Finden Sie schnell gebremst für Ihr Unternehmen: 537 Ergebnisse

ROBA®-linearstop H

ROBA®-linearstop H

Hydraulisch ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Klemmt ohne Selbstverstärkung Die ROBA®-linearstop ist für die Anwendung bei linearen Bewegungen konzipiert. Sie ist überall dort einsetzbar, wo eine Kolbenstange vorhanden ist oder zusätzlich angebaut werden kann. Sie verhindert ungewolltes Absinken oder Abstürzen von schwerkraftbelasteten Achsen. Die ROBA®-linearstop hydraulisch Type 380.01_.0 ist sowohl als Klemmeinheit und für NOT-HALT-Bremsungen geeignet. Funktionsweise Die ROBA®‑linearstop hydraulisch ist eine hydraulische Sicherheitsbremse. Im energielosen Zustand wirken Federn auf ein Klemmelement. Die Kolbenstange ist geklemmt. Durch Beaufschlagen mit dem erforderlichen Betriebsdruck wird die Federkraft aufgehoben. Die Kolbenstange ist verschiebbar. Leistungsmerkmale Bauart - Schutzart ✓ Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm ✓ Einfache Montage Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft ✓ Im Allgemeinen keine Geräuschentwicklung Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Klemmt ohne Selbstverstärkung ✓ Spielfrei Anwendung ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Einfach in bestehende Konstruktionen integrierbar Anbauposition ✓ An der Kolbenstange Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Hoher CCF-Wert möglich ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Ausführung ✓ Hydraulisch Temperatur ✓ Mögliche Umgebungstemperatur von -10° C bis 60° C (nicht betauend)
Elektrische Abkantpresse C12

Elektrische Abkantpresse C12

Kompakte elektrische Abkantpresse Typ C12 mit einer Biegelänge von 1300mm und einer max. Presskraft von 52T. Kompakte kleine elektrische Abkantpresse Typ C12 mit einer Biegelänge von 1300mm und einer max. Presskraft von 52T. Standardausrüstung: Omron Touchscreen Steuerung, Gesteuerte Achsen Y-X-R, 2 Anschlagfinger, Manuelle Werkzeugaufnahme, Presskraft: 44T-52T Biegespindeln: 2 Biegelänge: 1300mm Einbauhöhe (max.): 500mm Y-Achse, Hub: 250mm Y-Achse, Wiederholgenauigkeit: +/- 0.005 mm Gewicht: 2500kg Typ: Cone C-Serie
Elektrische Abkantpressen

Elektrische Abkantpressen

Die Abkantpresse VERDE 320-100 verfügt über ein rein elektrisches und patentiertes Antriebskonzept. Die Maschine ist energieeffizient,hochpräzise, zuverlässig und bietet eine sehr hohe Produktivität. Das revolutionäre patentierte System STR „direct drive“, bei dem der Motor direkt mit der Spindel gekoppelt ist, ermöglicht extrem zuverlässiges Arbeiten und arbeitet angenehm geräuscharm. Dank der Zentralschmierung, welche kontinuierlich von der CNC überwacht wird, kann das System als wartungsfrei bezeichnet werden. Diese einmalige Antriebstechnologie ermöglicht die vollwertige Nutzung der Maschine auch für Präge- und Falzoperationen! Der Hinteranschlag der Maschine ist standardmäßig mit zwei gesteuerten Achsen ausgestattet. Auf Wunsch kann die Anzahl bis auf 6 unabhängige Achsen erweitert werden. Auch die Wahl der Werkzeugklemmung ist für Sie flexibel. Sie können sich zwischen einer manuellen oder einer hydraulischen Klemmung entscheiden und aus zwei Werkzeugsystemen – WILA und Eurostyle – wählen. Mit den Steuerungskomponenten der Firma Esautomation srl ist die VERDE auch in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. Die Steuerungen sind sowohl als 2D als auch als 3D Touchscreen bis zu einer Bild-Schirmgröße vom 21“ verfügbar. Möchten Sie gerne Teile extern im Büro programmieren? Kein Problem. Mit dem optionalen ESA Bend 3D können sie gängige 3D Formate einlesen, bearbeiten und via Netzwerk der Maschine zu Verfügung stellen. Selbstverständlich verfügt die Maschine über zwei höhenverstellbare Auflagearme und kann auf Wunsch auch mit CNC gesteuerten Biegehilfen ausgestattet werden. MODELL: VERDE 320-100 KRAFT: 100 Ton. BIEGELÄNGE: 3200 mm. STÄNDERDURCHGANG: 2550 mm. AUSLADUNG: 500 mm. ABSTAND TISCH – STÖSSEL: 550 mm. HUB: 340 mm. VERFAHRWEG X-ACHSE: 750 mm. VERFAHRWEG R-ACHSE: 150 mm. EILGESCHWINDIGKEIT ABWÄRTS Y-ACHSE: 180 mm/sec. ARBEITSGESCHWINDIGKEIT Y-ACHSE: 10 mm/sec. EILGESCHWINDIGKEIT AUFWÄRTS Y-ACHSE: 180 mm/sec. GEWICHT: 11000 Kg.
MITTELGROSSER EXZENTERVERSCHLUSS 702 S

