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Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Unsere Mitarbeitenden im Innovationsmanagement beschreiten jeden Tag aufs Neue unbekannte Pfade und gestalten textile Lösungen von morgen. Das Produktfeld der Smart Textiles ist nur ein Beispiel dafür, wo unsere Forschung Potentiale aufzeigt und wir unsere Stärken entfalten können – jetzt und in Zukunft. „Mit unserem Know-how und einem der größten und modernsten Labors in unserem Bereich positionieren wir uns als innovativer Lösungspartner für unsere Kunden.“ Michael Seeberger, Bereichsleitung Gesamtlabo
Mietverwaltung

Mietverwaltung

sorgenfrei wirtschaften Wer in der Vermietung das Rundumsorglos-Paket wünscht, ist bei uns genau richtig. Von einzelnen Mietobjekten bis hin zu ganzen Wohnanlagen oder Gewerbeparks – wir sorgen dafür, dass Ihr Eigentum eine sichere Investition bleibt. In der Mietverwaltung übernehmen wir die gesamte Abrechnung mit den Mietern über ein eigens geführtes Treuhandkonto. Sie erhalten monatliche Berichte über die Einnahmen und Ausgaben, die gleichzeitig alle relevanten Informationen für Ihren Buchhalter bzw. Steuerberater enthalten.
Qualität und Umwelt

Qualität und Umwelt

Fokusierte Qualitätsziele und stetiger Bedacht auf schonenden Umgang mit Ressourcen war für Graf von Anfang an die Basis des unternehmerischen Handelns. Über die Jahre entstand ein High-Tech Maschinenpark, der stets erweitert wurde, um neue Technologien in hoher Qualitätslage und umweltschonend abzudecken. Qualitätsmanagement: Der Einsatz von modernen Fertigungseinrichtungen ermöglicht die Etablierung eines Produktionszentrums mit umfassenden Möglichkeiten der Lohnfertigung im Bereich elektronischer und elektromechanischer Baugruppen und Geräte. Durch technisch fundierte Dialogfähigkeit wird eine bestmögliche unmissverständliche Interpretation und Ausführung der Kundenforderungen sichergestellt. Ergänzend zu diesem Grundsatz unterstreicht Liefertreue und höchster, gelenkter Fertigungsstandard die hohe Verantwortung gegenüber dem Kunden. Mit der Zertifizierung nach prozessorientierten Managementsystemen wird unsere Ausrichtung nach hohem Qualitätsanspruch im Sinne der Null-Fehler-Strategie dokumentiert. -ISO 9001:2008 -ISO 13485:2012 + AC:2012 (Medizintechnik) Wir verpflichten uns damit, für die Einhaltung der Kundenvorgaben sowie der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zu sorgen. Um den hohen Qualitätsansprüchen, sowie den gesetzlichen Forderungen gerecht zu werden, werden fachlich richtig ausgewählte Mitarbeiter ständig weitergebildet und geschult. Alle Mitarbeiter sind dadurch mit dem Qualitätsgedanken identifiziert bzw. arbeiten ständig an der Verbesserung der Qualität unserer Produkte und Prozesse auch eigenverantwortlich mit. Umweltpolitik: Der umweltschonende Umgang mit Ressourcen und Materialien wird allen Mitarbeitern des Unternehmens im Schulungsprozess als ideologischer Grundsatz weiter vermittelt. Die Fertigungsverfahren bei Graf Elektronik GmbH beruhen auf Basis der RoHS Richtlinie. Da Graf Elektronik GmbH die für das Produkt notwendigen Komponenten in der Regel nach Kundenvorgaben beschafft, bedarf es einer entsprechenden Vorauswahl durch den Entwickler bzw. entsprechender Vorabstimmung. Bei Eigenentwicklungen werden RoHS konforme Bauteile vorausgesetzt. Die im Unternehmen entstehende Abwärme wird beispielsweise in Rückspeise-, oder Wärmetauschverfahren in den Erzeugungsprozess recycliert. Papier, Kunststoff, Metall, Elektronikschrott, etc. werden in entsprechenden Trennstoffbehältern fachgerecht gesammelt (Ökoprofit-Unternehmen) und der Wiederverwertung zugeführt. Für den Prozess mitverantwortliche Hilfsstoffe, wie z.B. Stickstoff werden umweltschonend und wirtschaftlich durch den Einsatz von entsprechenden Generatoren autark im Haus erzeugt. REACH, RoHS und WEEE, Conflict Minerals: Als EMS-Anbieter kann Ihnen Graf Elektronik GmbH bei der Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen für elektronische Bauelemente und die Elektronikfertigung helfen. Wir beraten Sie gerne, damit Sie auf bevorstehende Änderungen optimal vorbereitet sind. RoHS und WEEE sind nur der Anfang einer strengeren und konsequenteren rechtlichen Regelung, die weltweit entweder bereits erlassen wurde oder vorbereitet wird. Graf Elektronik GmbH hat die nötige Fachkompetenz und die Ressourcen, um Sie bei der Einhaltung der neuen Umweltbestimmungen zu unterstützen. REACH: REACH ist die Verordnung der Europäischen Gemeinschaft über Chemikalien und ihre sichere Verwendung (Directive EC 1907/2006). Sie befasst sich mit der Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. Das Gesetz ist in Kraft getreten am 1. Juni 2007. Das Ziel von REACH ist es, den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt durch die bessere und frühere Identifizierung der Eigenschaften von chemischen Substanzen zu verbessern. Die REACH-Verordnung soll auf die Industrie eine größere Verantwortung übertragen, um die Risiken von Chemikalien zu verwalten und Sicherheitsinformationen über die Stoffe transparent zur Verfügung zu stellen. Chemikalien-Hersteller und -Importeure sind verpflichtet, Informationen über die Eigenschaften der chemischen Stoffe, die ihre sichere Handhabung ermöglichen, bereit zu stellen und die Informationen in einer zentralen Datenbank der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) in Helsinki registrieren zu lassen. Die Verordnung fordert auch die fortschreitende Substitution der gefährlichsten Chemikalien, wenn geeignete Alternativen identifiziert wurden. Nach eingehender Prüfung unseres Produktportfolios haben wir festgestellt, dass GRAF Elektronik GmbH als nachgeschalteter Anwender von Zukaufteilen von der REACH-Verordnung nicht betroffen ist. Eine Registrierungspflicht gilt z.B. nur für Produkte, die verbotene Stoffe bei ordnungsgemäßer Verwendung während ihres Lebenszyklus (Entsorgung nicht eingeschlossen) freisetzen und die in der REACH-Verordnung vorgegebenen Mengen überschreiten. Wir gehen daher davon aus, dass wir keiner Registrierungspflicht unterliegen.
IT-Service

