Finden Sie schnell nachhaltigkeitsmanagement für Ihr Unternehmen: 299 Ergebnisse

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

- Beurteilen der vorhandenen Ausgangssituation - Erkennen von Kooperationspotenzialen und Möglichkeiten - Erkennen von Hindernissen und Gefahren - Komponenten für erfolgreiche Kooperationen - Konzeptentwicklung für nachhaltige Kooperationen - Bereitstellen von Prozess-Know-how, Erfolgskomponenten und Checklisten - Weiterbildung und Schulungen zum Thema erfolgreiche Kooperationen
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Noch vor unserer Gründung war es und ist es immernoch unser großes Ziel die Wirtschaft und das Miteinander nachhaltiger zu gestalten. Am leichtesten ist es daher bei uns selbst anzufangen. Von innen heraus wollen wir Prozesse effektiver, schneller und vor allem ressourcenschonender gestalten. Wir halten unseren Papierverbrauch inhouse so gering wie möglich, indem wir alle Prozesse digitalisieren. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit regionalen Speditionsgesellschaften und Lieferanten, um den CO2-Ausstoß zu minimieren. Mittelfristig planen wir die Umstellung unserer Firmenflotte von Verbrenner auf mindestens Hybrid bis vollelektrische Automobile. Den wesentlich größeren Beitrag den wir leisten können, ist die produktbezogene Nachhaltigkeit. Nahezu jedes „herkömmliche Standardprodukt“ lässt sich durch ein nachhaltigeres Substitut ersetzen. Neben dem Einsatz von PCR, PIR und Rezyklaten in Folienprodukten, sowie den Recyclingpapieren und Kartonagenqualitäten, alternativen Klebern und Druckfarben in unseren Produkten, sorgen wir für einen minimierten Verbrauch an fossilen Brennstoffen und einer ressourcenschonenderen Nutzung bereits vorhandener Rohstoffe. Gemeinsam schadstoffärmer in die Zukunft ist unser Motto! Papierklebeband Naßklebeband Recyclingpapiere Kartonagen mit hohem Recyclinganteil Stärkenreduzierte Folien Luftpolsterfolie mit 100% Recyclinganteil Papierpolstersysteme Beutel mit PLA Kaschierung Maisstärke Flocken
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement: Lieferantenmarktrecherche, Lieferantenanalyse und -bewertung, Lieferantenverhandlung, Lieferantenstrategie, Global Sourcing
Beratung zu Qualitätsmanagement

Beratung zu Qualitätsmanagement

Wir beraten und schulen Sie zu allen Belangen der ISO 9001 sowie der IATF 16949. Wir sorgen dafür, dass Sie gut durch die Zertifizierung kommen. Beratung und Umsetzung Erfolgreiche QM-Systeme sind jene, die von den Mitarbeitern akzeptiert und in der täglichen Praxis gelebt werden. Dies ist unser Beratungsansatz, den wir beim Einführen und Weiterentwickeln von QM-Systemen verfolgen. Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung stehen bei der Umsetzung der Norm im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt in Prozessverbesserungen und im Aufdecken von Potentialen. Für verschiedene Branchen haben wir individuelle praxisorientierte Lösungen im Aufbau von QM-Systemen entwickelt, dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Unsere Leistungen sind: - Die Beratung zu ISO 9001 – von der Einführung über die Unterstützung Ihres Systems bis zur Vorbereitung der Zertifizierung - Wir übernehmen die Aufgaben des QMB (externer QMB). - Wir führen Ihre internen Audits und Lieferantenaudits durch. Schulungen zum Qualitätsmanagement: Zu verschiedenen Themen aus dem Qualitätsmanagement führen wir Inhouse-Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter-Ebenen durch. Ziele, Zielgruppe und Inhalte werden mit dem Kunden abgestimmt. Erfahrene Referenten führen diese Weiterbildungen durch. Bei Planung, Durchführung, einschließlich Nachbearbeitung werden die Kundenanforderungen berücksichtigt. Entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmer erarbeiten wir ein Schulungskonzept, um die festgelegten Lernziele zu erreichen. Hierbei achten wir darauf, dass die Praxis nicht zu kurz kommt. Schulungsthemen: - Einführung in die ISO 9001 und die Bedeutung für Ihr Unternehmen - Qualifizierung zum internen Auditor für System- und Prozessaudits - Qualifizierung zu bestimmten QM-Werkzeugen und -Methoden Rechtsvorschriften: Wir unterstützen Sie bei der normkonformen Ermittlung und Bewertung für Ihr Rechtskataster (bindende Verpflichtungen). Wir sind Ihr kompetenter Partner für Abfallmanagement, Beratung für integrierte Managementsysteme, Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoff-Management, Prüfung auf Erfüllung des Arbeitssicherheitsgesetzes, Rechtsquellen für den betrieblichen Arbeitsschutz, Software as a Service (SaaS), Software für Compliance-Management, Software für den Arbeitsschutz, Software für Instandhaltung von Maschinen, Software für Qualitätsmanagement, Software für Umweltschutz, Anlagenprüfung, Anzeigenmanagement, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Betriebsdatenerfassungssysteme (BDE), Compliance Audits, Energie-Audits, ISO 9001 Beratung, ISO TS/IATF 16949 Beratung, Prüfung, Qualitätsmanagement, Software (Branchenlösungen), Software für das Management, Software für die Wartung von Produktionsanlagen, Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Umwelt-Management und Wartung. Keywords: Qualitätsmanagementberatung, ISO 9001, QM-Systeme, Prozessverbesserung, ISO-Zertifizierung, Externer QMB, Interne Audits, Lieferantenaudits, Schulungen, Inhouse-Schulungen, Qualitätsmanagement-Training, ISO 9001-Einführung, Interner Auditor, QM-Werkzeuge, Rechtsvorschriftenmanagement, Normkonformität, Rechtskataster, Bindende Verpflichtungen, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit, Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung, Compliance-Management, Risikobewertung, Auditvorbereitung, Zertifizierungsvorbereitung, Qualitätskontrolle, Normenkonformität, Rechtsvorschriftenbewertung, Auditdurchführung ISO 9001: Beratung Audits: normkonform IATF 16949: Automotive
Nachhaltige Vertriebsberatung aus Mannheim