MITTELGROSSER EXZENTERVERSCHLUSS 702 S

MIT GELENKBÜGEL, GERADER GRUNDPLATTE UND GEGENHAKEN MITTELGROSSER EXZENTERVERSCHLUSS 702 S MIT GELENKBÜGEL, GERADER GRUNDPLATTE UND GEGENHAKEN in Stahl verzinkt und Edelstahl A4 W.-Nr. 1.4401 AISI 316 Nietloch: Ø 5,3 mm
Mehrweg-Gewebestausack Level 1

Mehrweg-Gewebestausack Level 1

Mehrweg-Gewebestausack Level 1, in Abmessungen von 60 x 60cm bis 150 x 240cm Größe: 120 x 180cm für max. Zwischenraum: 50cm kleine Versandeinheit (Karton): 30 Stück große Versandeinheit (Palette): 275 Stück
Schraubverschluss mit Außengewinde groß

Schraubverschluss mit Außengewinde groß

Verschluss mit Außengewinde; 20mm; mit Loch 15 mm für Spenderpumpe; aus PE; Farbe natur, wahlweise auch in anderen Farben Ausstattung: mit Außengewinde Gewindedurchmesser: 20 mm
Werkstattbedarf für die Industrie, Terma Bremsenreiniger Acetonfrei, Entfetter, Vorreiniger für Werkstatt

Werkstattbedarf für die Industrie, Terma Bremsenreiniger Acetonfrei, Entfetter, Vorreiniger für Werkstatt

Werkstattbedarf für die Industrie,eignet sich zum schnellen Reinigen von Trommel- und Scheibenbremsen, Bremsbelägen und Bremsklötzen sowie Kupplungsteilen, sowie von verschmutzten Maschinenteilen. erma Bremsenreiniger ist ein Gemisch leicht flüchtiger Kohlenwasserstoffe, halogen-und aromatenfrei sowie acetonfrei. Unser Terma Bremsenreiniger basiert auf einer speziellen Sorte von Spezialbenzin und ist nicht korrosiv. Er eignet sich zum schnellen Reinigen von Trommel- und Scheibenbremsen, Bremsbelägen und Bremsklötzen sowie Kupplungsteilen. Auch zum Reinigen von stark verölten und verschmutzten Maschinenteilen geeignet. Bei der Verarbeitung muss die leichte Entzündbarkeit unbedingt berücksichtigt werden. Die Dämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich daher am Boden an. Beim Versprühen des Produktes kann es sich elektrostatisch aufladen, was zur Zündfunkenbildung führen kann. Zündquellen müssen unbedingt vermieden werden, was auch bedeutet, dass elektrische Anlagen explosionsgeschützt ausgeführt werden müssen. Anwendungsbereich: Bremsklötze - und Scheiben. Glas, Keramik und Metallteile aller Art. Besonders geeignet für stark verölte und verschmutzte Teile aus Metall. Anwendung: Im Abstand von ca. 20 cm auf die verunreinigte Fläche aufsprühen und ablaufen lassen. Bei starker Verschmutzung Vorgang mehrmals wiederholen. Auf keine heißen Flächen sprühen! Technische Daten: Aussehen: klare, farblose Flüssigkeit mit typischem Geruch Dichte: 0,74 g/cm³ Flammpunkt: -5°C Verdunstungszahl: 8 Informationen zu Gefahrenhinweisen und Schutzvorschriften entnehmen Sie bitte dem Sicherheitsdatenblatt.
SERIE316 Lenkrolle, Ø 100 mm

SERIE316 Lenkrolle, Ø 100 mm

Einrad-Lenkrolle, Gehäuse aus Stahl (verzinkt), Schwenklager mit zweireihigem Kugellager, Farbe: verzinkt Feststeller mit Totalfeststellung Rad mit Kugellager und spurfreier grauer thermoplastischer Bereifung (TPE) mit Fadenschutz Befestigung über Rückenloch für M10 Sonderfunktionen: Reinigung durch Wischdesinfektion uneingeschränkt möglich
Veredelung

Veredelung

UV-Lackierung, Dispersionslackierung, Folienkaschierung, Blindprägung, Laserstanzung ... veredelte Druckprodukte werten Ihre Botschaft visuell und haptisch auf.
CONUS - Türband mit Bremsfunktion

