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Lohnarbeiten / Lohnarbeit für die Metallindustrie für Maschinenbau  / Zahnräder Zahnwellen

Lohnarbeiten / Lohnarbeit für die Metallindustrie für Maschinenbau / Zahnräder Zahnwellen

ZWP in Brandenburg fertigt Zahnräder, Zahnkränze und verzahnte Wellen für verschiedene Verwendungen in der Industrie. Wir gehören zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern. Unsere Kunden kommen aus verschiedensten Branchen: Bahn, Windkraft, Marine, Industriegetriebe, Öl- und Gasförderung sowie Kranbau oder Baumaschinenherstellung. Unsere Lohnarbeiten sind seit 60 Jahren zuverlässig und dafür bekannt. Wir fertigen als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte: Zahnräder: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Unser Kerngeschäft ist die Lohnfertigung für Getriebe und Antriebstechnik. Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Auch die Zahnradfertigung und Zahnwellenfertigung wird für namenhafte Getriebehersteller übernommen. Unsere Lohnarbeit überzeugt auch Global Player. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Schaftfräser LZF/LDF 740 Z7

Schaftfräser LZF/LDF 740 Z7

Vollhartmetallwerkzeug, M-Anschliff, Zähnezahl 7, Durchmesserbereich 3,00 - 10,00 mm, rechtsschneidend, Bearbeitungsrichtung diagonal/radial, unbeschichtet & beschichtet, geeignet für Werkstoffgruppe X Solid carbide tool, M-grinding, number of teeth 7, diameter range 3.00 - 10.00 mm, right-hand cutting, machining direction diagonal/radial, uncoated & coated, suitable for material group X
Gelenkwellen Instandsetzung für PKW/NFZ und sonstigen Anwendungen

Gelenkwellen Instandsetzung für PKW/NFZ und sonstigen Anwendungen

Mit unserer umfassenden Erfahrung in der Instandsetzung und Reparatur von Gelenk- und Kardanwellen stellen wir sicher, dass der Instandhaltungsprozess schnell und stets gemäß unseren hohen Qualitätsst Sobald Ihre Kardanwelle bei uns eingetroffen und begutachtet wurde, erstellen wir einen Kostenvoranschlag. Daraufhin reparieren wir Ihre Gelenkwelle, basierend auf unserem intern optimierten Reparatur- und Instandhaltungsprozess. Ausgewuchtet wird die Gelenkwelle gemäß den Qualitätsstandards der internationalen Norm DIN ISO 1940. Nachdem die Gelenkwelle eine umfassende interne Qualitätskontrolle bestanden hat, wird sie an Sie ausgeliefert.
Ritzelwellen, Keilwellen, Zahnwellen

Ritzelwellen, Keilwellen, Zahnwellen

Modul 0,5 - Modul 50, bis Ø 2.500 mm
Blum CABLOXX  Synchronisierungswelle

Blum CABLOXX Synchronisierungswelle

Blum Synchronisierungswelle, Länge=1163 mm, CABLOXX, roh Z80V1163W (2013775) Artikelnummer: E9311835
Sitzverstellungswellen

Sitzverstellungswellen

Sitzverstellungswellen sind entscheidend für die komfortable und präzise Einstellung von Fahrzeugsitzen. Sie ermöglichen die Übertragung von Bewegungen, die für die Anpassung der Sitzposition erforderlich sind, was zu einem verbesserten Fahrer- und Passagierkomfort führt. Diese Wellen sind besonders wichtig in Anwendungen, bei denen eine schnelle und zuverlässige Sitzverstellung erforderlich ist. TAFLEXA bietet maßgeschneiderte Sitzverstellungswellen, die nach Muster oder Kundenangaben gefertigt werden. Diese Wellen sind nicht nur robust, sondern auch in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Ob für den Einsatz in modernen Fahrzeugen oder in Oldtimern, TAFLEXA garantiert eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit.
Schraubbefestigung Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

Schraubbefestigung Wellen-Naben Verbindungen/ Befestigungselemente für Wellen/ Naben Verbindung

BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente werden von bodaTec® GmbH - der Firma des Entwicklers - laufend weiter entwickelt. Der Input aus dem umfangreichen Netzwerk, bestehend aus den Fachhandelspartnern einerseits und einem hochkarätigen - auch internationalen - Anwenderkreis andererseits, ist steter Ansporn, das Anwendungsspektrum des BOQA® Befestigungselements weiter auszubauen, den sich rapide verändernden, technischen Anforderungen laufend anzupassen und an neuen Lösungsvarianten zu arbeiten. Neben den klassischen Vorteilen, die kraftschlüssige Wellen-/Nabenverbindungen per se auszeichnen, wie: einfache Montage spielfreie Welle-/Nabenverbindung Unempfindlichkeit gegen extreme Lastwechselbeanspruchungen keine Vorbereitungsarbeiten an Welle (Nuten fräsen) und Nabe (Nuten räumen) erforderlich beliebige Positionierbarkeit auf der Welle, sowohl axial, als auch radial bieten die BOQA® Befestigungselemente weitere - im Laufe der Zeit auch gemeinsam mit den Anwendern entwickelte - zusätzliche Vorteile: BOQA® Befestigungselemente ... sind grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Passungskorrosion wird so verhindert und das Lösen der Welle-/Nabenverbindung im Reparaturfall ist auch noch nach längerer Betriebsdauer problemlos möglich; Instandsetzungszeiten verringern sich sind selbstzentrierend und zeichnen sich durch einen präzisen Rundlauf von 1/100 mm aus, Vibrationen werden auf ein absolutes Minimum reduziert, Unwuchten verhindert und die Antriebskomponenten werden geschont werden standardmäßig mit angepaßten Sechskant-Befestigungsmuttern mit Feingewinde geliefert (Muttern aus St. vz.; auf Wunsch können auch die Muttern gegen Aufpreis aus Edelstahl geliefert werden), Sondermuttern sind ebenfalls lieferbar sind bereits ab Wellen-ø von 1,5 mm erhältlich. Selbstverständlich auch für weitere Wellen-ø (z. Zt. bis max. 60 mm) verfügbar sind selbstverständlich auch für Wellen-ø in gängigen Zollmaßen lieferbar sind außergewöhnlich kompakt und erlauben die Befestigung von Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnrädern, Kettenrädern, etc.) mit verhältnismäßig kleinem Außen-ø (Kopfkreisdurchmesser) auf relativ „dicken“ Wellen gibt es auch mit integriertem Gegenlagerzapfen am Gewindeteil (wahlweise mit oder ohne aufgepresstem Nadellager-Innenring) für die Gegenlagerung bei kleinen Wellendurchmessern zur Reduzierung der Biegebelastung der Welle beim Spannen des Zahnriemens und Vemeidung von Ausfallzeiten durch Materialermüdung gibt es auch mit integriertem Innensechskant (Zusatz „-ISK“ in der Bestellnummer) im Gewindeteil oder im Gegenlagerzapfen zum Gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel beim Festziehen der Befestigungsmutter gibt es auch ohne Gewindeteil zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage) gibt es auch mit Innengewinde zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)
SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M08X45, B=22, SW=13, STAHL 10.9 SCHWARZ B...

SECHSKANTSCHRAUBE MIT SCHAFT DIN931 M08X45, B=22, SW=13, STAHL 10.9 SCHWARZ B...

Werkstoff: Stahl. Ausführung: Stahl Festigkeitsklasse 8.8, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 10.9, schwarz oder galvanisch verzinkt. Stahl Festigkeitsklasse 12.9, schwarz. Hinweis: Schrauben bei denen das Maß L < B ist geht das Gewinde bis zum Schraubenkopf. Die Schraubenlänge bzw. Gewindelänge wird dabei durch das Maß L festgelegt. Schrauben bei denen L > B ist besitzen einen Schaft. Auf Anfrage: Schlüsselweiten nach DIN ISO 272.
Hydrantenschächte