Nachhaltige Vertriebsberatung aus Mannheim

Wir sind spezialisiert auf die Anforderungen im Investitionsgütergeschäft und Ihr idealer Partner in der Vertriebsberatung. Wir begleiten Sie bei strategischen Fragestellungen, generieren internationale Transparenz und identifizieren Potenziale für eine höhere Kundendurchdringung und Marktausschöpfung. Mit unserem Beratungsansatz VASA (Value Added Sales Approach) helfen wir Ihnen die Performance im Vertrieb zu steigern und Sales Excellence Programme zu fördern - durch optimierte Steuerungsmechanismen, angepasste Preis- und Konditionensysteme sowie Tools für die Umsetzung.
Information & Beratung

Information & Beratung

Gemeinsam entwickeln wir Lösungsansätze und berechnen konkrete Angebote, die zu Ihrer Lebensplanung, dem Budget und Ihren Wünschen passen.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

IN-TIME legt größten Wert auf Qualitätsmanagement und strebt kontinuierlich nach höchsten Standards in allen unseren Prozessen und Dienstleistungen. Unser Qualitätsmanagement umfasst strenge Kontrollen und Maßnahmen, um sicherzustellen, dass alle Abläufe den festgelegten Qualitätsstandards entsprechen. Von der Lagerung bis zum Transport legen wir großen Wert auf Präzision und Zuverlässigkeit. Durch regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleisten wir eine gleichbleibend hohe Qualität und Kundenzufriedenheit. Unser engagiertes Team ist darauf bedacht, kontinuierlich Verbesserungen voranzutreiben und unseren Kunden erstklassige Dienstleistungen anzubieten. Verlassen Sie sich auf IN-TIME für ein Qualitätsmanagement, das Ihre Erwartungen übertrifft und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft.
„Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Gebäudereinigung“.

„Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der Gebäudereinigung“.

Am Beispiel der Gebäudereinigung zeigen wir, welchen Einfluss die unterschiedlichen Teilaspekte auf CO -Bilanz und soziale Verantwortung des auftraggebenden Unternehmens haben, welche Stellschrauben bei der Ausschreibung zu besserer ESG-Performance des Unternehmens führen und welche Zertifikate und Richtlinien helfen, soziale Standards entlang der Lieferkette sicherzustellen.
Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement

Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement

Wir lotsen Sie als Nachhaltigkeitsmanager:in Ihres Unternehmens, erheben Daten, steuern und setzen Maßnahmen um. Und wir machen die Ergebnisse in Ihrem Nachhaltigkeitsbericht publik. Sie sehen eine Gesetzesflut auf Ihr Unternehmen zukommen, werden von Kundenanfragen zum Status Ihrer Unternehmensnachhaltigkeit überrannt? Sie möchten nachhaltiger werden, wissen jedoch nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir übernehmen das gesamte Nachhaltigkeitsmanagement für Ihr Unternehmen, von der Strategie über Datenerfassung, Berichtsanforderungen bis zum Management von Umsetzungsmaßnahmen. Sie erhalten eine All-in-One-Lösung als Managed Service.
Biologisch abbaubare Folien

Biologisch abbaubare Folien

Entdecken Sie unser Angebot an biologisch abbaubaren Folien Seit nun schon über sechs Jahren setzen wir uns intensiv mit dem Thema Folien und Abbaubarkeit auseinander. Unser Ziel ist es damit unsere Umwelt und die natürlichen Ressourcen zu schützen, sowie unseren Kunden eine Alternative zu bieten, die allen Ansprüchen gerecht wird. Biologisch abbaubare Folienverbunde Zukunftsfähige Verpackungslösungen Folien mit Zukunft – wir entwickeln Verpackungslösungen aus biologisch abbaubaren Folien und Papieren. Kaschierverbunde / Deckelfolien Unser Baukastensystem ermöglicht speziell abgestimmte Varianten im Verbundaufbau. Deckellaminate für Kaffee-/Getränkekapseln Biologisch abbaubare siegelfähige Lid- und Deckelfolie für viele gängige Systeme. Papier / Folienverbunde Langjährige Erfahrung mit biologisch abbaubaren Materialien.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Haben oder Sein? Quantität oder Qualität? Wir Menschen denken nun mal gern in Kategorien. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet wird jedoch klar, dass auch gegenpolige Begriffe nur unterschiedliche Dimensionen derselben Sache beschreiben. Haben ohne Sein, Quantität ohne Qualität – wo läge der Sinn? Mehr zum ADVITEC-Beratungsansatz.
Beratung zur Arbeitssicherheit

Beratung zur Arbeitssicherheit

Profitieren Sie vom vollumfänglichen Service als Berater in Sachen Arbeitssicherheit. Die sicherheitstechnische Betreuung gemäß DGUV Vorschrift 2 und die Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen und die Schulung der Mitarbeiter im Arbeitsschutz sind unsere Spezialitäten.
NACHHALTIGE REINIGUNG

NACHHALTIGE REINIGUNG

ÜBERZEUGEN SIE SICH VON UNSEREN UMWELTSTANDARDS MEHR ZUM THEMA Die Umwelt liegt uns am Herzen. Deshalb arbeiten wir in allen Bereichen mit einem hohen ökologischen Bewusstsein. Was wir konkret tun, erfahren Sie hier. Angebot kostenfrei erstellen
Compliance-Schulungen und Workshops für Abfallverantwortliche

Compliance-Schulungen und Workshops für Abfallverantwortliche

Wussten Sie eigentlich, dass Ihr Unternehmen über den Verkauf hinaus für Produktionsabfälle verantwortlich bleibt? Das Kreislaufwirtschaftsgesetz enthält für Unternehmen ungeahnte Fallstricke: Denn trotz Weitergabe an Dritte unterliegt der Abfallerzeuger grundsätzlich weiterhin der Haftung – und zwar solange, bis der Abfall kein Abfall mehr ist. Aber wann ist das? In vielen Unternehmen ist der Job als „Abfallverantwortlicher“ nur eine Nebentätigkeit. Dabei ist es selbst für hauptamtlich tätige Abfallmanager nicht immer einfach, auf der Höhe der aktuellen Gesetzeslage und Rechtsprechung zu sein. Zu beachten ist jedoch: Aus dem Blickwinkel des Abfallrechts unterliegt der Umgang mit Lötabfällen strengen Regularien, für deren Einhaltung nicht nur der Abfallerzeuger, sondern auch der Abfallverantwortliche im Unternehmen haftet. Damit Sie als Verantwortlicher jederzeit rechtssicher handeln können, bieten wir Schulungen und Workshops an, in denen viele offene Fragen beantwortet werden.
Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Mittelstandsfinanzierung StaRUG Finanzportal Beteiligungsbörse Konjunktur- und Branchenreport Unsere Finanzierungserfolge
Business Process Outsourcing