CONUS - Türband mit Bremsfunktion

CONUS - 2 tlg. Türbänder mit Bremsfunktion Verhindern das Auf- oder Zulaufen von Zimmertüren CONUS Türbänder mit Bremsfunktion haben die Eigenschaft eines wartungsfreien Leichtlaufbandes. Durch den Aufbau des „verdrehfreien“ KS-Lagers in „konischer“ Bauweise, bestimmt das Eigengewicht des Türblattes die Bremswirkung und somit bleibt die Tür in jeder gewünschten Position stehen. Alle Vorteile auf einen Blick: - verhindert das Auf- und Zufallen von Türen - Türblatt bleibt in jeder gewünschten Position stehen - einfacher Austausch der Bänder - keine Einstellarbeiten mehr notwendig - Türstopper werden nicht mehr benötigt - eingesetzte Komponenten sind wartungsfrei - DIN links und DIN rechts verwendbar Oberfläche: vernickelt
Wechselstrom-Kreisssäge-Flachmmotor mit und ohne Bremse

Wechselstrom-Kreisssäge-Flachmmotor mit und ohne Bremse

Niedrige Achshöhen, geringe Masse, kleines Bauvolumen, große Betriebssicherheit und Wartungsfreiheit sind die Besonderheiten unserer Einphasen-Flachbaumotoren. Diese finden Anwendung als Direktantrieb für Holz-, Metall- und Steinkreissägen. Überall dort, wo die Achshöhe direkt den nutzbaren Arbeitsbereich beeinflusst. Der Klemmenkasten befindet sich standardmäßig rechts (mit Blick auf die Antriebswelle), sowie auch der Kondensator bei Einphasenmotoren. Die Motoren werden über einen Radiallüfter Selbstobeflächengekühlt IC 411 und entsprechen der DIN EN60034-6. Diese Motoren finden ebenfalls Anwendung in Bandsägen, Dreh- und Drechselbänken, Schleif-, Bohr- und Fräsmaschinen, Abrichteinheiten und ähnlichen Anwendungen. Sonderausführungen und Optionen: - Thermoschutz (Kaltleiter, Thermofühler, PT100, etc.) - höhere Schutzarten - andere Spannungen und Frequenzen - Sonderwellenenden - mit angebauter Bremse - mit Stecker-Schalter-Kombination
Klebebandabroller Packbandabroller mit Bremse - Grün

Klebebandabroller Packbandabroller mit Bremse - Grün

Klebebandabroller Packbandabroller mit Bremse - Grün. Bestellen Sie jetzt deutschlandweit versandkostenfrei und günstig im mypack-24 Online Shop! Bezeichnung: Klebebandabroller Packbandabroller mit Bremse - Grün Eigenschaften: Auswechselbares Messer, Rollbremse verstellbar Herstellungsland: Deutschland EAN: 4058454035440
Thruster Bremsen KTR-STOP TB

Thruster Bremsen KTR-STOP TB

Diese Bremse arbeitet nach dem Fail-Safe-Prinzip, das heißt: Sie fällt bei Stromausfall ein und wird über einen Bremslüfter geöffnet. Thruster Bremsen KTR-STOP TB Diese Bremse arbeitet nach dem Fail-Safe-Prinzip, das heißt: Sie fällt bei Stromausfall ein und wird über einen Bremslüfter geöffnet. Das Bremsmoment der federbetätigten Scheiben- und Trommelbremse ist vor Ort einstellbar. Die Trommelbremse erfüllt alle Anforderungen der DIN 15435 und die Scheibenbremse entspricht dem Industriestandard, somit können die Thruster-Bremsen ohne weiteres in bestehende Anlagen integriert werden. Je nach Einsatzfall kann die Bremse mit organischen Bremsbelägen ode aus Sintermetall ausgeführt werden. Bei unseren federbetätigten Thruster-Bremsen ist das Federsystem durch ein geschlossenes Rohr umgeben. Das erhöht den Schutz vor Beschädigungen und Verschmutzungen. KTR-STOP TB als Scheibenbremse oder Trommelbremse: Unsere Thruster Bremsen sind als Scheibenbremsen (KTR-STOP TB S) oder als Trommelbremsen (KTR-STOP TB T) erhältlich. Auf Wunsch können die elektrohydraulischen Bremssysteme mit weiteren technischen Optionen ausgestattet werden, wie z. B. einer automatischen Verschleißnachstellung, einer Handlüftereinrichtung, einem Endschalter (für Bremszustand und Belagverschleiß) oder einer Einfalldämpfung. Einsatzgebiete unserer Thruster Bremsen (Scheibenbremsen) KTR-STOP TB: Die elektrohydraulischen Bremssysteme der Baureihe KTR-Stop TB sind mit Hubgeräten von Ed 230/50 bis Ed 3000/120 ausgestattet und können sowohl als Betriebsbremse wie auch als Sicherheitsbremse eingesetzt werden. Haupteinsatzgebiete sind Krananlagen, Winden und Förderbänder sowie Stahlwerke und der Materialtransport.
GUMMI-TROMMELREIBBELÄGE