IT-Service

Ein leistungsfähige IT-Umgebung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Groß- und Mittelbetriebe, aber auch Kleinbetriebe sind auf einen schnellen Informationsaustausch Ihrer Mitarbeiter durch Internet, interne Kommunikation und Zugriff auf jede beliebige Hard- und Software, wie zum Beispiel Drucker und Datenbanken angewiesen.
Kplus Software

Kplus Software

Die Funktionen von Kplus sind auf die speziellen Anforderungen von Betrieben zugeschnitten. Somit fügt sich die Software nahtlos in Ihre gewohnten Arbeitsabläufe ein.
Batterie Management Systeme

Batterie Management Systeme

Wer wir sind. Wir sind e.battery systems, Entwickler und Produzent von Hochleistungs-Batteriesystemen aus Österreich, der sich inhaltlich mit dem Umgang von Mensch und Technologie beschäftigt und methodisch am Fortschritt arbeitet. Es geht darum, mit innovativer Batterie Forschung, Entwicklung und Produktion die Anforderungen unserer Kunden einfach zu bedienen und aus technologischer Sicht maximale Wirtschaftlichkeit und Effizienz zu ermöglichen. Mit unseren Batteriemodulen möchten wir der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen, ihre Reichweite, die Ladezeiten und die Serienproduktion verbessern. Vor allem aber möchten wir die Batterie Entwicklung ganzheitlich denken, deswegen endet unser Plan nicht bei der Batterieherstellung, sondern reicht über den nachhaltigen Second-Life-Use bis hin zum ordnungsgemäßen Entsorgungsmanagement. Was wir mitbringen. e.battery systems ist ein Start-up mit Historie. Aber gerade im Hinblick auf die Batterie Forschung und Entwicklung bringen wir das Wissen aus über 30 Jahren Erfahrung mit. Der technologische Fortschritt betrifft uns nicht nur am Rande, sondern ist der feste Bestandteil, um den sich alles bei uns dreht. Wir möchten überall auf der Welt den Zugang zur Daily-Usable-Elektromobilität ermöglichen und die Prozesse der Batterie Entwicklung dafür optimieren. Unsere Experten beschäftigen sich Tag für Tag mit kundenspezifischen Batteriemodulen und Standard-Batteriesystemen für die Elektromobilität. In jedem Projekt beantwortet unsere Forschung die grundlegende Frage: Wie kann Technologie helfen, die Effizienz zu verbessern? Was uns auszeichnet. Unsere modularen Batteriesysteme sind für revolutionäre Anwendungen der Elektromobilität entwickelt. Bekannte Materialien und elektrochemische Technologien vereinen sich in bahnbrechenden Fortschritten, die uns zu einem der führenden Batteriehersteller Österreichs machen. Wir haben den Battery Pack mit effizienter Bauweise und patentiertem Kühlsystem entwickelt, die ersten Akkus für E-Taxis nach Indien geschickt und verschiedene 48-V-Standard-Batteriesysteme für die Elektromobilität entwickelt. Es sind die Superlative, die uns antreiben und auch das Wissen, was in der Batterie Entwicklung und Forschung noch alles möglich ist. Für viele ist die Akku Forschung schwer zu verstehen, für uns ist sie gleichzeitig Antrieb, Motivation und das Privileg, Mensch und Technologie zu verbinden.
Reparatur Management