Business Process Outsourcing

Wir sind seit über 24 Jahren auf nationales und internationales Personalmanagement spezialisiert. Gewinnen Sie an Effizienz durch unseren Einsatz einer integrierten Wertschöpfungskette. Damit Ihnen Zeit für Ihre eigentliche Kernaufgabe bleibt. Die Auslagerung der administrativen HR-Prozesse eröffnet Ihnen mehr Freiräume und schafft Möglichkeiten zur innerbetrieblichen Flexibilisierung. Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaldienstleistung: Damit setzen Sie innere Resourcen frei und die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht wieder im Mittelpunkt. Wir produzieren nicht nur eine Abrechnung, wir kennen auch den exakten Weg, wie sie zustande gekommen ist und welche gesetzliche Regelungen sie beeinflusst. Der Blick dahinter ist unerlässlich für ihre Sicherheit! Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaladministration: Damit setzen Sie innere Resourcen frei zur Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht dann noch stärker im Mittelpunkt. Erfolg im Markt setzt Konzentration auf das wesentliche voraus. Die Payroll ist unsere Kernkompetenz, darauf konzentrieren wir uns mit grossem Erfolg! Informieren Sie sich über die Vorteile, die sie mit uns generieren! Die Organisation des Entsendungsmanagements wird bestimmt durch die Zahl der Entsandten und Mitarbeiter sowie deren regionaler Verteilung. Dies bindet im Unternehmen erhebliche Personalresourcen. Für uns zählt diese Tätigkeit zu unserer Kernkompetenz! Informieren Sie sich über unser Dienstleistungsprodukt Expat-Support. Geschäftsführung
Managementberatung

Managementberatung

Managementberatung gehören Beratungs- und Auditleistungen in den Bereichen Qualitäts- und Umweltmanagemen
Arbeitnehmerüberlassung

Arbeitnehmerüberlassung

Personalüberlassung ist Vertrauenssache! Deshalb sind wir Mitglied im iGZ. 2011 wurde uns die unbefristete Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung verliehen. Unsere Mitarbeiter sind mit den Anforderungen der Automobilindustrie vertraut. Dies zeigt sich im Qualitätsstandard und der Eigenständigkeit der Mitarbeiter. Unser Portfolio umfasst insbesondere Mitarbeiter mit Erfahrungen aus: Press-, Stanz- u. Gießereitechnik Mechanische Bearbeitung Montage Lager/Logistik/Kommissionierung Automotive Administration Maschinen- und Anlagenbau Kaufmännische Berufe Personalvermittlung & Arbeitsvermittlung Wir bieten Ihnen die optimale Möglichkeit passgenaue und qualifizierte Bewerber nach Ihrer Wahl zur direkten Festeinstellung zu vermitteln. Vorteile der Personalvermittlung: Professionelles Einstellungsverfahren Keine Kosten für Stellenangebote -und anzeigen Vorstellungsgespräche bei der D&W Personalservice GmbH Terminierungen über die D&W Personalservice GmbH Zeitersparnis und weitere Kostenersparnisse On-Site-Management Auch Vor-Ort-Management genannt. Die Anwendung macht dann Sinn, wenn das Kundenunternehmen regelmäßig mit Zeitarbeitsunternehmen zusammenarbeitet und immer wiederkehrend eine große Anzahl von Zeitarbeitskräften in ähnlichen Positionen benötigt. Es reduziert den Aufwand der Personalabteilung, wenn sie sich unter den Personaldienstleistern einen auswählt, der die Beschaffung und Koordination der benötigten Mitarbeiter federführend übernimmt. Wir als Dienstleister übernehmen die Betreuung der Mitarbeiter Vorort bei Ihnen im Unternehmen, sind zuständig für die Beschaffung und Vorauswahl der benötigten Zeitarbeitnehmer sowie für die organisatorische und administrative Abwicklung wie z.B. Stundenkontrolle, Sicherheitsunterweisung, Rechnungen etc.
umweltgerecht und ressourceneffiziente Logistik

umweltgerecht und ressourceneffiziente Logistik

Nach diesem Motto bieten wir unseren Kunden umweltfreundliche und qualitativ hochwertige Logistiklösungen für ihre Flüssigkeitstransporte. Durch einen technisch modernen Fuhrpark bestehend aus „Euro Norm 5 und Euro Norm 6“ Fahrzeugen, konnten wir den Kraftstoffverbrauch und den damit verbundenen CO2-Ausstoß auf ein branchenbezogenes Minimum senken. Zusätzlich beherbergt unser Fuhrpark mehrere ECO-Liner, die durch ihr niedriges Leergewicht in der Lage sind bis zu 28 t Fracht zu transportieren.
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilungen helfen Ihnen, erfolgreich zu sein eine Gefährdungsbeurteilung ist für jedes Unternehmen Pflicht. Das Ziel einer solchen Beurteilung und der für die Beschäftigten mit ihrer Arbeit verbundenen Gefährdungen besteht darin, zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeitsschutzes erforderlich sind. Eine Ausarbeitung der Gefährdungs- und Belastungsanalyse übernehmen wir gerne für Sie.
Changemanagement