Hydrantenschächte

Sonderschächte monolithisch Montagefertige Einzel-oder Doppelpumpstationen für fäkalhaltige Abwasser, Regenwasser etc. inkl. Pumptechnik und Weitermontage vor Ort. Lieferung inkl. elektr. Schaltanlage, komplett ver- drahtet, jedoch ohne Wandmontage und ohne Elektroanschluß auch ohne masch.-techn. Aus- rüstung, lieferbar in DN 1000 - 3000
Zubehör „rund um die Welle“

Zubehör „rund um die Welle“

Wälzlagerfette, Schmierstoffgeber, Seegerringe, Nilosringe, Einbauwerkzeuge, Spannhülsen, Wellenmuttern, Wellenschutzhülsen
Dreh- und Frästeile

Dreh- und Frästeile

Spanabhebend hergestellte Dichtungen und sonstige PUR-Artikel nach Kundenwunsch Auf das Leistungsfeld "Dreh- und Frästeile" ist in der SPÄH Unternehmensgruppe unser Stammhaus SPÄH spezialisiert. Das Halbzeug aus Vulkollan® und Polyurethan wird von QUADRIGA hergestellt und geliefert. Die präzise, mechanische Ver- und Bearbeitung von Elastomeren und Hochleistungs-kunststoffen erfolgt mit leistungsfähigen CNC-Drehautomaten sowie Fräs- und Bearbeitungszentren. Sie deckt ein großes Spektrum rationeller Verarbeitungsverfahren für Stäbe, Rohre und Platten ab und gewährleistet dadurch, auch ab Losgröße 1, die Wirtschaftlichkeit des Herstellungsprozesses. Unser gut sortiertes Sortiment an Halbzeug garantiert eine nahezu permanente Materialverfügbarkeit, verhindert Engpässe und steigert so die Terminsicherheit. Außerdem produzieren wir mit Fräs- und Schneidplottern große Kunststoffteile nach Ihren Vorgaben, z.B. zu Antriebsplatten, Abdeckungen oder Halterungen. Werkstoffe Vulkollan®, Polyurethan sowie PUR -Metallverbindungen. Formen und Dimensionen Ihre technischen Zulieferteile fertigen wir mit CNC-Präzision in: Stangenbearbeitung bis 100 mm Durchmesser Futterbearbeitung bis 3.000 mm Durchmesser Plattenbearbeitung bis 2.000 x 1.000 x 100 mm ( L x B x H ) Fräs-Bearbeitungszentrum 420 x 300 x 150 mm ( L x B x H ) Unsere Dreh- und Frästeile finden Anwendung in beispielsweise folgenden Branchen: Antriebs- und Fördertechnik, Betonverarbeitung, Druckindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Zulieferindustrie
Schneckenwellen & -räder

Schneckenwellen & -räder

Wie können Kräfte und Bewegungen winklig übertragen werden? Diese Frage lösen wir mit Schneckenradsätzen der Stadler Antriebselemente. Die einsatzgehärtete Schneckenwelle und das aus „Bronze“ gefertigte Schneckenrad wird bei uns mit minimalem Zahnspiel gepaart und an unsere Kunden "just in time" geliefert.
Schweißteile