GUMMI-TROMMELREIBBELÄGE

Speziell formulierte Elastomermischungen werden bedarfsgenau als Trommelreibbeläge bei angetriebenen und nicht angetriebenen Trommeln in Bandförderanlagen eingesetzt. Unsere verschleißfesten Gummibeläge SUPERGRIP und BESTGRIP setzen wir mit unterschiedlichen Rautenprofilen oder profillos glatt als kostengünstige Lösungen in shore-A Härten von 40–75 mit verschiedenen Elastomerträgern für Ölfestigkeit, Chemikalienresistenz oder Heißanwendung ein. Unsere Gummi- und Keramikreibbeläge werden direkt auf die Trommeln oder auf unser wechselbares Eisenschalensystem z. B. mit unseren Hochleistungsklebesystemen SUPERBOND und CERABOND geklebt.
Stahlflexleitung

Stahlflexleitung

Stahlflexleitungen - 4 Drahtgeflecht
Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch motorseitig gelagert

Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch motorseitig gelagert

Langjährig eingesetzte Bremssysteme für hydrodynamische Kupplungen mit motorseitiger oder getriebeseitiger Lagerung. Verbindungssystem zwischen Antrieb und Getriebe als zentrierende, konstruktive Antriebskomponente für schweranlaufende bergbautechnische Anlagen, sowie für Maschinen und Anlagen die last- und stoßfreien Hochlauf erfordern. Mit elastischer und hydrodynamischer Kupplung motorseitig gelagert, wenn die Getriebewelle gewichtsentlastet werden soll.
DLG 401-2 Elektronisches Lenkrad mit variabler Bremswirkung

DLG 401-2 Elektronisches Lenkrad mit variabler Bremswirkung

DLG 401-2 Elektronisches Lenkrad mit variabler Bremswirkung Inkrementalgeber: Signal A+D (90°) Sehr gefühlvolles Lenken durch proportionale Bremswirkung Simulirbarer Lenkanschlag Stufenlose Technische Beschreibung Der Lenksollwertgeber der Serie DLG 401 wurde speziell für den Einsatz von elektronisch-hydraulischen Lenksystemen in Sonderfahrzeugen entwickelt. Für sehr gefühlvolles Lenken kann eine proportionale Bremswirkung am Lenkrad entsprechend der Lenkabweichung der Lenkachsen von der entsprechenden Steuerung vorgegeben werden. Hiermit wird erreicht, dass am Lenkrad nicht schneller gedreht werden kann, wie die Achsen folgen können. Ein Gefühl direkter Kopplung zwischen Lenkrad und Achsen wird so simuliert. Ein Lenkradanschlag kann ebenfalls simuliert werden. Damit kann das Lenkrad nicht weiter wie der mechanische Drehbereich der Achsen gedreht werden. Sind die Achsen am Anschlag wird mit einer deutlich spürbaren Bremskraft das Lenkrad festgehalten. Zurückdrehen ins jedoch jederzeit wieder möglich. Der Lenksollwertgeber hat keinen mechanischen Anschlag, so dass die gewünschten Lenkradumdrehungen in der jeweiligen Steuerung für jedes Lenkprogramm separat parametriert und ausgewertet werden können. Bei Lenkprogrammwechsel wird die momentane Lenkradstellung zur neuen Geradeausfahrt. Zum besseren Schutz gegen Überspannung, Verpolung und Störimpulsen ist der Lenkkraftsimulator 401-2 und 401-3 mit einer zusätzlichen Schutzelektronik ausgerüstet. Beim Typ DLG 401-02 ist das Gehäuse potentialfrei ausgeführt. Beim Typ DLG 401-03 ist das Gehäuse auf GND gelegt. Als Zubehör sind Lenksäulen in verschiedenen Abmessungen verfügbar(System Danfoss) Besondere Merkmale  Sehr gefühlvolles Lenken durch proportionale Bremswirkung  simulierbarer Lenkradanschlag  stufenlose Bremskrafteinstellung  kein mechanischer Anschlag  viele verschiedene Lenkräder und Lenksäulen als Zubehör erhältlich
PZ  8610

PZ 8610

PZ 8610 ist ein metallfreier, harzgebundener Reibwerkstoff; er ist ölbeständig. Lieferform formgepresste Teile, z.B. Platten Anwendungsgebiete PZ 8610 ist eine vielfältig verwendbare Qualität wie z.B. für Bremsen und (Rutsch-)Kupplungen im allgemeinen Maschinenbau.
Abkantpressen