Changemanagement

Vorgehensweisen Globale Märkte, fragmentierte Kundengruppen, interne/externe Regeln, die steigende Informationsflut und verschiedene, privaten Komplexitätstreiber machen es notwendig sich kontinuierlich zu verändern. Changemanagement ist ein unverzichtbarer, zentraler Ansatzpunkt zur Komplexitätsreduzierung. Auch wenn sich Veränderungsinitiativen durch Ausprobieren und ausreichend Kapazitäten sowie Fehlertoleranz in Angriff nehmen lassen, sprechen die vielen gescheiterten Veränderungsprozesse nicht für diesen linkischen Pragmatismus. Verändern Sie sich lieber mithilfe von memecon-Vorgehensweisen: Veränderungslage TripleS First100 SelbstReflex Selbstverständnis-Check Iterative Geschäftsausrichtung Coaching Das Problem mit Veränderungen beginnt bereits bei der Einstufung und Vergleichbarkeit von Veränderungen. memecon nutzt die Veränderungsdynamik als Einheit der Veränderung. Vier Veränderungsgrade sind abgebildet: Erkenntnis, Balance, Verbesserung und Wandel. Der sichere Weg zu einer nachhaltigen Veränderung nutzt vor der aufwendigen Umsetzung eine erwartungsorientierte Vorbereitung und Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen - TripleS. Der Prozess zur Vorbereitung von Veränderungen besteht aus drei Schritten: Ermittlung der Erwartungen Gestaltung der TripleS-Felder Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen. Durch die Dokumentation der Stakeholdererwartungen können Redundanzen ermittelt werden sowie Inkonsistenzen und Widersprüche aufgelöst werden. Die Gestaltung der Veränderungsfelder mit Hilfe von TripleS bestimmt die wichtigsten Veränderungen in den Bereichen Strategie, Struktur und Selbstbild. Die Ergebnisse werden zielgruppenorientiert aufbereitet und ein Kommunikationsplan, bestehend aus verschieden Maßnahmen, entwickelt und verbreitet. Veränderung ist nicht gleich Veränderung – was verändert sich? wer? wie schnell? welchen Veränderungsgrad? Die folgenden Vorgehen gibt es: Veränderungslage Unter Berücksichtigung von Veränderungstreibern wird die Veränderungslage einer Organisation ermittelt. Dazu werden die Veränderungsfelder Strategie, Geschäftsmodell und Selbstbild bezüglich der Veränderungsdynamik bewertet. Zusätzlich wird die Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft beurteilt. Zusammen ergeben diese Aspekte die Einstufung der Veränderungslage, sowie daraus resultierende Maßnahmen (z.B. Qualifizierungen, TripleS).
Beratung und Qualifizierung