Schweißteile

Beauftragen Sie uns mit Ihrer Lohnfertigung. Wir liefern Schweißteile mit höchstem Anspruch an Präzision und Qualität. Wenn zusammengefügt werden muss, was zusammengehört, kann sich das Portfolio von feinwerk sehen lassen: Wir schweißen manuell oder mit dem Roboter. Materialien: Edelstahl, Stahl und Aluminium • Flexible Losgrößen (sogar „1“ ist möglich) • Auch große Konstruktionen • Punktschweißen bis auf 5 mm • Oberflächenveredelung
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Die LTI Metalltechnik Pößneck ist ein zertifizierter Schweißfachbetrieb. Von der Punktschweißung an Dekorationsteilen bis zur ultraschallgeprüften Naht an hochbelasteten Bauteilen reicht unser Spektrum. Zu unserem Verfahrensspektrum gehören das WIG-, MAG- und MIG-Schweißen sowie das Bolzen- und Punktschweißen. Auf unserer Roboterschweißanlage können auch Großteile mit einer Größe bis zu 2,5 m x 1,4 m x 1 m mit zwei Robotern bearbeitet werden.
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen/Schweißteile aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Edelstahlkonstruktionen. Bis 15 t Gewicht mit kompletter mechanischer Fräs- und Bohrwerksbearbeitung. Als zertifizierter Schweißfachbetrieb nach DIN ISO EN 3834-2 und EN 1090-1, -2, -3 EXC 3 verfügen wir über die erforderlichen Einrichtungen und Qualifikationen zur Erstellung von Schweißkonstruktionen aus Stahl, Edelstahl und Aluminium. Beispiele: Stahlbauteile, Aluminiumbauteile, Edelstahlbauteile, Maschinenrahmen, Plattformen, Schrottkübel, Fundamentrahmen, Heavy-Duty Hebemittel, Rahmenkonstruktionen, Traversen, Arbeitsbühnen, Apparatebauteile, Rohrkonstruktionen ISRR Ausführung Schweißkonstruktionen: • WPK Zertifizierung EN 1090-1/-2/-3 EXC 3 mit - Kennzeichnung • Schweißzertifikat EN 15085-2 / Schienenfahrzeuge Level CL1 einschließlich Instandsetzung nach DIN 27201-6 • Schweißzertifikat EN 1090-1/-2/-3 EXC 3 Stahl-/ und Aluminiumtragwerke • International anerkanntes Zertifikat DIN ISO EN 3834-2 des DVS ZERT • Schweißfachingenieur, Dipl.-Ing. SF I / DVS / TÜV / EWF / II W • Schweißprüfingenieur, Dipl.-Ing. SF I / DVS / EWF / II W • Internationaler Schweißfachmann, DVS / EWF / II W • Qualitätsmanagement System nach ISO 9001 : 2015 • Geprüfte Schweißer nach neuer Norm DIN EN 9606-1, DIN EN 9606-2 • Güte der Schweißnähte nach DIN EN ISO 5817 Klasse B • Überprüfung der Schweißnähte durch zertifizierte eigene Prüfer • Zertifikat für Sichtprüfung VT Visional Testing Level 2 • Zertifikat für Eindringverfahren PT Penetrant Testing Level 2
Schweißbaugruppen

Schweißbaugruppen

Wir liefern Schweiß- und Montagebaugruppen mit allen Oberflächenbeschichtungen. Schweißprozesse wie Widerstandschweißen, Roboterschweißen, WIG/MIG- und MAG werden qualifiziert ausgeführt. Radvorleger für die Deutsche Bahn als Autotransportsicherung. Abschleppösen für den PKW Sportwagenbereich. Sonderschweißbaugruppen für Automobilzulieferer, Landmaschinen- und Maschinenbau, sowie Montageteile aus Metall und Kunststoff in verschweißt, verpresst oder vernietet gehören zu unseren Lieferprogramm.
Industriedesign

Industriedesign

Hochwertiges Industriedesign ist zu einem der wichtigsten Faktoren unserer Zeit geworden. Firmen mit Rang und Namen können es sich immer weniger erlauben, auf Industriedesign zu verzichten. Industriedesign Hochwertiges Industriedesign ist zu einem der wichtigsten Faktoren unserer Zeit geworden. Firmen mit Rang und Namen können es sich immer weniger erlauben, auf Industriedesign zu verzichten. Die Industrie, welche vor hundert Jahren noch hinter verschlossenen Toren stattfinden konnte, ist in den letzten Jahren weitaus mehr zum Glashaus geworden als man es je ahnen konnte. Internationale Statistiken der Industrieländer beweisen, dass durch die rasante Zunahme von weltweiten Medien kein Industrieller mehr ohne Werbung verbunden mit gutem Industriedesign geschäftlich überleben kann. Der Käufer bestimmt das Produkt und das Produkt fordert die Werbung und das erforderliche Industriedesign.
RUNDBIEGEN