Abkantpressen

Unsere Abkantpressen bieten präzises Biegen und Kanten von Metallblechen. Die Maschinen sind für hohe Belastungen ausgelegt und ermöglichen es, Bleche in verschiedenen Stärken und Längen exakt zu verarbeiten. Mit unserer Abkanttechnologie erzielen Sie perfekte Ergebnisse in kürzester Zeit.
Anlage zum gleichzeitigen Ablängen mehrerer Bremsleitungen

Anlage zum gleichzeitigen Ablängen mehrerer Bremsleitungen

Maschinenlinie zum Zuführen, Schneiden und Beschriften von LKW PA-Leitungen. Für eine verbesserte just-in-time Fertigung. Ein international tätiger Hersteller von Nutzfahrzeugen und Bussen brachte ein neues LKW-Modell auf den Markt, in dem unterschiedlichste PA-Leitungen für Brems- und Kühlflüssigkeit im Einsatz sind. Da die vorhandenen Fertigungsanlagen zum Be- und Verarbeiten der PA-Leitungen für die bestehenden LKW- und Busmodelle bereits ihre Kapazitätsgrenze erreicht hatten, wurde eine neue Produktionsmöglichkeit benötigt. Die Lösung lieferte die Metzner Maschinenbau GmbH mit einer vollautomatischen Anlage, die für den Kunden eine Vielzahl an Vorteilen bietet. Die Linie wurde so dimensioniert, dass sie bei einem wachsenden Absatz des neuen LKW-Modells noch ausreichende Kapazitätsreserven für eine Produktionssteigerung besitzt. Schlauch Maschinenlinie zum Zuführen, Schneiden und Beschriften von LKW PA-Leitungen. Für eine verbesserte just-in-time Fertigung. Eine Herausforderung für das Metzner-Entwicklungsteam bestand darin, mit nur einer Produktionslinie die benötigte Ausstoßmenge für alle PA-Bremsschläuche zu erreichen, die in unterschiedlichen Längen, Durchmessern und Stückzahlen in dem neuen LKW- Modell verbaut sind. Darüber hinaus sollte die Anlage immer ganze Schlauchsätze produzieren, die den nachfolgenden Montagestationen eindeutig zugeordnet werden können. Das Metzner-Entwicklungsteam meisterte diese Schwierigkeit unter anderem durch eine Kombination aus sieben Abwicklern, zwei Produktionsspuren und einem passenden Ablagesystem sowie einer ausgeklügelten Belegung der beiden Bearbeitungsspuren. Dazu war unter anderem eine Netzwerksanbindung der Fertigungsanlage an eine zentrale Datenbank für die Materialanforderung nötig. So ist die Metzner-Produktionslinie nun vollständig in das MES-System des Kunden mit automatischer Auftragsübergabe und Rückmeldungsfunktion integriert. Die Produktionslinie besteht aus sieben Abwicklern mit zugehörigem Zuführgerät, von denen jeweils drei bzw. vier eine der beiden Spuren bestücken. Werden von einem bestimmten Produkt höhere Stückzahlen als von einem anderen benötigt, können mehrere Wickler mit demselben Produkt bestückt und z.B. beide Produktionspuren gleichzeitig verwendet werden. Die optimale Bestückung der Wickler in Kombination mit der passenden Aufteilung der Spuren, um die für ein LKW-Modell benötigten PA-Bremsschläuche zu produzieren, wurde von den Metzner-Entwicklern ermittelt und ermöglicht nun Stückzahlkapazitäten von 4000 bis 5000 Schläuchen pro Schicht. Nach dem Abwickeln und Zuführen in den sogenannten Spurwechsler, der aus den beiden Produktionsspuren besteht und automatisch die richtige Spur und Führung für den zu bearbeitenden Schlauchdurchmesser auswählt, wird das Material mittels Durchhangsteuerung und Bandvorschub zur Schneideinheit transportiert und dort abgelängt sowie bedruckt. Die qualitativ hochwertige Bedruckung erfolgt durch zwei bzw. drei Ink-Jet Drucker mit bis zu 1,3 m/Sekunde, alternativ mit einem Laserdrucker. Auf diese Weise können z.B. beide Schlauchenden mit Einsteckmarkierungen für Schlauchkupplungen mit einer Genauigkeit von +/- 1 mm versehen werden. Danach bestückt ein Greiferhandling die auf einem Förderband angeordneten Schlauchmagazine mit den fertig bearbeiteten Schläuchen. Nach dem Weitertransport des Materials zur Entnahmestation entnimmt der Bediener die Schlauchsätze als lose Bündel, die entsprechend gekennzeichnet für die Weiterverarbeitung in der Montage bereitstehen. Die Anlage kann auf drei Arten betrieben werden: im Automatikbetrieb, sodass mehrere Schlauchsätze hintereinander produziert werden, in einem Modus zur Fertigung von einzelnen Schläuchen und im Handbetrieb, wo alle Bearbeitungsschritte einzeln ausgeführt werden können. Der Kunde profitiert vor allem davon, dass die Anlage das Material im Automatikbetrieb vom Zuführgerät bis zur Hauptmaschine vollautomatisch einführt, nachdem das Schlauchbündel in den Abroller eingelegt wurde. Auch der Anschnitt und der Produktionsstart erfolgen automatisch. Gefertigt wird just-in time ohne Zwischenpuffer mit Geschwindigkeiten von bis zu 1,5 m/Sekunde.
Motoren