Reparatur Management

Unsere Kernkompetenz: Wöchentliche Abholung und Organisation von Reparaturen und Ersatzbeschaffungen über alle Instrumente und Hersteller. Bei Bedarf organisieren wir Leihgeräte oder recherchieren Alternativen für nicht mehr erhältliche Medizinprodukte. Unser neues MIM-Portal dient unseren Kunden als innovative Logistik- und Informations-Drehscheibe: Hier können sämtliche Informationen abgerufen und die Steuerung Ihrer Instandhaltungsprozesse vorgenommen werden. Kundenportal / Login Lager Management Bei Bedarf steht unseren MIM-Kunden eine innovative Software-Lösung zur digitalen Lagerverwaltung Ihrer Nachlege-Reserve zur Verfügung. Damit lassen sich Lagerstände automatisiert an den tatsächlichen Bedarf anpassen und Überbestände werden reduziert. Instrumenten Audit Herstellerunabhängige qualitative und quantitative Analyse Ihres Instrumentenbestandes im OP. Sie erhalten wertvolle Informationen zur strategischen Steuerung Ihres Instrumenten Managements. Beratung und Vertrieb Wir beraten Sie auch gerne bei der Neuanschaffung von Medizinprodukten: von der Lieferung einzelner Instrumente über die Zusammenstellung ganzer Tassen bis hin zur Neuausstattung ganzer Abteilungen oder Kliniken. Fortbildung Umfassendes Schulungsangebot für Anwender aus OP/AEMP/Medizintechnik zu Themen wie Instrumenten-Qualität, Oberflächenveränderungen, Aufbereitung und Pflege, Werterhalt uvm.
Vergütungs-/Entgeltsysteme, Gehaltscontrolling, Compensation Management,…

Vergütungs-/Entgeltsysteme, Gehaltscontrolling, Compensation Management,…

Das sind unterschiedliche Begriffe für ein und dieselbe Sache: Es geht um gezielte Lenkung und effektvollen Einsatz der Personalmittel – und angemessene, faire Bezahlung der Mitarbeiter/innen. Wirkungsvoll im Hinblick auf Arbeitseinsatz und Leistung und angemessen, fair im Vergleich der Mitarbeiter/innen zueinander und zum umliegenden Arbeitsmarkt. Das bedingt Überblick, Transparenz, Ordnung. Die Gehaltsfestlegung und -entwicklung richtet sich nach der Stellenanforderung, der Mitarbeiterleistung und dem Unternehmenserfolg. Wenn das für die Mitarbeitenden verständlich und nachvollziehbar sein soll, dann braucht es entsprechende Grundlagen und Instrumente zur Bewirtschaftung. Und: das richtige Maß an Transparenz bei der Kommunikation mit den Mitarbeiter/innen.
Energiemanagement

