Die Leitmesse in Hannover
 

Die Hannover Messe ist die wichtigste Messe rund um sämtliche Industriethemen. Deshalb ist sie für die Prozesstechnik eine zentrale Präsentations- und Anlaufstelle. Sie findet jährlich im April statt. Mit den Ausstellungsbereichen „ Automation, Motion and Drives“, „Energy Solutions“, „Engineered Parts and Solutions“, „Digital Ecosystems“ und "Future Hub" werden in Hannover alle Bereiche der Prozess- und Verfahrenstechnik abgedeckt. Die Messe ist sowohl beim Fachpublikum wie bei technisch interessierten Laien äußerst beliebt und zieht jedes Jahr mehrere Hunderttausend Gäste an. 

Rund um das Rohr: Die TUBE in Düsseldorf
 

Wenn es um Rohre, Leitungen und die dazugehörige Technologie geht, führt kein Weg an der TUBE vorbei. Gemeinsam mit der WIRE – der Messe für Draht und Stromleitungen – findet die TUBE alle zwei Jahre in Düsseldorf statt. Sie gilt als Leitmesse für die Rohrindustrie. Die Schwerpunkte sind Werkstoffe, Herstellungsverfahren, Zubehör und Verlegetechnik. Auch Mess- und Prüfmittel, die zur Herstellung von Rohren benötigt werden, sind bei den Ausstellern zu finden. Mit über 760 Ausstellern und zahlreichen Special Features bietet die TUBE ein umfassendes Programm rund um das Thema Rohrtechnik. 

Die MEORGA – MSR-Spezialmesse
 

Die MEORGA – MSR-Spezialmesse ist eine Fachmesse für den gesamten Bereich der Prozesstechnik. Prozessleittechnik, Mess-, Regel- und Steuerungstechnik und innovative Verfahren sind hier die Kernthemen. Die MEORGA zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie zeitlich versetzt an verschiedenen Standorten in Deutschland stattfindet. Dies macht sie zu einer Regionalmesse, die aber dennoch bundesweit erreichbar ist. Neben der Ausstellung selbst liegt der Fokus auf einem Fachforum, bei dem Unternehmen und Fachkräfte die Möglichkeit zum Austausch haben. Hier warten auf Fachbesucher auch Diskussionsrunden mit Experten von Universitäten und Forschungsinstituten.
 

Valve World Expo in Düsseldorf
 

Die Valve World Expo ist eine der jüngsten Messen rund um die Prozesstechnik und wurde erstmals 1998 in Maastricht veranstaltet. Seit 2010 findet sie alle zwei Jahre in Düsseldorf statt. Sie beschäftigt sich mit den Komponenten, die Gase und Flüssigkeiten in Systemen der Prozesstechnik regulieren: Armaturen, Ventile, Regler. Das verleiht dieser Veranstaltung eine besondere Relevanz. Innovationen in Sachen Medienregelung in der Prozesstechnik sind auf der Valve World Expo das zentrale Thema. Die Messe ist noch vergleichsweise klein, konnte aber 2018 665 Aussteller und rund 12.500 Besucher begrüßen. 

FILTECH in Köln
 

Die FILTECH ist eine Spezialmesse, bei der Filtration, Rückhalt- und Reinigungssysteme im Fokus stehen. Sie ist die größte Fachmesse ihrer Art weltweit. Medienbasierte Prozesse sauber zu halten, Umweltbelastungen zu verringern und gesetzliche Auflagen zu erfüllen, sind weltweit große Herausforderungen. Welche Lösungen heute verfügbar sind, zeigen jedes Jahr rund 440 Aussteller auf der FILTECH in Köln.

Deutschland bietet Messen für jeden Bereich der Prozesstechnik
 

Nicht nur die Leitung und Führung von Stoffen in jedem Aggregatzustand, sondern vor allem die technisch sichere Umsetzung aller Herstellungsverfahren stehen im Fokus der Fachmessen für Prozesstechnik. Die umweltschonende, nachhaltige Umsetzung von Prozessen steht zunehmend im Vordergrund. Arbeitsschutz und sichere Möglichkeiten der Automatisierung sind ebenfalls Kernthemen der Welt der Herstellungsverfahren. Das Schlagwort „Industrie 4.0“, mit seinen hochautomatisierten, vernetzten und dezentralen Abläufen, geht auch an der Verfahrenstechnik nicht vorbei. Um den Anschluss nicht zu verlieren, ist ein Besuch der zahlreichen Messen obligatorisch.