E-MAIL-KOMMUNIKATION STRATEGISCHER GESTALTEN
Wie die elektronische Post zum Dialogmarketing-Instrument wird.
Die E-Mail ist einer der wichtigsten Kommunikationskanäle, sowohl im B-to-B-, als auch im B-to-C-Geschäft. Erstaunlich ist in diesem Zusammenhang, wie wenig erfolgreich E-Mail-Kampagnen im vergangenen Jahr waren. Wie der E-Mail-Marketing-Provider emarsys in einer Studie festgestellt hat, sind die Öffnungsraten von E-Mails mit rund 35 Prozent rückläufig. Vom Dialog mit der Zielgruppe sind viele dieser Kampagnen weit entfernt. Auf Anfragen wird allzu oft mit automatisch erstellten E-Mails reagiert. Auch automatische Absender, auf die nicht geantwortet werden kann, sind noch immer die Praxis. Erfolgreiches E-Mail-Marketing hört jedoch nicht beim Versand auf, sondern fängt damit erst an, so der Autor des „Praxishandbuchs E-Mail und RSS-Marketing“. In sieben Schritten erläutert das E-Book, wie E-Mails richtig aufgebaut werden, um einen echten Dialog mit der Zielgruppe zu schaffen. Gestaltungstipps für An- und Abmeldeformulare werden ebenso besprochen, wie Formulierungshilfen und Spam-Filter. Auch spezielle Tipps zur Rückgewinnung inaktiver Empfänger hält der Leitfaden bereit. Alle Themen werden anhand von Beispielen erklärt und können mit wenig Aufwand selbst umgesetzt werden. Das 80-seitige E-Book kann hier kostenlos heruntergeladen werden.
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