Energiemanagement

Wir sind für Sie da bei allen Fragen zu Energielösungen: Energie ist nur als ganzheitlicher Ansatz zu verstehen und entfaltet seine volle Wirkung nur in der Vielfalt des Zusammenspiels. Wir verstehen daher Energiemanagement als einen umfassenden Ansatz, welcher aus dem Zusammenwirken unterschiedlicher Erzeugungsarten und Verbrauchssteuerungen besteht. Zusammen mit unserem Netzwerk sind wir Ihr erster Ansprechpartner für komplexe Anwendungen zur Energieoptimierung. Egal ob dies mittels der Integration einer Photovoltaikanlage, eines Blockheizkraftwerkes (BHKW), oder durch eine Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen erreicht wird. Unser Blick ist dabei nicht erzeugungsartgetrieben, sondern steht vor dem Hintergrund der Effizienzsteigerung und Verbrauchsminimierung. Mit unseren Ingenieuren stehen wir daher an Ihrer Seite als: Generalunternehmer für komplexe Anlagenerrichtungen, auch außerhalb der Photovoltaik Planung von Energiemanagementsystemen für maximale Effizienz aus unterschiedlichen Erzeugungsquellen (z.B. Kombinationen aus BHKW und Photovoltaik unter Einbeziehung von Speichersystemen und individuellen Steuerungssystemen) Optimierung von Energieerzeugung und Energieverbrauch durch Steuerungsregelungen in den Anwendungsprozesse
UNTERNEHMENSBERATUNG

UNTERNEHMENSBERATUNG

wünschen Unterstützung bei der Bewältigung besonderer Herausforderungen. planen Veränderungen in Ihrem Unternehmen. ie planen die Integration eines Unternehmens in Ihre Struktur. Nutzen Sie meine langjährigen Erfahrungen . BERATUN
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Wir bieten umfassende Unternehmensberatung und sorgen für rasche Identifikation, klare Definition und detaillierte Analyse von Problembereichen.
Tücken einer exponentiellen Entwicklung

Tücken einer exponentiellen Entwicklung

bleiben nicht auf das bekannte Beispiel des Reiskorns auf dem Schachbrett beschränkt. Verantwortungsbewusste Unternehmerpersönlichkeiten tun gut daran, sich ernsthaft mit dem eigenen „worst case“ auseinander zu setzen und Handlungsoptionen für den Fall der Fälle vorzubereiten: Was könnte schlimmstenfalls passieren? Welche Konsequenzen hat das für mein Unternehmen, meine Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten … für meine Familie und mich ganz persönlich? Erst vor diesem Hintergrund sind die eigene Organisation, Führung, personelle Aufstellung der Mannschaft und letztlich das Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen.
Parkplatzbewirtschaftungsanlagen

Parkplatzbewirtschaftungsanlagen

Varianten: Kombinierte Ein- und Ausfahrt, Kassenautomat mit Banknotenleser Parkplatzbewirtschaftungsanlagen Varianten: Kombinierte Ein- und Ausfahrt, Kassenautomat mit Banknotenleser Kombinierte Ein- und Ausfahrt Bedienerfreundliche Design-Gehäuse bei Ticketgeber und Ticketleser Anfahrschutz mit Warnlackierung Warnampel auf dem Schrankengehäuse Modulares, ausbaubares Konzept Besetzt-Frei-Signalisierung Kassenautomat mit Banknotenleser Grafische, leicht verständliche Benutzerführung Ferndiagnose und –wartung Integrierte Alarmanlage
Umzug in Vorarlberg

Umzug in Vorarlberg

Ihre Umzugsfirma in Dornbirn, Vorarlberg Privatumzug Wir freuen uns, Ihnen zu helfen, den perfekten Umzug zu planen und durchzuführen. Betriebsumzug Wir haben die Erfahrung und das Wissen, Ihr Unternehmen reibungslos und stressfrei umzuziehen. Überseeumzug Überseeumzüge erfordern eine besondere Kompetenz und Fachkenntnis. UMZIEHEN KANN AUCH EINFACH SEIN Unser Umzugsservice verspricht einen reibungslosen und stressfreien Umzug! Wir bieten alles, um sicherzustellen, dass Ihr Umzug schnell, effizient und auf höchstem Niveau erledigt wird. Unser Team ist bestens für internationale Umzüge ausgestattet und kann Ihnen bei jeder Phase des Verlagerungsprozesses behilflich sein – von der Planung über den Abbau bis hin zum Wiederaufbau und der Montage von Küchen. Wir garantieren Ihnen, dass wir auch unerwartete Ereignisse meistern können. Mit unserem breit gefächerten Sortiment an Services bieten wir optimale Lösungen in jeder Situation.
Bauherrenberatung, Projekt- & Baumanagement, Bausachverständiger

