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Technische Federn

Technische Federn

Wir fertigen technische Federn für: Maschinenbau Fahrzeugbau Landwirtschaft Bahn….. u.v.m. als Prototypen, Einzelteile für Sonderlösungen, und Serienteile. Hier werden Abmessungen von 20×4 bis 200×15 je nach Zeichnungsvorgabe eingesetzt (auf Anfrage auch darüber hinaus). In der Regel fertigen wir nach vorliegenden Konstruktionszeichnungen. Bei Bedarf können wir zu den Konstruktionszeichnungen auch durch unsere Technik eine FEM-Analyse erstellen lassen oder die komplette Auslegung der Feder incl. Berechnungen erstellen.
Hörmann Torsionsfeder R26

Hörmann Torsionsfeder R26

wurde ersetzt durch Torsionsfeder R707 (Artikel 3051916), für Garagen-Sektionaltore der Baureihen 20, 30 und 40 Art. Nr.: 3051028 Rechte Torsionsfeder R26 von Hörmann Torsionsfedern, die auch als Drehstabfedern oder Torsionsstäbe bezeichnet werden, dienen dazu, um zwei angeschlossenen Bauteilen eine entgegengesetzte Dreh- und Schwenkbewegung zu ermöglichen. Hierbei dient die Mittelachse der Torsionsfeder als Drehachse. Was man ansonsten vor allem aus dem Automobilbau kennt, wird auch bei den Hörmann Garagen-Sectionaltoren eingesetzt, um dem Tor mehr Flexibilität und Beweglichkeit zu ermöglichen. Die Torsionsfedern in Garagentoren müssen tagtäglich größten Beanspruchungen standhalten, da nicht nur Gewicht und Größe des Tores an den Kräften der Federn zehren, sondern auch die Leichtigkeit, mit der sich das Tor öffnet und schließt. Austausch von verschlissenen Torsionsfedern Manchmal geschieht es schon nach einigen Jahren, dass die Torsionsfeder bricht. Bei wieder anderen Garagentoren hält die Feder jahrzehntelang. Allerdings spielt es keine Rolle, wann dieses reine Verschleißteil bricht, denn ersetzt werden muss es dann ohnehin, wenn die Funktionalität des Garagentors erhalten werden soll. Hörmann gibt für den Fall eines Federbruchs ganz klar die Empfehlung, dass stets die Federn beider Seiten ausgetauscht werden sollten. Wer diesen Rat nicht beherzigt, läuft Gefahr, schnell erneut Schäden an den Torsionsfedern in Kauf nehmen zu müssen. Die Hörmann Torsionsfeder R 26 wurde durch das baugleiche R707 ersetzt und wird an seiner Statt ausgeliefert. Die Garagentore des Herstellers Hörmann zeichnen sich durch ihre hervorragende Qualität aus. Hörmann setzt auf die Produktion aus einer Hand und fertig daher alle Komponenten der Garagen-Sectionaltore in den 26 Werken in Deutschland, Europa. Asien und Nordamerika. Eine außergewöhnliche Abstimmung der Einzelteile aufeinander ist die Folge. Diese Qualität wird auch von unabhängigen Instituten geprüft und bestätigt. Hörmann begeistert seine Kunden daher sogar mit einer verlängerten Garantie von ganzen zehn Jahren auf die Garagen-Sectionaltore sowie fünf Jahren auf alle Antriebe aus dem Programm des Unternehmens.
Boxspringbett Turin

Boxspringbett Turin

Boxspringbett aus eigener Herstellung. Verschiedene Ausführungen und Farben / Bezugsmaterialien. - kurze Lieferzeiten - Fertigung nach Ihren Wünschen - Holzunterbau (Boxspring-Unterfederung) - Massivholz-Füße in verschiedenen Farben - Gleiter unter den Boxen zur Förderung der Luftzirkulation - Diolenwatte als Polsterung aller Teile des Bettes - alle Preise inkl. Lieferung, Aufbau und Mülltentsorgung durch eigenes, geschultes Fachpersonal - aus eigener Produktion - Selbstabholung vor Ort möglich
Deckenluke Dachausstieg Dachluke Geschossluke