Motoren

Unsere Reparaturabteilung für Pumpen und Motoren setzt Ihr Gerät fachgerecht instand. Im Verkauf: Motoren und Ersatzteile Konstantmotor, Verstellmotor, Axialkolbenmotor, Radialkolbenmotor, Gerotormotor, Zahnradmotor, Flügelzellenmotor, Drehmotor, Schwenkmotor sowie Ersatzeile, u.a. Fahrbremsventile, Senkbremsventile, Anschlüsse, elektrische Verstärker Ausführung in sämtlichen Reglerarten, Ansteuerungen, Baugrößen Wir verfügen über ein umfangreiches Sortiment u.a. an DANFOSS Gerotormotoren / Orbitalmotoren wie OMM, OMP OMR, OMS, OMT und OMV! Gern schlüsseln wir Ihre alten Artikel auf die neue Geräteserie um. Motorenreparaturen, Maschinenrevisionen Großmaschinen, Kundendienst, Qualitätsprüfung auf dem Prüfstand
Hartdrehen

Hartdrehen

Das Hartdrehen ist ein Drehvorgang, bei dem bereits gehärtete Werkstücke durch die Technologie Drehen fertig gemacht werden. Mit Standardwerkzeugen werden hierbei sehr präzise Innenkonturen und Außenkonturen mit hohen Oberflächengüte hergestellt. Somit ist das Hartdrehen vor allem für die Einzelfertigung und Kleinserienfertigung, zunehmend jedoch auch für die Serienfertigung ein interessantes neues Verfahren. Das Hartdrehen kann sogar einen Schleifvorgang ersetzen, was erhebliche Preis Vorteile bringt, da sowohl die Maschinenkostensätze als auch die Werkzeugkosten beim Drehen günstiger sind als beim Schleifen. Weiterhin ist die Entsorgung des Kühlschmiermittel, beim schleifen, teuer und kann bei der Trockenbearbeitung bei dem Hartdrehen sogar ganz entfallen. Doch nicht nur hinsichtlich der Kostenseite, auch zeitlich lassen sich durch das Hartdrehen im Vergleich zum Schleifen Einsparungen realisieren, da sich in einer Einspannung mehrere Arbeitsgänge durchführen lassen. In einigen Fällen benötigen Hartdrehbearbeitungen bis zu 80% weniger Zeit als vergleichbare Schleifarbeiten. Da die teure Entsorgung von Schleifschlämmen entfällt, gilt das Hartdrehen auch als umweltfreundlicher als das Schleifen. Beim Hartdrehen wird die Schneidkeramik oder polykristallines Bornitrid (BN) als Schneidstoff verwendet. Zum Zerspanen von Werkstoffen bis zu einer Härte von 64 HRC eignet sich Schneidkeramik, während für Werkstoffe mit einer Härte von 70 HRC Bornitrid bevorzugt wird. Bornitrid weist bei niedrigeren Werkstoffhärten (< 50 HRC) einen höheren Verschleiß auf. Die Werkstoffhärte bestimmt auch die Schnittgeschwindigkeit, die umso geringer sein sollte, je größer die Werkstoffhärte ist. Normalerweise werden beim Hartdrehen Geschwindigkeiten zwischen 100-300 m/min realisiert. Beim Hartdrehen treten im Vergleich zum Drehen von ausgehärtetem Stahl hohe Zerspanungskräfte auf, was stabile Maschinen und eine absolut sichere Spannung von Werkzeugen und auch Werkstücken erfordert. Wegen der großen radialen Abdrängkräfte ist das Hartdrehen von längeren Werkstücken mit kleinem Durchmesser ungeeignet. Immerhin: Die glühenden Späne, die teilweise bis zu über 1000°C heiß werden, führen den größten Teil der Zerspanungswärme ab, so dass sich das Werkstück nur wenig erwärmt und das Härtegefüge fast unbeeinflusst bleibt.
Motoren