RUNDBIEGEN

Für Blechteile, welche zylindrisch oder konisch umgeformt werden müssen, setzen wir unsere Rundwalzenmaschinen ein. Das Verformen von Werkteilen durch Rundwalzen läuft verhältnismäßig sanft ab, so dass ein Arbeitsgang unter Umständen mehrfach angewendet werden kann, ohne dass das Material darunter leidet. Unserer Rundwalzen haben eine Arbeitsbreite von 2.000 mm und 3.000 mm und können Blechdicken bis zu 20 mm runden. RUNDBIEGEMASCHINE DREIWALZENRUNDBIEGEMASCHINE Die große Dreiwalzen-Rundbiegemaschine verfügt zusätzlich über eine Konus-Walzeinrichtung, mit der große Trichter gerundet werden können. ALLG. TECHNISCHE DATEN: Dreiwalzen-Rundbiegemaschine Groß Bearbeitungsbreite 3.000 mm Blechdicke bis 15 mm min. Rundungsdurchmesser 315 mm Dreiwalzen-Rundbiegemaschine Klein Bearbeitungsbreite 2.000 mm Blechdicke bis 8 mm min. Rundungsdurchmesser 240 mm
Schachtbau und Schachtsanierung

Schachtbau und Schachtsanierung

Erneuerung u. Angleichung von Schachtabdeckungen Sanierungen von Schachtgerinnen Erneuerung von Schachtbauwerken Grabenlose Leitungsverlegung mit  Erdrakete: Die Erdrakete wird mit Druckluft angetrieben. Ein Schlagkolben treibt das röhrenförmige Gehäuse selbsttätig durch das Erdreich. Das Erdreich wird verdrängt und es entsteht eine Erdhöhle, in die das Schutz- oder Produktrohr im gleichen Arbeitsgang von der Erdrakete unmittelbar eingezogen wird. Einsatzbereich: Erneuerung von Kanälen, Leerrohre für Wasserleitungen oder Kabel, ohne Gartenwege oder Plätze aufzugraben, landschaftsschonend und mit minimalsten Erdarbeiten. Auch der Austausch defekter Rohre ist fast ohne Aufgrabung möglich.
Schachtbau und Schachtsanierung

Schachtbau und Schachtsanierung

Erneuerung u. Angleichung von Schachtabdeckungen Sanierungen von Schachtgerinnen Erneuerung von Schachtbauwerken Grabenlose Leitungsverlegung mit Erdrakete: Die Erdrakete wird mit Druckluft angetrieben. Ein Schlagkolben treibt das röhrenförmige Gehäuse selbsttätig durch das Erdreich. Das Erdreich wird verdrängt und es entsteht eine Erdhöhle, in die das Schutz- oder Produktrohr im gleichen Arbeitsgang von der Erdrakete unmittelbar eingezogen wird. Einsatzbereich: Erneuerung von Kanälen, Leerrohre für Wasserleitungen oder Kabel, ohne Gartenwege oder Plätze aufzugraben, landschaftsschonend und mit minimalsten Erdarbeiten. Auch der Austausch defekter Rohre ist fast ohne Aufgrabung möglich.
Zeichnungsteile

Zeichnungsteile

Auftragsfertigung nach Zeichnung als Einzel- oder Serienteil. Verarbeitung aller Thermoplaste und Werbekunststoffe. Schnelle Fertigung aufgrund hoher Kapazitäten und großem Lager (Polycarbonat, PLEXIGLAS®/Acrylglas, POM,PVC,PE,PTFE, Aluverbundplatten usw.) Hohe Fertigungstiefe möglich. Verklebungen und Abkantungen in hochwertiger Ausführung. Gerne übernehmen wir auf die Baugruppenfertigung mit unterschiedlichsten Materialien. Gerne unterstützen wir sie bei der Produktentwicklung und Zeichnungserstellung.
Innenzentrierung

Innenzentrierung

Für den Einsatz in einem Gleichlaufkugelgelenk einer Gelenkwelle von Automobilen. Stanzteil aus 2,5 mm dickem Einsatzstahl. - Oberflächentoleranz der Unterseite Ra 0,8 µ. - Toleranz der Unterseite zur Mitte der kugelförmigen Kuppel 0,02 mm. - Einsatzgehärtet und angelassen auf 700 HV.
ZENTRIERUNGEN FÜR RUHIGEN LAUF VON ANTRIEBSWELLEN