Beratung und Qualifizierung

Organisationen unterliegen einem stetigen Wandel, der durch Veränderungsdruck von außen, aber auch durch fachliche Weiterentwicklungen oder personelle und strukturelle Veränderungen ausgelöst wird. Die GEBIT Münster unterstützt, begleitet und berät Sie darin, Ihre Organisation so auszurichten, dass Sie Ihren inhaltlichen Auftrag unter den gegebenen Rahmenbedingungen optimal erfüllen können. unser Ansatz Haltung Prozessdynamik Teams und einzelne Organisationsmitglieder entwickeln im Rahmen ihrer Organisationskultur eigene Muster und Regeln, die Austausch, Kommunikation, Miteinander und Veränderung steuern. Werden diese Regeln zu unelastisch und starr, schränken Sie die Denk- und Handlungsmöglichkeiten der Mitglieder bzw. Beteiligten zunehmend ein. Die Organisation verliert ihre Anpassungs- und Problemlösungsfähigkeit. Unser Ansatz zielt nicht darauf ab, einzelne Teile des Systems zu ‚reparieren‘. Idealerweise können wir mit allen Beteiligten ganzheitliche Veränderungskonzepte erarbeiten und kreative Wege finden. Unsere Berater*innen verstehen sich deshalb als Prozessbegleiter*innen. Sie unterstützen die Beteiligten dabei, Muster und Regeln zu so verändern, dass die Organisation ihren Auftrag besser erfüllen kann. Die Beratungskompetenz der GEBIT Münster verfügt dazu über ein Repertoire an Gesprächs-, Konfliktlösungs- und Kriseninterventionsstrategien wie auch eine hohe Reflexionsfähigkeit auf der prozessdynamischen Ebene. Diagnostik und Analyse Fach- und Feldkompetenz Unsere Beratungsprozesse starten mit einer präzisen Auftragsklärung. Die anschließende Organisationsdiagnostik, bildet die Grundlage für das weitere Prozess- und Interventionsdesign. Hier fließen unsere langjährige operative Erfahrung, konzeptionelle Stärke und ein gut bestückter Methodenkoffer mit ein. Für Qualifizierungsangebote verbindet sich unsere Beratungskompetenz mit einer hervorragenden Kenntnis von Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren in den Bereichen Jugend und Soziales, Schule und Bildung. Das ermöglicht uns eine schnelle und exakte Analyse von Chancen und Risiken der angestrebten Veränderung und ein passgenaues Angebot für unsere Kunden. Fachbeiträge und Publikationen Empfehlung, Konzepte, Entwicklungen Handlungsempfehlungen Rückführung Ergebnisse des Modellprojekts „Rückführung aus stationären Hilfen“ Modellprojekt Kita Interkommunaler Vergleich Kindertagesstätten in Niedersachsen Kompetenzen einer selbstständigen Lebensführung Handreichung im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach §§27 ff. SGB VIII und der Hilfe für junge Volljährige nach § 41 SGB VIII Aufbau eines Fach- und Finanzcontrollings Ergebnisse der Projektgruppe Fach- und Finanzcontrolling der Integrierten Berichterstattung Niedersachsen zu den anderen Kernkompetenzen die Kombination macht es aus Kompetenz ist mehr als "nur Wissen". Die GEBIT Münster kombiniert ihre Kernkompetenzen mit den Kompetenzen ihrer Mitarbeiter*innen. Für GEBIT-Kunden entstehen so maßgeschneiderte Lösungen mit einer hervorragenden Kosten-Nutzen-Relation. Bildung und Schule Soziales und Jugend Mit unseren besonderen Wissensressourcen und der spezifischen Fachkompetenz in den Bereichen Bildung und Schule, Soziales und Jugend helfen wir unseren Kunden, die richtigen Entscheidungen zu treffen. lesen Sie mehr angewandte Sozialwisschenschaft Wir unterstützen Sie in der Datenbeschaffung und -auswertung, der Konzeption und Durchführung von Forschungs- und Evaluationsprojekten sowie in der Interpretation der Ergebnisse. lesen Sie mehr IT und Software Wir entwickeln seit über 15 Jahren IT-L
RSI steht für Restrukturierung, Sanierung und insolvenznahe Unternehmensberatung

RSI steht für Restrukturierung, Sanierung und insolvenznahe Unternehmensberatung

Typische Krisenverläufe In der Regel beginnen Unternehmenskrisen nicht von heute auf morgen, sondern vollziehen sich vom Auftauchen der ersten „Symptome“ bis zur möglichen Insolvenz oft schleichend über mehrere Jahre. Häufig beginnen Krisen nämlich mit „weichen“ Signalen bzw. singulären Schwächen, z. B. rückläufigen Renditen in einzelnen Produktsparten, ineffizienten Prozessabläufen (Produktion, Vertrieb, Einkauf usw.), sich häufenden Qualitätsproblemen. Bei mangelnden oder zu spät ergriffenen Gegensteuerungsmaßnahmen können kumulierte Einzelschwächen in eine akute betriebswirtschaftliche Krise münden. Die akute betriebswirtschaftliche Krise offenbart sich regelmäßig z.B. durch: zunehmend in Anspruch genommene Kreditlinien, Probleme bei der Kreditbeschaffung, das Hinausschieben von fälligen Lieferantenzahlungen, auf Vorkasse bestehende Lieferanten, zunehmende Unruhe in der Belegschaft. Entscheidend ist immer, wann die Bedrohung erkannt und wie auf sie reagiert wird, denn Zeit ist der wesentliche Faktor in einer Krise. Aktives Krisenmanagement, also rechtzeitig vorbeugend handeln, um die Entwicklung einer Krise zu erkennen und steuernd eingreifen zu können, ist die Devise erfolgreichen unternehmerischen Handelns. Dem typischen Krisenverlauf folgend bieten wir Ihnen folgende Leistungen: Beratung in akuten Unternehmenskrisen Insolvenznahe Beratung Krisenvorbeugung Liquiditätsplanung
Consulting