Motoren

Spezialisten der einzelnen Fachbereiche gewährleisten einen schnellen und reibungslosen Ablauf aller Arbeiten. Von modern ausgestatteten Abreißplätzen mit Abluftreingungssystemen über mechanische Dreh-, Fräß-, Schweiß- oder Flammaufspritzverfahren, bestens ausgerüsteter Wickelei bis zum Kammertrocknen – in unserer Werkstätte bauen und reparieren wir Motoren bis zu 300 kW bzw. vier Tonnen auf höchstem technischen Niveau. Neuwicklungen aller Art – ob als Träufel- oder Formspulenwicklung, in Isolierklasse F oder H – werden in unserer Wickelei sorgfältigst ausgeführt. Die Neuanfertigung und Instandsetzung von mecha-nischen Teilen übernehmen Fachleute an Werk-zeugmaschinen, Hochleistungsdrehbänken, digital gesteuerten Bohr-, Fräßmaschinen und Schweiß-geräten. Fundiertes handwerkliches Können und durch ständige Weiterbildung erworbenes Know-how der Mitarbeiter garantieren höchste Qualität. Alle Aggregate werden vor der Auslieferung einer strengen Funktions-, Belastungs- und Qualitäts-kontrolle unterzogen. Die in unserer Datenbank archivierten Messergebnisse werden jederzeit abrufbar zur Verfügung gehalten. Die Überprüfung und Diagnose von Elektro-motoren steht an erster Stelle, um den Motoren-zustand qualifiziert zu beurteilen. Unser rechnergestützter Elektromotoren-Prüfplatz für Motoren bis 160 Kw, bzw. Baugröße 350 ermöglicht Testreihen für:
Vorrichtung

Vorrichtung

Wir begleiten die Projekte unserer Kunden auf Wunsch während der gesamten Prozesskette – vom Entwurf bis zur Dokumentation und Datenverwaltung. Wir begleiten die Projekte unserer Kunden auf Wunsch während der gesamten Prozesskette – vom ersten Entwurf bis zur Dokumentation und Datenverwaltung. In der Umsetzung betreuen wir Sie von der Arbeitsvorbereitung über Fertigung und Montage bis zur Inbetriebnahme. Gerne geben wir Ihnen im persönlichen Gespräch Einblick in unsere umfangreiche Referenzliste mit namhaften Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, mit denen wir oft schon jahrelang zusammenarbeiten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Veredeln

Veredeln

Veredelte und damit geschützte Metalloberflächen widerstehen Wind, Wetter und der damit verbundenen eigenen Zersetzung Metallveredelungen wie beispielsweise das Galvanisieren, Eloxieren oder Chromatieren/Passivieren haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, um die Lebensdauer beanspruchter Bauteile um ein Vielfaches zu verlängern und den hohen Ansprüchen an ihre Funktionalität gerecht zu werden. Kälte, Hitze und mechanische Beanspruchungen dürfen den Funktionsschichten nichts anhaben. Wir behandeln unsere Bauteile in den folgenden Techniken: • Verchromen • Verzinken • Galvanisieren • Passivieren • Beizen • Sand-/Glasperlenstrahlen • Eloxieren • Scheifen und Polieren Wir finden die für die Beanspruchung der Bauteile optimale Veredelung und führen sie in höchster Qualität aus.
Vertikale, kraftmessende Auswuchtmaschinen - Wuchten

Vertikale, kraftmessende Auswuchtmaschinen - Wuchten

Die vertikalen, kraftmessenden Auswuchtmaschinen von Hofmann zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit aus. Vertikale, kraftmessende Auswuchtmaschinen von Hofmann dienen dem Auswuchten von meist scheibenförmigen Rotoren ohne eigene Lagerzapfen, wie z.B. Laufrräder aus Ventilatoren, Kompressoren und Pumpen, Kupplungsteile, Getriebeteile oder Riemenscheiben. Herzstück einer vertikalen, kraftmessenden Auswuchtmaschine ist eine vertikal angeordnete Präzisionsspindel. Die Spindel besitzt eine Flanschschnittstelle, auf der Rotoraufnahmen befestigt werden. Die Rotoraufnahmen spannen den auszuwuchtenden Rotor spielfrei. Die vertikalen, kraftmessenden Auswuchtmaschinen von Hofmann zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit aus. Ihre permanente Kalibrierung sorgt für einfache Arbeitsabläufe; das spezielle Hofmann-Kraftmessprinzip steht für eine hohe Messgenauigkeit. Video auf YouTube Universal-Auswuchtmaschine Typ V-10 – Anwendungsbeispiele & Bedienung https://youtu.be/qO80X-n6zT4
Schläuche

Schläuche

Die TSD Industrie-Hydraulik GmbH ist einer der führenden Hersteller von hochwertigen Schlauchleitungen für die Maschinenbau-, Chemie- und Pharma-Industrie. Unser Unternehmen zeichnet sich durch langjährige Erfahrung, innovative Technologien und höchste Qualitätsstandards aus. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Anforderungen und garantieren eine zuverlässige und effiziente Versorgung mit hydraulischen Schlauchleitungen. Unsere Produkte zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber chemischen Substanzen aus. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf umweltfreundliche Produktionsprozesse und nachhaltiges Handeln. Bei uns erhalten Sie nicht nur erstklassige Produkte, sondern auch einen exzellenten Kundenservice. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anliegen zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Bremsmotoren als Drehstrom- oder Einphasenasynchronmotoren