ZENTRIERUNGEN FÜR RUHIGEN LAUF VON ANTRIEBSWELLEN

SGF-Zentrierungen ermöglichen durch ihre hohe Fertigungsgenauigkeit einen herausragenden Rundlauf von Gelenkscheibenkupplungen und Antriebswellen, auch bei hohen Drehzahlen. Daraus resultiert hervorragendes Hochlaufverhalten mit bestmöglichem Unwuchtverhalten für den Antriebsstrang. Körperschallübertragungen werden hierbei durch den elastomergedämpften Aufbau der SGF-Zentrierung wirksam abgekoppelt.
CNC-Fertigung

CNC-Fertigung

In unserem Unternehmen setzen wir auf modernste Technologie, um Ihnen die besten Präzisionsteile zu liefern. Ob in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Medizintechnik oder anderen anspruchsvollen Branchen – unsere Präzisionsteile werden höchsten Anforderungen gerecht. Durch den Einsatz der Doosan Puma SMX3100ST sind wir in der Lage, Ihnen Produkte zu liefern, die sowohl in puncto Qualität als auch in der Fertigungsgenauigkeit überzeugen. Im Bereich Drehen ist unsere Firma von konventiellen Drehmaschinen, 3-Achsen Drehmaschinen bis zu 4 Multitask-Schwenkkopfmaschinen für jede erdenkliche Aufgabe ausgestattet. Hier sind Längen von über 2 Meter problemfrei im Bereich des Möglichen. Alle Bearbeitungszentren sind mit modularem Spann- und Werkzeugsystem sowie RENISHAW-Messtastern ausgestattet. Ihr Vorteil: Mit unseren hochwertigen Präzisionsteilen profitieren Sie von der Effizienz und Präzision modernster Fertigungstechnologie. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und unsere modernen Maschinen, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Kardanwelle kürzen / verlängern

Kardanwelle kürzen / verlängern

Zu unseren Leistungen zählt das Verlängern, Kürzen, Kardanwellen und Gelenkwellen aller Art. Wir beraten und unterstützen Sie gern in ihren Projekten und führen die Arbeiten nach Ihren Mustern, Vorgaben und Wünschen aus. Nachdem wir die Kardanwelle verlängert oder gekürzt haben, wird diese auf unseren modernen Wuchtmaschinen ausgewuchtet. Unser Service bietet außerdem die Fertigung und Reparatur von Kardanwellen und Gelenkwellen. In unserem Kardanwellenshop finden Sie einbaufertige Kardanwellen und Gelenkwellen. Kardanwelle Reparaturanfrage
ZFT2-S110 Zahnriemenachse gedichtet

ZFT2-S110 Zahnriemenachse gedichtet

Die kompletten, einbaufertigen Economy-Linearachsen von LISCO mit Antriebseinheit und Steuerung vereinfachen moderne Konstruktionen und verkürzen die Inbetriebnahmezeiten. Ihre Einsatzbereiche decken den gesamten mittleren und oberen Bereich für Montage- und Handhabungssysteme ab. Die wahlweise mit Kugelgewindetrieb oder Zahnriemen angetriebenen Linearachsen verfügen über hohe Dynamik, Traglast und Steifigkeit. Besonders wichtig für Konstrukteure: LISCO bietet bei den Economy-Linearachsen nicht nur verschiedene Baugrößen und beliebige Hublängen nach Kundenwunsch, sondern auch optionale Ausstattungen. Ihre Vorteile im Überblick: Besonders niedrige Bauhöhe durch mittig angeordneten Kugelgewindetrieb Hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit durch Kugelgewindetrieb mit spielfreiem Muttersystem Hohe Verfahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Präzision über große Längen durch Kugelschienenführungen, große Spindeldurchmesser und -steigungen Einfacher Motoranbau durch Zentrierung und Befestigungsgewinde Einstellbarer Schalter über den gesamten Verfahrweg Kostengünstige Wartung durch zentrale Nachschmiermöglichkeit (Fettschmierung) der Kugelschienenführungen und des Kugelgewindetriebes von beiden Seiten Optimale Laufeigenschaften, hohe Traglast und hohe Steifigkeit dank je nach System ein oder zwei integrierten, spielfreien Kugelschienenführungen
Brunnenschachtabdeckung rund, gedämmt