Consulting

Beratungsleistungen und Studien Projektmanagement und -unterstützung Projektentwicklung Interim Management
Aufbau nachhaltiger Materialkreisläufe

Aufbau nachhaltiger Materialkreisläufe

Wir entwickeln Konzepte zur Verwertung Ihrer Abfälle aus der Produktion und der Logistik sowie von Abfällen die bei Ihren Kunden anfallen, um diese als Recyclat wieder in die Anwendung zu bringen. Nutzen Sie unser Netzwerk, um einfach und elegant nachhaltige Materialkreisläufe zu etablieren, damit Ihre Produkte als Kunststoff-Recyclate eine neue Anwendung finden.
Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfung

Der bekannteste Bereich der Prüfungstätigkeit besteht in der Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Pflichtprüfungen von Jahresabschlüssen von Kapitalgesellschaften. Darüber hinaus werden häufig freiwillige Jahresabschlussprüfungen durchgeführt, um die Aussagekraft gegenüber Gesellschaftern, potentiellen Unternehmenserwerbern, Kreditinstituten oder Kreditversicherungen zu erhöhen. Sonderprüfungen aus den verschiedensten Unternehmensbereichen runden das Aufgabengebiet ab. Unsere Gesellschaft verfügt über qualifizierte Prüfer, welche ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abschlussprüfung unterschiedlichster Rechtsformen, Größe und Branchen aufweisen können. Dadurch können optimale Beratungsleistungen im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten erzielt werden. Die Qualität unserer Prüfungstätigkeit wird durch ein implementiertes Qualitätssicherungssystem garantiert, welches durch externe Qualitätskontrollen (peer review) zyklisch überprüft wird. Unser Leistungsspektrum Pflichtprüfungen und freiwillige Prüfungen des Jahresabschlusses und des Lageberichtes für Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften Pflichtprüfungen und freiwillige Prüfungen von Konzernabschlüssen und Konzernlageberichten Prüfung nach den Vorschriften der International Financial Reporting Standards IFRS Besondere Prüfungen (Prüfungen nach dem Publizitätsgesetz, Haushaltsgrundsätzegesetz etc.) Aktienrechtliche Gründungs- und Kapitalerhöhungsprüfungen, aktienrechtliche Sonderprüfungen Prüferische Durchsichten von Jahres- oder Zwischenabschlüssen nach Standards des Instituts der Wirtschaftsprüfer Prüfungen nach Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) Due Dilligence Prüfungen Prüfung der ordnungsgemäßen Entrichtung von Lizenzentgelten (Grüner Punkt, Interseroh) Prüfung von Kostenabrechnungen zur Vorlage bei der Kommission der Europäischen Gemeinschaften Gutachter- und Sachverständigentätigkeit insbesondere im Bereich der Unternehmensbewertung Jahresabschlussanalyse Steuerberatung Lohnbuchhaltung Existenzgründung Betriebswirtschaftliche Beratung Finanzbuchhaltung
ökologische Idee in der Schädlingsbekämpfung

ökologische Idee in der Schädlingsbekämpfung

zu fördern und zu unterstützen, den Einsatz von Gefahrstoffen durch Aufklärung in den Reihen der Schädlingsbekämpfer zu minimieren und für die Mitglieder Aus- und Fortbildungsmaßnahmen durchzuführen.
Kooperatives Veränderungsmanagement

