritten ist.
1. Einkauf 4.0: Warum es an der Umsetzung hapert
2. Die acht grundlegenden Schritte des klassischen Beschaffungsprozesses
3. Status quo: So digital ist die Beschaffung
4. Wie die Digitalisierung den Einkauf verändert
5. Vorteile der Digitalisierung im Beschaffungsprozess: Schritt für Schritt
6. Für den Einkauf relevante Zukunftstechnologien
7. Kehrseite der Digitalisierung im Einkauf
8. Erfolgsbeispiel: Die Hotelkette Best Western hat die Digitalisierung im Einkauf bereits vollzogen
9. Fazit