Februar 2008
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ZAHLUNGSAUSFÄLLE VERMEIDEN

Strategien und Instrumente für die Zahlungsabwicklung im E-Commerce.

Unternehmen, die Waren über das Internet vertreiben, sind kontinuierlich dem Risiko ausbleibender Zahlungen ausgesetzt. Durch die Entfernung zum Endkunden verzögert sich die Zeit zwischen Lieferung und Bezahlung. Werden Rechnungen nicht beglichen, trägt bislang der Händler das Hauptrisiko. Im Vorfeld kann zwar die Kreditwürdigkeit geprüft oder ein maximaler Bestellwert festgelegt werden, aber auch diese Instrumente verursachen zusätzliche Kosten und Verwaltungsaufwand. Laut dem Kölner E-Commerce-Center Handel nehmen viele Online-Händler eine gewisse Höhe an Ausfällen in Kauf und betreiben kein grundlegendes Risikomanagement. Damit Zahlungsausfälle ökonomisch sinnvoll reduziert werden können, hat das Forschungs- und Beratungszentrum ein Themenspecial ins Leben gerufen. Namhafte Experten beleuchten in sieben Beiträgen aktuelle Entwicklungen zum Risikomanagement im E-Commerce. Themen sind unter anderem das Informationsdefizit des Händlers über den Kunden sowie der Umgang mit Forderungsausfällen. Die Beiträge können gegen ein geringes Entgelt hier heruntergeladen werden.

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INHALT

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