Kooperatives Veränderungsmanagement

Als Kooperationsgestalter unterstützen wir Sie dabei, Kooperation in Veränderungsprozessen als Erfolgsfaktor zu nutzen und Beteiligung zielführend zu gestalten. Nur so kann die für den Erfolg entscheidende Identifikation mit dem Change gelingen. Im Mittelpunkt unserer Beratungsleistung steht die zielführende Gestaltung von Kommunikation und Einbindung der Menschen. Unser kooperatives Veränderungsmanagement folgt dabei dem Motto: So viel "Beteiligung" wie möglich und so viel "Top-down" wie nötig. Welche Mischung passt, hängt ab von der Dringlichkeit und Komplexität der Veränderung sowie von Kultur, Kompetenz und bisherigen Erfahrungen mit Change in der eigenen Organisation. Da die Lösungen von Heute die Probleme von Morgen sein können, folgen wir einem experimentellen Vorgehen in Veränderungsprozessen. Während des gesamten Changeprozesses planen wir unser Vorgehen schrittweise und richten uns an den Veränderungsbewegungen Ihrer Organisation aus. In der Arbeit mit Stakeholdern und Betroffenen orientieren wir uns stets an Bedürfnissen und haben Verhalten und Haltung im Blick! Denn Tools alleine reichen nicht! Beispielhafte Anliegen unserer
Ingenieur-Consulting

Ingenieur-Consulting

Technische Herausforderungen sind das Salz in der beruflichen Suppe von Ingenieuren. Die Vielfalt der Aufgaben kann allerdings auch echte Profis vor Herausforderungen stellen. Dann sind Spezialisten als zuverlässige Partner gefragt. P.C.S. berät Ingenieure oder Vertreter anderer technischer Berufe gern bei der Lösung von Aufgabenstellungen rund um die Abwasser- und Schlammbehandlung. Sie bestimmen, in welchen Bereichen Sie unsere Kompetenzen nutzen wollen und wo Sie selbst zum Einsatz kommen. Transparent und auf Augenhöhe. Das Problem Auch die besten Ingenieure der Welt können nicht alle Fachgebiete beherrschen. Oder zumindest nicht in allen Details. Neue gesetzliche Vorschriften, die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten biologischer, chemischer und physikalischer Verfahren der Abwasserbehandlung – in bestimmten Situationen sind Rat und Leistungen von Kollegen Gold wert. Unsere Lösung Wir von P.C.S. haben uns schon vor vielen Jahren dem Fachgebiet der Abwasser- und Schlammbehandlung verschrieben. Ob es um Neubau einer Kläranlage oder Abwasseranlagenbau allgemein geht – wir verstehen uns als Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der Fest-/Flüssigkeitstrennung und Prozessoptimierung. Andere Ingenieure betrachten wir als Partner, egal, ob sie in Planungsbüros oder beim beauftragenden Unternehmen selbst arbeiten. Auch in den innovativen Gebieten wie Klärschlammhydrolyse, der Schlammhygienisierung und dem Phosphatrecycling können wir Ihr Team aufgrund der bereits umgesetzten Projekte unterstützen. Das alles können Sie von uns erwarten: Planungsunterstützung in den Leistungsphasen der HOAI Präzise und schnelle Abwicklung aller CAD gestützten Zeichnungsaufgaben Erfahrene Baustellenabwicklung und Projektleitung Sie allein bestimmen unseren Leistungsumfang; je nach Anforderung und eigenen Kapazitäten. Ihr Nutzen Technische Aufgaben löst man am besten ganz unter Kollegen. Deshalb verstärken unsere Mitarbeiter während der Projektlaufzeit Ihr Team. laden wir Sie ein, von unseren langjährigen Erfahrungen in Abwasser- und Schlammbehandlung zu profitieren. können Sie sich auf unsere Flexibilität und Kreativität verlassen. reden Sie immer auf Augenhöhe und mit Leuten aus der Praxis – partnerschaftlich und kollegial. Die Branchen Ingenieur- und Planungsbüros mit Aufträgen rund um Abwasser- und Schlammbehandlung Betreiber von Kläranlagen – interne Ingenieur- und Planungsabteilungen Aus unseren Referenzen Berliner Wasserbetriebe Ingenieur-Consulting Aufgabenstellung: Die Berliner Wasserbetriebe beauftragten uns mit der Umbauplanung des Berliner „Ur-Reaktors“ mit dem Ziel einer kompletten Automatisierung des Austragsprozesses für gewonnenes MAP aus dem Prozess. zum Projekt Jetzt persönlich beraten lassen! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lernen Sie uns persönlich kennen. Wir betrachten Ihre Probleme von allen Seiten, beraten Sie herstellerunabhängig und agieren mit fachlich höchster Kompetenz. Erreichbarkeit Wann können wir Sie am besten erreichen? vormittags nachmittags Name
Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeitsberatung

Wir unterstützen Sie auf ganzer Strecke: durch Strategiedefinition, Umsetzungs-Roadmap, Begleitung von Umsetzungsmaßnahmen profitieren Sie von maßgeschneiderten Lösungen.