Bauherrenberatung, Projekt- & Baumanagement, Bausachverständiger

Ihr zuverlässiger Partner Bau Consult Dönz wurde 2005 von Baumeister Dipl.-Ing. Peter Dönz gegründet. In Liechtenstein, Vorarlberg, Schweiz und in Süddeutschland sind wir mit Erfahrung und Kompetenz Ihr professioneller Ansprechpartner. Zu unserem Leistungsangebot zählen Bauherrenberatung, Projektabwicklung, Kostensteuerung, Planung, Bauleitung und Baukoordination gleichermaßen, wie das Vergabemanagement, die Beweissicherung und das Erstellen von Gutachten im Bereich Bauwesen und Immobilien. Vom Erstgespräch bis zur Ausführung Unser Baumanagement-Büro steht Ihnen mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot zur Seite: vom Berechnen der Kosten in der Planungsphase, der Kostensteuerung bei der Ausschreibung, der Kontrolle der Einhaltung der Kosten bei der Umsetzung des Bauvorhabens, bis hin zur Prüfung der Planung und Ausführung auf die Übereinstimmung mit den aktuellen Normen und den anerkannten Regeln der Bautechnik. Wir sind nicht nur in der Planung und Ausführung Ihr kompetenter Berater, sondern bieten Ihnen auch Gutachtenerstellung, Feuchtigkeits-Messungen, Bauwerks-Untersuchungen sowie Schadenfeststellungen. Bauherrenberatung In der Bauherrenberatung sind wir Ihr kompetenter Partner, um Schäden von vornherein zu vermeiden und die budgetierten Kosten einzuhalten. Im Projekt- und Baumanagement begleiten wir Sie in der Planung und Ausführung mit viel Erfahrung und Kompetenz, um die Qualitäts-, Kosten- und Terminziele einzuhalten. Als Bausachverständiger ermitteln wir die Schadensursachen, bewerten die Schäden oder Mängel und zeigen deren wirtschaftliche Behebungsmöglichkeiten an allen Arten von Gebäuden wie Einfamilienhäusern, Wohnungen, etc. auf. Weiter führen wir professionelle Liegenschaftsbewertungen gemäß gesetzlicher und normativer Grundlage aus (Liegenschaftsbewertungsgesetz, ÖNORM B 1802 und 1802-2). Projekt & Baumanagment Unser Motto "Vorbeugen statt Nachbessern" verfolgt das Ziel, Schäden von vornherein zu vermeiden. Wir überprüfen die Planung auf Übereinstimmung mit den aktuellen Normen, Richtlinien und den anerkannten Regeln der Bautechnik. Nachhaltig bauen Arbeiten nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit: Das ist nicht nur gut für die Menschen und die Bauwerke, sondern auch für die Umwelt. Durch die Ausnutzung des ökonomischen Potenzials eines Gebäudes leisten wir einen Beitrag zur Bewahrung des Ökosystems. Bausachverständiger
Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Forderungsmanagement für Unternehmen aller Branchen ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!

Unsere jahrzehntelange Erfahrung im Forderungsmanagement für Unternehmen aller Branchen ist Ihr Schlüssel zum Erfolg!

Cash- & Debitorenmanagement der AKTIVA (gegr. 1973) wird heute von tausenden zufriedenen Unternehmen genützt. Profitieren auch Sie von unseren langjährigen Erfahrungen in allen Bereichen des Forderungsmanagements. Wir betreuen sowohl namhafte Konzerne wie auch den kleinen Handwerksbetrieb um die Ecke. Gerne würden wir auch Sie und Ihr Unternehmen zu unseren zufriedenen Kunden zählen. Unsere Dienstleistungen im Überblick Inlandsinkasso - Österreich Auslandsinkasso - weltweit Dubioseninkasso Bonitäts- und Wirtschaftsauskünfte Die AKTIVA Vorteile für unsere Kunden keine Mitgliedsgebühren persönlicher Ansprechpartner für Ihre individuelle Betreuung bestmögliche außergerichtliche Erfolgsquote transparente Bearbeitung (individuelles Berichtswesen) flexibles, modulares EDV-System ... und viele weitere Vorteile – testen Sie uns mit Probeaufträgen! Gerne erstellen wir für Sie ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. Wir sind erst dann zufrieden, wenn wir für SIE erfolgreich sind! Wir helfen gerne, wenn es um Ihr Geld geht!
METZLER-MAT DG L/S Gefahrstoffautomaten