Bremsmotoren als Drehstrom- oder Einphasenasynchronmotoren

Wenn es darum geht, einen Niederspannungs-Asynchronmotor im Stillstand zuhalten, d.h. daß in der Ruhelage im Haltemoment vom Motor ausgehend, sind Bremsmotoren von VEM Motors, ADDA oder Conrad und Co. die richtige Lösung. Je nach Einsatzfall sind die Motoren in verschiedenen Bremsvarianten mit Einflächenbremse oder Zweiflächenbremse erhältlich. Wir liefern Bremsmotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 500kW, Polzahlen 2, 4, 6, 8-polig, Bremsspannungen 24V, 230V, 400V. Polumschaltbare Ausführungen sind auf Anfrage möglich. NBE hat Bremsmotoren namenhafter Hersteller im Sortiment, u. a. von VEM motors, Conrad und Co., ADDA Antriebstechnik und viele weitere… Technische Daten der Bremsmotoren Einsatzbereiche mit Einflächen – und Zweiflächenbremse um Motoren im Stillstand zu halten Polzahlen 2, 4, 6, 8-polig Baugrößen 63 bis 280 Leistung 0,12 bis 500 kW Bremsspannung 24 V, 230 V, 400 V Schutzart IP 55 Bremsmotoren als polumschaltbare Ausführungen sind natürlich auf Anfrage möglich. Bremsmotoren sind als Niederspannungs-Asynchronmotoren in der Lage, das Getriebe auszubremsen. Sie funktionieren als Motorbremse und verfügen außerdem meistens über eine mechanische Bremse. Es gibt vielfältige Einsatzbereiche, in denen Bremsmotoren benötigt werden. Allgemeine Informationen zum Bremsmotor Die mechanische Bremse eines Bremsmotors ist je nach Antriebsart eine Einflächen- oder Zweiflächenbremse. Bremsmotoren können in Leistungsbereichen von rund 0,1 – 500 kW arbeiten, die Bremsspannung beträgt 25 Volt bei Bremsmotoren mit elektromagnetischen Bremsen, die auch elektromagnetisch gelüftete Federkraftbremsen sein können. Weitere Bremsarten sind gelüfteten Permanentmagnetbremsen und Bremsen mit spezieller Handlüftung. Rein bauartlich sind moderne Bremsmotoren nicht separat geschaltet, vielmehr sind sie mit dem Läufer fest verbunden. Auf diese Weise verlaufen der Motor und die Bremse beziehungsweise die Bremslüftung synchron. Das vermeidet eine Überlastung trotz hoher Bremsarbeit und hoher Schalthäufigkeit. Die wichtigsten Merkmale eines guten Bremsmotors lassen sich im Überblick wie folgt darstellen: große Schalthäufigkeit ohne Überlastung ist möglich sehr gute Bremsarbeit Kurzzeit-Überlastung führt nicht zu übermäßigem Verschleiß Bremswärme wird direkt abgeführt, dadurch langer Lebenszyklus von Bremsbelägen Bremsscheibe ist Motorlüfter – dadurch ist eine geringe Baulänge möglich separate Ansteuerung oder zusätzliche Schaltelemente sind nicht erforderlich, Öffnung/Bremseinfall erfolgt automatisch keine Bremsspule nötig, dadurch keine erweiterte Motorerwärmung Einsatzbereiche von Bremsmotoren Bremsmotoren kommen an verschiedensten Werkzeug- und Verpackungsmaschinen, bei Fahrantrieben, bei Hubfahrzeugen und generell bevorzugt im Logistikbereich (Transport- und Fördertechnik) sowie bei Verstellantrieben zum Einsatz. Sie werden stets bei hohen Ansprüchen an eine Bremsleistung benötigt. Weitere Elektromotoren Elektromotoren im Überblick Brandgasmotoren Bremsmotoren Drehstrommotoren Einphasen-Wechselstrom Getriebemotoren Gleichstrommotoren Trommelmotoren Umlenkrollen Vibrationsmotoren
Beschichtung

Beschichtung

LASERN Kanten Schweissen Zerspanung Rohrbearbeitung Walzen Schleifen Montage Qualitätsicherung Fuhrpark Beschichtung Konstruktion LANGEN CNC METALLTECHNIK
Brünieren

Brünieren

Beim Brünieren werden, nach Vorgaben in DIN Norm 50983, die Werkstoffe in eine säurehaltige oder stark alkalische Lösung getaucht. Durch diesen Prozess erhält das eingetauchte Werkstück eine sehr dunkle Schutzschicht , die für eine Materialumwandlung sorgt. Diese Umwandlung sorgt für einen langanhaltenden Schutz des Werkstücks vor vielen äußeren Einflüssen.