Brunnenschachtabdeckung rund, gedämmt

BRUNNENSCHACHTABDECKUNG TYP ETERNO, gem. DIN 1239, tagwasserdicht, rund, mit Wärmedämmung, mit Dunstkamin, für Dübelmontage, aus Edelstahl V2A, inkl. Zubehör. BRUNNENSCHACHTABDECKUNG TYP ETERNO, gem. DIN 1239, ähnl. DIN 1239, tagwasserdicht, rund, bestehend aus: Deckel mittig leicht überhöht, aus 2 mm starkem Blech, mit zusätzlichen Hohlprofil-Aussteifungen, mit Handgriff, mit selbsteinfallendem Verschluss inkl. Messing-Ovalkappe, mit abgedeckten demontierbaren Scharnieren am Rahmen angeschlagen. Moosgummi-Dichtungsprofil an der Deckelunterseite angebracht. Deckel mit Gasdruckfeder als Öffnungshilfe inkl. Zuklappsicherung. Deckel mit 30 mm starker Hartschaumisolierung unterseitig durch Kaschierungsblech geschützt. Deckel mit Ventilationsrohr DN 150 inkl. Wetterschutzhaube und Insektenschutzgitter. Winkelprofil-Zarge zum Andübeln von oben, mit zusätzlichen Sicherungslaschen zum Andübeln in Schachtlaibung innen sowie zum Anschließen von Potenzialausgleich. Brunnenschachtabdeckung aus Edelstahl V2A (1.4301). Brunnenschachtabdeckung inkl. Bedienungsschlüssel und Montagezubehör. Größe: Di= 1.200 mm
Fräsen

Fräsen

Universal Bettfräsmaschine mit Werkzeugwechsel und gesteuertem Dreh- / Schwenk-Fräskopf Bearbeitung X 2000 mm, Y 800 mm, Z 1000 (1300) mm 5-Achs-Bearbeitungszentrum mit Werkzeugwechsler und HSC-Spindel Bearbeitung X 800 mm, Y 600 mm, Z 500 mm CNC-Doppelplatzbearbeitungszentrum mit CNC-Rundtisch und Werkzeugwechsler Bearbeitung X 2100 mm, Y 600 mm, Z 600 mm CNC-Bearbeitungszentrum mit Werkzeugwechsler Bearbeitung X 1200 mm, Y 700 mm, Z 600 mm CNC-Fräsmaschine mit Werkzeugwechsler und Schwenkkopf Bearbeitung X 630 mm, Y 500 mm, Z 500 mm NC Fräsmaschine mit Schwenkkopf und Schwenktisch Bearbeitung X 400 mm, Y 320 mm, Z 400 mm
Antriebswelle