METZLER-MAT DG L/S Gefahrstoffautomaten

Der METZLER-MAT Gefahrstoffautomat DG erfüllt die Vorschriften nach DIN EN 14470-1 und verhindert als “Typ 90 Schrank” entsprechend äußere Einwirkungen wie z.B. Hitze und Feuer. Er verhindert Zugriffe unbefugter Personen auf die hochsensiblen Gefahrstoffe und bietet Ihnen somit die nötige Sicherheit. Der Login erfolgt via RFID-Identifikationskarte und der Anwender hat erst nach erfolgter Autorisierung Zugriff auf die Artikel. Eine Entnahme oder Einlagerung erkennt das System über eine “Pusher-Logik” und errechnet sich die Differenzmenge. Er eignet sich speziell zur einfachen und effizienten Bevorratung und Ausgabe von Gefahrgütern, welche strengen Vorschriften bei der Lagerung unterliegen.
Müllentsorgung und Abfallwirtschaftzentrum Bregenzerwald

Müllentsorgung und Abfallwirtschaftzentrum Bregenzerwald

Herzlich willkommen bei der Fa. Ennemoser / HELKA, Ihrem Entsorgungsunternehmen im Bregenzerwald mit Sitz in Mellau, Mischen und Sporenegg, Bersbuch. Wir bieten Container- und Muldendienst für Ihre Hausräumung, Müll- und Sperrmüllentsorgung in der Region Bregenzerwald.
Die WBI Software bietet alles, was Sie für Ihr Wissensmanagement brauchen.

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Jetzt kostenlos testen Einfach Effizient Vielseitig WBI Blog Das könnte dich auch interessieren… Laufwerkchaos 16. Januar 2024 5 Schritte zum perfekten Laufwerk Zum Artikel Alle Artikel ansehen WIVIO Funktionen Vorteile WIVIO & Microsoft 365 Release Notes Demo Preise WIVIO bestellen Wissensmanagement Methode Buch WBI Academy Consulting Musterdatenbank Das Wissensdokument Was ist Wissen Lösungen Betriebsübergabe Laufwerkchaos Personalveränderung Qualitätsmanagement Führungsmethod
Social Media Agentur

Social Media Agentur

Regionale & Digitale Marktführerschaft durch Social Media “Wer heute nicht auf Social Media präsent ist, verpasst wertvolle Chancen zur Kundenbindung.” Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest oder LinkedIn? Jede Plattform hat ihre eigenen Stärken und Zielgruppen. Wir helfen Ihnen dabei, die richtige Wahl zu treffen und Ihre Inhalte optimal zu platzieren. Maßgeschneiderte Social Media Lösungen für Ihren Erfolg Ein professioneller Auftritt auf Social Media ist für etablierte Unternehmen unverzichtbar. Er erhöht Ihre Sichtbarkeit, stärkt Ihre Marke, bindet Ihre Kunden und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.
Wasserhaltung und Brunnenbau

Wasserhaltung und Brunnenbau

Wir bieten Ihnen alle Maßnahmen, die notwendig sind, um während des Betriebes einer Baugrube das zulaufende Oberflächenwasser im Griff zu behalten. Im Brunnenbau bieten wir Ihnen ein leistungsfähiges Spektrum von Aufschlussbohrungen, Beobachtungsbrunnen, Versickerungsbrunnen und Wasserhaltungsarbeiten bis hin zu Brunnen für Industrie und Kommunen.
Siedlungswasserbau

Siedlungswasserbau

Eine hochwertige, langlebige und trinkwassertaugliche Materialauswahl und hydraulisch relevante Dimensionen haben im Siedlungswasserbau oberste Priorität. Die Technik im Hochbehälter und im Pumpwerk wird redundant aufgebaut und muss jederzeit einwandfrei funktionieren. Wir setzen auf höchste Qualität bei unseren Projekten. Hochbehälter, die auch nach zwei Jahrzehnten fast wie neu aussehen und bis ins Detail ausgeklügelte Ausführungen sind lohnende Investitionen. Trinkwasserkraftwerke bieten den Bauherren einen zusätzlichen Nutzen.
Supply Chain Management