Deckenluke Dachausstieg Dachluke Geschossluke

Zugang mit Zukunft Sie wollen ihren ungenutzten Dachraum ausbauen? Ob als Wohnraum für Teenager, Home Office oder Hobbyraum - der ausgebaute Dachraum ist vielfältig nutzbar. Mit der innovativen Deckenluke der Daniel Harsing Treppenideen GmbH können Sie sich in Ihren Dachraum zurück ziehen. Schließen Sie hinter sich die im Boden eingelassene Deckenluke. Der ebenerdige Lukendeckel aus Holzwerkstoffen kann mit unterschiedlichen Fußbodenmaterialien belegt werden und passt sich somit der übrigen Fußbodengestaltung an. Die großzügige Luke wird mittels modernster Technik leicht bedient. Die Gasdruckfedern öffnen die Luke fast von selbst und halten diese so lange wie gewünscht offen. Das Schließen der Luke ist leicht wie ein Kinderspiel. Eine Türdichtung im Falz verhindert den Luftaustausch zwischen Dachboden und Flur. Der gute Dämmwert des Deckels verhindert das Abfließen von Raumwärme in den Dachboden. Das ist unser Beitrag zur energetischen Sanierung von Gebäuden und zur Einsparung von Heizenergie. Die Luke ist auch als Kellerluke einsetzbar. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Daniel Harsing Treppenideen GmbH Hoppenstedter Str. 3 38835 Osterwieck Tel.: 039421 61110 Fax: 039421 61111 Web: www.treppenideen.de
Parabelfeder für Drehgestelle

Parabelfeder für Drehgestelle

Herstellung und Instandsetzung von Parabelfedern für Güterwagen Wir fertigen nach Zeichnung und Kundenvorgaben. Aufarbeitung/Instandsetzung nach den gültigen Regelwerken (VPI, RIL)
Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Instandsetzung Federn PKW/NFZ

Das Fahrzeug steht schief, hängt auf einer Achse, ist zu weich, ist zu hart, muss auf Grund einer Rahmenkürzung kürzere Federn bekommen (z.B. bei Abschleppwagen) u.v.m. – bei uns sind Sie richtig! Wir beraten Sie gerne! Ist bei Ihrer Feder einmal eine Lage gebrochen oder die Buchsen verschlissen, müssen Sie keine neue Feder kaufen. Wir reparieren Ihre Federn zu fairen Konditionen. Wir bieten Ihnen: • Reparatur und Aufarbeitung von Blattfedern und Parabelfedern aller Art (soweit technisch möglich und wirtschaftlich rentabel) • Verstärkungen/Auflastungen und Ablastungen auf Wunsch incl. Federkennlinien zur Vorlage beim TÜV, Dekra etc. • KEINE ABE! – u.U. ist eine Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers nötig um eine Eintragung vornehmen zu lassen • Zur Klärung der technischen Sicherheit für das Fahrzeug (Bremsverhalten, Rahmen bei höherer Zuladung etc.) sollten Sie sich im Vorfeld mit dem Hersteller in Verbindung setzen • Verlängern oder Verkürzen von Federn • Hauptlagen einrollen oder neue, längere Hautplagen fertigen • Anpassung der Gesamtstaffelung • Versetzen oder Neufertigen von Federklammern u.v.m. • Optische Aufarbeitungen und Prüfungen • Kugelstrahlen, Reinigungsstrahlen • Rissprüfungen • Schleifen • Oberflächenbeschichtungen (Rostschutzgrund, Verzinkung, Verchromung…) • Erneuerung einzelner Komponenten (Federblätter, Buchsen, Herzbolzen)
Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern

Instandsetzung Bahnfedern Drehgestellfedern von Schienenfahrzeugen müssen turnusmäßig überprüft und gewartet werden. Hier gibt es klare Vorschriften, wie und wann dies zu passieren hat. Wir bieten Ihnen Prüfungen und Instandsetzungen von Schienenfahrzeugfedern z.B. nach VPI 05 oder Ihren spezifischen Vorgaben an. Unsere Dienstleistungen zur Aufarbeitung im Überblick: Blattfeder: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Parabelfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • Instandsetzung, • Erneuerung von Komponenten, Druckfedern: • Prüfung, • Kennzeichnung, • keine Neufertigung, Was wird geprüft, wann muss man instand setzen? Blatttragfederfedern und Parabelfedern werden geprüft auf: • Risse und Brüche der Federblätter, • Korrosionsnarben und thermische Beschädigung, • Kerben und Riefen in den Federblättern, • gerissener, gebrochener oder loser Federbund, • Verschiebung der Federblätter, • Einhaltung der jeweils vorgegebenen Werksgrenzmaße wie z.B. Bauhöhen, • Traghöhen oder bei Blattfedern Spaltmaße), Parabelfedern werden zusätzlich geprüft auf: • gerissene, gebrochene, verschobene oder fehlende Treib- und/oder Nasenkeile, • gerissene oder gebrochene Schweißnaht zwischen Treibkeil und Federbund, • aufgefächerte Federblätter, bei denen die Führung von Nut und Rippe nicht mehr gegeben ist, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Federn nicht mit den Werksgrenzmaßen überein müssen sie aufgearbeitet werden. Druckfedern werden geprüft auf: • Abgebrochene Ausläufe, • Korrosionsnarben, • Scheuerstellen – Schiefstand, • augenscheinlich ungleiche Windungsabstände, • Spuren thermischer Beanspruchung und Schlagstellen – Einhaltung der vorgegebenen Traghöhen und Bauhöhen nach Vorgaben der Zeichnung oder der VPI05 und RIL984.500, Trifft einer der Fälle zu bzw. stimmen die Traghöhen nicht, ist die Druckfeder zu verschrotten. Die Vermessungen und Prüfungen erfolgen ausschließlich mit kalibrierten und zugelassenen Messmitteln.
Blattfedern für Oldtimer

Blattfedern für Oldtimer

Seit vielen Jahren gehören Blattfedern von Oldtimern fest zu unserem Produktprogramm. Gerade in diesem Bereich existieren kaum noch Fertigungszeichnungen und nur selten Werkstatthandbücher mit Kennwerten von Federn im leeren oder beladenem Zustand. In solchen Fällen hilft meist nur noch die alte Feder als Muster und evtl. noch vorhandene Angaben aus historischen Federkatalogen um die Originalen Parameter wieder zu finden. Senden Sie uns Ihre Oldtimerfeder, wir vermessen sie, erstellen für uns eine interne Fertigungsunterlage und können Ihnen ein Angebot für die Herstellung nach Ihrem Muster in der von Ihnen gewünschten Menge unterbreiten. Der Vielfalt sind hier kaum Grenzen gesetzt. Sollten wir eine nötigen Materialabmessung nicht am Lager haben, so haben wir in der Regel die Möglichkeit aus einer größeren Abmessung durch Schleifen oder Fräsen die gewünschte Abmessung herzustellen um die Feder somit in den originalen Abmessungen zu fertigen.
Bahnfedern

Bahnfedern

Wir fertigen und entwickeln Blattfedern/Trapezfedern und Parabelfedern für Schienenfahrzeuge, Waggons und Lokomotiven nach Zeichnung oder Muster. Die Federn werden nach den vom Kunden im Einzelfall geforderten Spezifikationen, Regelwerken und Normen gefertigt (z.B. DIN EN 14200 oder UIC-Merkblätter). Für Standardfedern im Güterwagenbereich kommen in der Regel geschmiedete Federbunde zum Einsatz. Für Sonderfedern wie z.B. für Reisezugwagen, Pionierbahnen, Lokomotiven oder Schmalspurbahnen ist es aktuell leider nicht mehr möglich noch Bunde in kleinen Stückzahlen schmieden zu lassen. In solchen Fällen setzen wir aus einem Stück gebrannte Federbunde ein. Aber auch hier wird vorher die Qualität durch den Aufweitversuch nach UIC 821 geprüft und sichergestellt. Standard Blattfedern/Trapezfedern für Güterwagen werden auch heute noch aus geripptem Federstahl in der Abmessung 120×16 nach EN10092-2 (früher Rippenstahl nach DIN 1570) gefertigt. Aber auch die Abmessungen 90×13 oder 90×16 werden vereinzelt noch für ältere Federtypen eingesetzt. Es gibt aber viele Federn, besonders im Schmalspurbereich, die kleinere Abmessungen benötigen. Hier gibt es oft keine Möglichkeit mehr diese Abmessung als gerippten Federstahl zu beziehen. In solchen Fällen fertigen wir die Federn in Absprache mit den Kunden aus flachem Federstahl mit einer eingepressten Endrippe. Die Endrippe erfüllt ähnlich wie der gerippte Federstahl die Funktion der seitlichen Führung der Federblätter. Auf Grund unseres großen Materiallagers für gerippten und auch flachen Federstahl können wir auf fast alle nötigen Abmessungen sofort zurückgreifen. Sollte die nötige Abmessung einmal nicht im Lagerbestand sein, können wir in der Regel durch Umarbeitung (Fräsen auf Breite/Schleifen auf Dicke) einer anderen Abmessung den gewünschten Querschnitt erzeugen.
EVOLUTFEDERN

