Die Inhalte der Messe und die Aussteller
Auf der drupa stellen nationale und internationale Unternehmen innovative Maschinen und Systeme vor, die in der Branche der Printmedien zum Einsatz kommen:
- Media- und Druckvorstufen
- Druckmaschinen
- Geräte aus dem Bereich der Buchbinderei
- Maschinen und Zubehör der Papierverarbeitung
Aber auch Materialien und Dienstleistungen rund um das Thema Print präsentieren die Aussteller in den eineinhalb Messewochen.
Viele marktführende Unternehmen der Druck- und Medienbranche präsentieren sich auf der drupa, dazu gehören etwa Canon, Agfa, Pitney Bowes, Siegwerk Druckfarben, Hewlett Packard, Kodak, Konika Minolta, Ricoh und Xerox. Der größte Aussteller ist die Heidelberger Druckmaschinen AG.
Sonder-Ausstellungen und Highlightthemen: Ein Blick hinter die Kulissen der Printbranche
Zahlreiche Sonder-Ausstellungen erlauben den Besuchern der drupa einen Blick hinter die Kulissen des Druckgewerbes. Auf Events wie dem "drupa innovation parc" und dem "cube" erfahren Interessierte beispielsweise, wie der typische Workflow beim Druck aussieht, was die Standards dabei sind und wie sich die Digitalisierung auf die komplette Printbranche auswirkt.
Auf jeder drupa gibt es sogenannte "Highlightthemen", die öffentliche Aufmerksamkeit für aktuelle Entwicklungen in der Druckbranche erzeugen sollen. Zu den Highlights der frühen Messejahre gehörten etwa die Themen Fotosätze, Offsetdruck und Graviermaschinen. Seit Mitte der 1980er Jahre sind die Themen Datenaustausch, Vernetzung und Digitalisierung an diese Stelle getreten. Die Themenschwerpunkte der drupa 2024 sind Druck 4.0, Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz und Kreislaufwirtschaft.
Zahlen und Daten zur Entwicklung der drupa
In den ersten Jahren von 1951 bis 1967 war die drupa hinsichtlich der Ausstellungsfläche noch relativ klein. Sie lag seinerzeit zwischen 18.450 und knapp 58.000 Quadratmetern. Die Besucherzahlen waren allerdings schon zur damaligen Zeit beachtlich. Zu jeder drupa konnten die Veranstalter 180.000 bis 225.000 Gäste begrüßen. Waren 1951 noch 527 Aussteller aus zehn Ländern vertreten, so waren es 1967 bereits 945 Unternehmen aus 19 Staaten. Im Jahr 2019 kamen rund 260.000 Besucher zur drupa, auf der 1.828 Firmen hre Produkte auf 158.000 Quadratmetern präsentierten.
Der Besucherrekord stammt aus dem Jahr 1990, als mehr als 440.000 Gäste zur Messe strömten, um sich über volldigitalisierte Maschinen und Sekundärsysteme zu informieren. Mit 1.968 Ausstellern aus 53 Ländern war 2008 das Rekordjahr.
Auch 2024 wird die drupa nicht nur die weltweit Größte, sondern auch Bedeutendste Messe im Bereich Printmedien sein. Um das zu erreichen, positionieren die Veranstalter der Messe Düsseldorf die drupa ständig neu und passen sie an die technischen und technologischen Fortschritte an.
Fazit: Die drupa wandelt sich mit der Print-Branche
Die drupa ist seit mehr als 70 Jahren die weltweit führende Messe im Bereich Print. Auch ihr merkt man die wechselnden Anforderungen und den technischen Wandel in der Branche an. Vom Niedergang der Print-Branche kann keine Rede sein – moderne Technologien wie 3-D Printing sind an die Stelle traditioneller Techniken getreten. So konnte die drupa ihre hohen Besucherzahlen halten und dabei den Anteil internationaler Aussteller und Besucher stetig ausbauen.