Supply Chain Management

Wir sehen eine gut organisiertes Supply Chain Management als Schlüsselerfolgsfaktor und übernehmen hier gerne Verantwortung. Die Aufgabenstellung lautet: Alle notwendigen Komponenten termingerecht zum Fertigungsstart zu erhalten, damit Komplettbaugruppen und Geräte zum vereinbarten Termin in der geforderten Qualitätslage unter Bedacht aller vereinbarten Rahmenbedingungen bis zum Endkunden geliefert werden können. Kapazitäten, Logistik: Mit unserem zweiten Erweiterungsbau 2012 haben wir dem steigenden Trend nach Komplettgerätefertigungen weiter Rechnung getragen und verfügen über 3 vollautomatische Lagersysteme mit ausreichend Lagerkapazität (Kleinteile-Shuttles, zusätzliche 1.300 Palettenplätze, 2.000 Produktionsbehälter). Auch eine Direktbelieferung an Ihre Endkunden ist möglich. Zur Einsparung von Lager- und Logistikaufwand bieten wir auf dieser Grundlage: -Rahmenverträge mit Abruflosen -VMI (Vendor Managed Inventory) -Konsignationslager -Life Cycle Management Produkte -Traceability, Labeling, Marking Produkte -Lagerungs-, Verpackungsmanagement Baugruppen/Geräte -Unterschiedliche Verfahren zur Erhöhung der Performance in der Lieferkette Materialmanagement: Ein ausgeprägtes Netz an strategischen Lieferanten im In- und Ausland, auch Fernost hilft uns die Beschaffung der Komponenten stets zu optimieren. Mit Hilfe eines sehr leistungsfähigen auf Graf-Bedürfnisse adaptierten ERP–Systems decken wir sowohl das Materialmanagement, die Fertigungsplanung und Umsetzung bis zum Versand umfassend ab und sorgen dafür, dass vereinbarte Liefertermine und Verfügbarkeiten auch eingehalten und überwacht werden. Folgende Aufgaben können wir für Sie übernehmen: -Komponenten- und Lieferantenauswahl mit Q-Vereinbarungen -Global Sourcing -Materialmanagement (Beschaffung, Lagerung, Konservierung, ...) -Expressbeschaffungen für Prototypen -Flexible, günstige Jahres-Rahmenvereinbarungen -Life Cycle Management, Endzeitbeschaffung -Traceability, Labeling, Marking -Lagerungs-, Verpackungsmanagement Die chargengeführte Lagerverwaltung der Artikel/Baugruppen/Geräte basiert auf dem FIFO-Prinzip (= First In First Out). Somit wird gewährleistet, dass ein unkontrolliertes Altern von Komponenten ausgeschlossen wird. Bauteile sowie Hilfsstoffe mit zeitlich begrenzter Haltbarkeit werden im Lager- und in den Fertigungsbereichen konserviert, überwacht und sofern notwendig entsprechend den Umweltauflagen gelenkt bzw. entsorgt. Verpackung, ESD: Die Komponenten und Baugruppen werden in spezifischen Verpackungen angeliefert und in die Lagersysteme nach Bedarf eingegliedert. Unsere Mitarbeiter sind zur Umsetzung ESD-relevanter Rahmenbedingungen in allen Bereichen geschult. Die Arbeitsplätze sind entsprechend ausgerüstet, die gesamten, relevanten Fertigungsbereiche sind durch direktes Personen-Boden-Erdungssystem geschützt. Für die Umsetzung und Aufrechterhaltung mit Prüfungen und Freigaben ist ein ESD-Koordinator verantwortlich. Grundlage dafür bildet die IEC 61340-5-1. Die Verpackungsart wird so gewählt, dass Aspekte wie ESD- und mechanische Empfindlichkeit berücksichtigt werden. Konservierung: Komponentenanlieferungen in Dry-Packs (MSL) werden ungeöffnet eingelagert und entsprechend den Level-Vorgaben weiter behandelt. Weiterführende Herstellerhinweise werden umgesetzt. Komponenten, welche spezifischen Oberflächenschutz nach Öffnung von Dry-Packs verlangen, werden in Stickstoffatmosphäre eingelagert. Produkte mit reaktiven Oberflächen an der Atmosphäre werden bei Warenanlieferung in Dry-Packs mit Stickstoffflutung versiegelt (z.B. Leiterkarten). Bei Vorgabe/Bedarf werden Produkte entsprechend vor Verarbeitung vorbehandelt (Tempern). Die Lagerräume bei Graf Elektronik sind klimatisiert und gewähren beherrschte Temperaturen bzw. Luftfeuchte. Spezifische Konservierung (z.B. für Übersee-Lieferungen) wird nach Kunden-Vorgabe respektive Vereinbarung durchgeführt.
CFS Salary Checker - Software für die Personalkostenanalyse