EVOLUTFEDERN

KLEINE KRAFTPAKETE Ob in Waggonpuffern, im Maschinenbau oder zum Dämpfen von Schwingungen in Bauwerken – Evolutfedern (auch Pufferfedern oder Kegelstumpffedern genannt) sind vielfältig einsetzbar. Sie haben eine hohe Eingendämpfung und bieten auf kleinem Raum hohe Kräfte. Sie sind kompakt und eine kraftvolle alternative zu herkömmlichen Dämfungsmöglichkeiten. Dies ist der Grund, warum in vielen Bereichen des Maschinenbau’s oder im Bahnbereich die Evolutfeder der Spiralfeder/Druckfeder vorgezogen wird. Bestimmt werden Evolutfedern über Ihre Dimensionen d oder Di (oberer innerer Durchmesser), D oder Da (unterer äußerer Durchmesser) und H (unbelastete Höhe). Dazu, falls bekannt, noch die Angabe der Maximalkraft bzw. einer Kraft und einer dazu benötigten Höhe. Mit diesen Angaben können wir aus den hunderten möglichen Varianten eine passende Feder für Ihren Verwendungszweck bestimmen.
Schubbodenservice CargoFloor

Schubbodenservice CargoFloor

Auflieger mit der neuen Schubbodentechnik sind stark im Kommen. Diese Systeme erleichtern die Be- und Entladung und verkürzen die Standzeiten, da niemand mehr mit einem Hubwagen die Paletten an die Ladekante ziehen muss. Diesen Trend haben wir aufgegriffen und unser Personal bei der Firma CargoFloor® dahingehend schulen lassen. Seit 2008 sind wir nun Servicestation für Schubbodenfahrzeuge zum Beispiel der Firma Kraker Trailers. Wir reparieren und warten alle gängigen Schubbodensysteme. Sollte Ihr Schubboden einmal nicht mehr arbeiten oder vielleicht nicht korrekt, so ist es für uns kein Problem die Fehler zu finden und diese zu beheben.
Boxspringbett Bergamo

Boxspringbett Bergamo

Boxspringbett aus eigener Herstellung. Verschiedene Ausführungen und Farben / Bezugsmaterialien. - kurze Lieferzeiten - Fertigung nach Ihren Wünschen - Holzunterbau (Boxspring-Unterfederung) - Massivholz-Füße in verschiedenen Farben - Gleiter unter den Boxen zur Förderung der Luftzirkulation - Diolenwatte als Polsterung aller Teile des Bettes - alle Preise inkl. Lieferung, Aufbau und Mülltentsorgung durch eigenes, geschultes Fachpersonal - aus eigener Produktion - Selbstabholung vor Ort möglich Größe: alle gängigen Größen
Boxspringbett Bel Air

Boxspringbett Bel Air

Boxspringbett aus eigener Herstellung. Verschiedene Ausführungen und Farben / Bezugsmaterialien. - kurze Lieferzeiten - Fertigung nach Ihren Wünschen - Holzunterbau (Boxspring-Unterfederung) - Massivholz-Füße in verschiedenen Farben - Gleiter unter den Boxen zur Förderung der Luftzirkulation - Diolenwatte als Polsterung aller Teile des Bettes - alle Preise inkl. Lieferung, Aufbau und Mülltentsorgung durch eigenes, geschultes Fachpersonal - aus eigener Produktion - Selbstabholung vor Ort möglich Größe: alle gängigen Größen