Antriebswelle

Eigenbau aus einer Federstahl ähnlichen Legierung Konstruktion des Fahrzeuges Nachdem alle Komponenten zusammengetragen und die meisten Teile angefertigt waren, begann die eigentliche Arbeit am Fahrzeug. Zuerst legten wir die Koordinaten der hinteren Querlenker fest, montierten sie auf eine Stahlplatte und verbanden diese Festpunkte mit dem passenden Kastenprofil. In diese Konstruktion musste dann der hintere Stabilisator und die Stoßdämpfer mit Umlenkhebeln integriert werden. Wir positionierten die Hinterachse in einen rechtwinkligen Käfig, der 5000 mm lang, 2000 mm breit und 500 mm hoch ist, an seinen definierten Standort. Dies war der Ausgangspunkt aller folgenden Arbeiten. Dann begann die Montage des Rahmens mit Käfig sowie der Vorderachse. Motor und Getriebe sind auf einer Stahlkonstruktion verschraubt, diese dienen gleichzeitig dem Schutz von unten und als Drehmomentstütze. Auch die Anlenkpunkte der vorderen Querlenker sind damit verbunden. Die Gestaltung der Trennwand zwischen Motor und Fahrgastraum, mit Kabel und Rohrdurchführungen, waren die nächste Aufgabe. Dann montierten wir den Kühler und die elektrische Wasserpumpe. Abgastunnel, Pedalwerk und die Lenkung standen jetzt auf dem Plan. Die Karosserieverbreiterung, die wir am neuen Modell benötigten, konnten wir schon am Vorgängerfahrzeug konstruieren. Dann wurden Negativ-Formen von allen Teilen angefertigt, um bei Bedarf jedes Teil Reproduzieren zu können. Nur die inneren Radkästen (vorn und hinten) sowie der Unterboden mussten am neuen Auto noch gefertigt werden. Einige Teile, wie z.B. Dach, Motorhaube, Heckklappe und Türen, konnten übernommen werden. Danach wurden alle Teile am Prototypen angepasst. Mit der Installation der Tankanlage,den Motor- und Getriebekühlern,dem Trockensumpftank und dessen Verrohrung, waren die mechanischen Arbeiten dann auch zum größten Teil abgeschlossen. Nun mussten noch Tür,- Seiten- und Heckscheiben aus Makrolon angepasst werden. Jetzt folgten die schwierigsten und langwierigsten Arbeiten, die Verdrahtung der ECU, GCU, Datenaufzeichnung, Tankanlage, Beleuchtung sowie Schalttafel mit Schaltern und Sicherungen. Der zweiwöchige Prüfstandlauf zum Programmieren der Motor- und Getriebeelektronik war die letzte Arbeit vor dem Rollout. Nach fast 6 Jahren Vorbereitungs- und Montagearbeiten war es dann endlich soweit … ER (liebevoll von meinem ältesten Sohn: „Black Beauty“ getauft) stand auf der Straße vor unserer Firma. Der „NSR-Calibra“ war zum Leben erwacht und drehte seine ersten Runden. Die „Jungfernfahrt“ war ein unglaubliches Gefühl. Es war ein Mix aus Stolz und Ungewissheit gepaart mit etwas Angst vor dem Versagen, dass sich all der bisher investierte Zeitaufwand nicht auszahlen und die doch recht hoch gesteckten Erwartungen sich nicht rentieren würden. Denn schließlich gab es das noch nicht, dass ein kleines privates Rennsportteam solch ein Gesamtkonzept, d.h. von der Planung bis zur Fertigstellung eines Rennwagen-Prototypen in kompletter Eigenregie, durchgeführt hat. Wir haben alles nach unseren eigenen Vorstellungen konstruiert und konnten oftmals auf keinerlei Erfahrungswerte über das tatsächliche Verhalten aller einzelnen Komponenten und deren Zusammenspiel zurückgreifen. Doch wir konnten sehr zufrieden sein, da alles einwandfrei funktionierte. Nach einigen Runden auf der Straße war das Rollout mit Erfolg beendet. Einige Probleme mit der Schaltelektronik gab es dann doch. Diese konnten dann aber schnell behoben werden. Ansonsten konnten wir sehr zufrieden sein. Noch
Produktübersicht - Gelenkwellen und Anschlüsse

Produktübersicht - Gelenkwellen und Anschlüsse

Gelenkwellen Super-Kurz-Gelenkwellen Flanschgelenke Nabenflansche Zapfenkreuze GEWES Gelenkwellen sind sowohl in der Standardausführung als auch in den Hochleistungsvarianten der H-Baureihen mit und ohne Längenausgleich verfügbar. Auch die Super-Kurz-Gelenkwellen verfügen über einen Längenausgleich und bieten so bei sehr engen Einbauverhältnissen die Möglichkeit, die Gelenkwelle in komprimiertem Zustand zuverlässig zu montieren und während des Betriebs Abstandsänderungen zwischen treibender und angetriebener Maschine auszugleichen. Flanschgelenke und Doppelflanschgelenke, sowie Nabenflansche komplettieren unser Angebot an Verbindungselementen. Lebensdauer und übertragbares Drehmoment sind in hohem Maße abhängig von der Zuverlässigkeit und Qualität der Zapfenkreuzgarnitur, die aus Zapfenkreuz und den Lagerbuchsen besteht. Doppelgelenkwellen Präzisionsdrehteile & Antriebswellen Dienstleistungen