CFS Salary Checker - Software für die Personalkostenanalyse

Der CFS Salary Checker ist die Applikation zur Gegenüberstellung von Ist-Gehalt und unternehmenstypischem Marktgehalt. Es ermöglicht am Desktop das Hinterfragen der Gehaltssituation jeder Person im Unternehmen, im Vergleich zum relevanten Marktgehalt. Bei geplanten Neubesetzungen auch die Gehaltsvorstellungen der Kandidaten. Die Software greift ohne weitere Eingaben auf die richtigen Tabellenwerte und Faktoren zu und präsentiert das markttypische Gehalt und die Abweichung von der Ist-Situation. Und: Mit der grafischen Darstellung der im Unternehmen erfassten Ist-Gehälter im Streubild präsentiert sich auch die Ist-Gehaltskurve des Unternehmens – und dazu auch die für das Unternehmen typische Marktkurve. So lässt sich auf einen Blick erkennen, wie hoch das Gehaltsniveau des Unternehmens im Vergleich zum Markt liegt. Die systematische Anwendung des CFS Salary Checkers entspricht quasi einer Personalkostenanalyse: In welchen Bereichen oder auch punktuell wird tendenziell üppig, gerade marktkonform oder knapp bemessen entlohnt. Mit einer attraktiven Gebühr für die Jahreslizenz bleiben die Kosten überschaubar und Sie sind unabhängig von aufwendigen IT-Lösungen.
METZLER-MAT FP Klappenautomaten

METZLER-MAT FP Klappenautomaten

Der METZLER-MAT FP ermöglicht Ihnen eine bedarfsgerechte, optimierte Lagerung und Bereitstellung verschiedener hochwertiger Werkzeuge- und Verbrauchsartikel. Auch zur Ausgabe von Messmitteln oder Elektrowerkzeugen wird der Klappenautomat von unseren Kunden sehr geschätzt. Eigenschaften: Einzelverriegelte Lagerplätze Sofortige Sichtbarkeit und damit schnellere Direktauswahl
METZLER-MAT DR / DRL Schubladenautomaten

METZLER-MAT DR / DRL Schubladenautomaten

Die Schubladenautomaten METZLER-MAT DR und DR LIGHT sind Ihre Spezialisten für die Bereitstellung von Zerspanungswerkzeug sowie Mess- und Prüfmittel und bieten genügend Platz für Ihre allgemeinen Werkzeuge und Verbrauchsartikel. Eigenschaften: Elektronisch gesicherte Einzelklappen oder flexible Einteilung durch klassisches Einteilungsmaterial (Stahlblech oder Kunststoff) oder individuelle OPT-I-STORE Hartschaumeinlagen Verschiedene Schubladenhöhen und Klappengrößen
METZLER-MAT SC Wiegezellenautomaten

METZLER-MAT SC Wiegezellenautomaten

Die Innovation für persönliche Schutzausrüstung (PSA) und optisch einfach unterscheidbare Verbrauchsartikel jeglicher Art. Der METZLER-MAT Wiegezellenautomat SC basiert auf einer intuitiven Ausgabelogik auf Sicht. Eine Entnahme oder Einlagerung erkennt das System automatisch und errechnet sich durch die verbaute Wiegezelle die Differenzmenge, bis auf 10 Gramm genau. Lange und komplexe Buchungsvorgänge gehören der Vergangenheit an. Er eignet sich speziell zur einfachen und effizienten Bevorratung und Ausgabe von PSA-Artikeln und Verbrauchsmaterialien jeglicher Art.
METZLER-MAT RT Rotationsautomaten

METZLER-MAT RT Rotationsautomaten

Der METZLER-MAT RT eignet sich speziell zur transparenten Bevorratung und Ausgabe von Zerspanungswerkzeugen und Verbrauchsmaterial jeglicher Art. Nach Artikelauswahl über Suchfunktion oder Barcodescanner dreht der Automat das entsprechende Produkt in wenigen Sekunden an die richtige Stelle. Eigenschaften: 8 Warenebenen Einzelverriegelte Lagerplätze Lagerung von 1 Stück pro Lagerplatz möglich
METZLER-MAT HX Spiralautomaten

METZLER-MAT HX Spiralautomaten

Sicher, schnell und exakt. Durch die stückgenaue Einzelausgabe eignet sich der Spiralautomat besonders zur Ausgabe von schnelldrehenden Arbeitsschutzartikeln sowie Hilfs- und Betriebsstoffen. Durch die Sicherheit der Einzelausgabe eignet sich der Spiralautomat auch zur Bereitstellung von Zerspanungswerkzeugen sowie für Schleif- und Trennscheiben. Eigenschaften: 6 Warenebenen Stückgenaue Einzelentnahme